Hallo Leute,
mein Vertrag bei der Telekom läuft noch bis zum 31.07.2014. Da ich bei denen nur eine 3000er Leitung herbekomm (seltsam hierbei: mein Nachbar 3 Häuser weiter bekommt eine 16.000er von 1&1 ohne Probleme. Kann sich das einer erklären?) möchte ich wechseln. Vorzugsweise zu KD. Den Auftrag möchte ich online abgeben. Wie ich das bisher verstanden habe, hat man die Zufriedenheitsgarantie nur wenn man über die offizielle Seite von KB bestellt, richtig? Bei check24 gibt es zwar einen größeren Auszahlungsbonus, aber auch nur 2 Wochen Widerrufsrecht. Hat man diesen ab Zeitpunkt der Bestellung oder der Installation? Ich würde mir das nämlich gerne erst mal eine Zeit lang anschauen und notfalls wieder zurücktreten können, ohne erstmal 2 Jahre im Vertrag festzusitzen.
Jedenfalls würde ich dann das Internet & Telefon 100 Angebot wahrnehmen. Also wenigstens für ein Jahr und dann auf eine günstigere Variante wechseln. Bei der Wechselprämie habe ich möglicherweise etwas falsch verstanden. Da wird erwähnt, dass nur volle Monate von der Grundgebühr befreit werden. Nehmen wir an, ich gebe den Auftrag noch heute durch. Der frühstmögliche Installationstermin wird dann wohl der nächste Dienstag nach Ostermontag sein. Würde ich dann schon diesen Monat durch KD ins Internet gehen können und müsste die Gebühren erst ab den 01.08. zahlen oder werden mir dann nur die Gebühren für Mai, Juni und Juli erstattet? Hat man überhaupt nach Installation direkt vollen Zugriff?
Und nochmal kurz zur Rufnummerportierung. Wenn ich angebe, dass ich die alte Nummer behalten möchte, kümmert sich KD direkt um Kündigung UND Portierung? Und ab wann könnte ich die alte wieder benutzen? Erst ab dem 01.08, also nach Ablauf des Telekomvertrags oder kann das auch schon vorher passieren?
Schonmal vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
Wechsel von Telekom zu KD-Frage zur Wechselprämie
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 1
- Registriert: 16.04.2014, 18:08
-
- Insider
- Beiträge: 2271
- Registriert: 17.02.2010, 00:39
Re: Wechsel von Telekom zu KD-Frage zur Wechselprämie
Ab Erhalt der Widerrufsbelehrung in Textform und somit ab Erhalt der Auftragsbestätigung.heatbeat hat geschrieben:Hat man diesen ab Zeitpunkt der Bestellung oder der Installation? Ich würde mir das nämlich gerne erst mal eine Zeit lang anschauen und notfalls wieder zurücktreten können, ohne erstmal 2 Jahre im Vertrag festzusitzen.
Bezahlen musst du ab Installation, denn du kannst den Anschluss auch sofort ab Installation nutzen. Die Wechsler-Aktion besagt, dass du (sobald du die Kopie der Kündigungsbestätigung vom alten Anbieter eingereicht hast) eine Gutschrift erhälst, die dann verrechnet wird. Die Gutschrift erhälst du im normalfall erst mit der zweiten Rechnung, sodass die erste Rechnung abgebucht wird.heatbeat hat geschrieben: Bei der Wechselprämie habe ich möglicherweise etwas falsch verstanden. Da wird erwähnt, dass nur volle Monate von der Grundgebühr befreit werden. Nehmen wir an, ich gebe den Auftrag noch heute durch. Der frühstmögliche Installationstermin wird dann wohl der nächste Dienstag nach Ostermontag sein. Würde ich dann schon diesen Monat durch KD ins Internet gehen können und müsste die Gebühren erst ab den 01.08. zahlen oder werden mir dann nur die Gebühren für Mai, Juni und Juli erstattet? Hat man überhaupt nach Installation direkt vollen Zugriff?
Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Installation am 21.04.2014 und Kündigungstermin vom alten Anbieter am 31.07.2014 --> vom 21.04. - 21.07. sind drei volle Monate. Du bekommst also mit der zweiten Rechnung eine Gutschrift über 59,70 Euro. Diese wird dann mit verrechnet.
Die Rufnummernmitnahme ist die Kündigung. Denn auf dem Formular zur Rufnummernmitnahme gibst du an, dass du Kabel Deutschland bevollmächtigst im Rahmen der Portierung deinen bestehenden Vertrag zu kündigen. Die Rufnummernmitnahme erfolgt zum Kündigungstermin deines alten Vertrages.heatbeat hat geschrieben: Und nochmal kurz zur Rufnummerportierung. Wenn ich angebe, dass ich die alte Nummer behalten möchte, kümmert sich KD direkt um Kündigung UND Portierung? Und ab wann könnte ich die alte wieder benutzen? Erst ab dem 01.08, also nach Ablauf des Telekomvertrags oder kann das auch schon vorher passieren?