Eltern ziehen weg, ich übernehme das Haus - was ist zu tun?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gotu
Fortgeschrittener

Eltern ziehen weg, ich übernehme das Haus - was ist zu tun?

Beitrag von gotu »

Hi,

ich bräuchte mal kurz Rat.
Folgende Anschlüsse / Pakete sind aktuell im Haushalt vorhanden:

* 1x Kabelanschluss (läuft auf meinen Vater),
* 1x Paket Kabel Komfort Premium HD für meinen Vater (läuft auf ihn) - er zahlt glaube ich mehr als 13 Euro im Monat,
* 1x Paket Kabel Komfort Premium HD für mich (läuft ebenfalls auf ihn) - damals noch für 13 Euro im Monat abgeschlossen,
* 1x Internet/Telefon 100MBit-Anschluss mit Fritzbox 6390 (läuft auf mich) - altes Vertragsmodell für 44,90 im Monat.

Meine Eltern ziehen nächstes Jahr weg und ich kaufe das Haus von ihnen. Sie haben am neuen Wohnort bereits eine Wohnung gemietet, wo Internet, Telefon und Fernsehen ebenfalls überhaupt Kabel Deutschland laufen wird. Gerade rief irgendjemand von Kabel Deutschland auch diesbezüglich an, deswegen komme ich auch überhaupt erst auf das ganze Thema. Mein Vater will wohl mit dem Anschluss umziehen. Ich benötige hier aber weiterhin einen Kabelanschluss und meinen Internetanschluss und will auch mein eines TV-Paket gerne erst einmal weiter behalten.

Meine Fragen dazu:
1. Was ist zu beachten und wie ist am besten vorzugehen, damit es keine bösen Überraschungen gibt?
2. Ändert sich für mich irgendetwas hinsichtlich Vertrag und Kosten? Das insbesondere auf den Internet-Anschluss bezogen, der ist wirklich wichtig für mich.

Besten Dank :fahne:
Samchen
Insider

Re: Eltern ziehen weg, ich übernehme das Haus - was ist zu t

Beitrag von Samchen »

Dein Vater nimmt sein TV Vertrag mit, und du machst dir nen eigenen! Genauso beim Internet, deinen Vertrag behälst du. Dein Vater schließt nen neuen Vertrag ab. :grin: So kommen beibe in den Genuss der jeweiligen Neukundenbonusse. Natürlich fallen jeweils bereitstellungsgebühren an.
gotu
Fortgeschrittener

Beitrag von gotu »

Hi Andreas,

besten Dank. Muss da noch was hinsichtlich des Zeitpunktes beachtet werden, wann wer seinen Vertrag abschließt etc.?
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Nö! Es können ja auch mehrere Verträge paralell in einem Haus/Wohnung betrieben werden!
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Ich weiß, ich werde jetzt gleich gesteinigt, aber ich würde die Gelegenheit nutzen, über die Installation einer Satanlage nachzudenken. Die Voraussetzungen (eigenes Haus) klingen schonmal sehr gut.
Wenn man das jetzt nicht macht, macht man es (meist aus Bequemlichkeit) nie mehr.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
gotu
Fortgeschrittener

Beitrag von gotu »

Danke Andreas!

@steve: Dafür müsste ich hier alle Wände aufreißen, neue Kabel verlegen lassen, wieder verputzen, tapezieren und streichen. Das kostet locker mal eine fünfstellige Summe und der Aufwand steht in keinem Verhältnis :wink:
Ggf. lasse ich aber später eine Satschüssel installieren und 2 Kabel ins Wohnzimmer legen.
Bielo

Beitrag von Bielo »

gotu hat geschrieben:Dafür müsste ich hier alle Wände aufreißen, neue Kabel verlegen lassen, wieder verputzen, tapezieren und streichen.
Warum?
gotu
Fortgeschrittener

Beitrag von gotu »

Wie soll das sonst funktionieren? Hier liegt nur ein 26 Jahre altes Kabel unter Putz, was von Dose zu Dose geht. Außerdem will ich den Internetanschluss von KD behalten.
Bielo

Beitrag von Bielo »

War doch nur ne Frage, da ich ähnliches vor habe. Nur ein Kabel ist kein Hindernis für Sat.
gotu
Fortgeschrittener

Beitrag von gotu »

Ich hatte ja gehofft, Du könntest mir das jetzt beantworten :grin: