Kabelmodem und TP-LINK TL-WR710N

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rob.ratlos
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2014, 16:57

Kabelmodem und TP-LINK TL-WR710N

Beitrag von rob.ratlos »

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Hilfe, um ein W-Lan zu installieren. Wir haben hier ein altes Kabelmodem Webstar (wie das genau heißt, weiß ich grad nicht, könnte ich aber später nachschauen), ca. 8 Jahre alt und jetzt wollten wir mit dem TP-Link TL-WR710N ein kabelloses Netz aufbauen. Leider funktioniert das nur manchmal: beim ersten Start des Tages geht's meistens (auch nicht immer), nach einem Neustart (das TP-Link ist an einer abschaltbaren Steckdose) geht's dann meistens nicht mehr. Dann haben wir mit einem Techniker von KD telefoniert, und der hat gemeint, dass der TP-LINK-Router nie spannungslos gemacht werden darf, weil das Webstar-Modem sonst den TP-LINK nicht mehr erkennt. Das TP-LINK müsste demzufolge erst angeschlossen werden und dann das Webstar aus- und eingeschaltet werden soll.
Meine Fragen: ist das auch eure Erfahrung? Und gäbe es vielleicht neuere Typen an Kabelmodems, die dieses Verhalten nicht haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Robert
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabelmodem und TP-LINK TL-WR710N

Beitrag von Thyrael »

Kein Kabelmodem erkennt das angeschlossene Gerät nicht mehr nur weil es eine Weile ausgeschaltet war, die Aussagen des "Technikers" ist Unfug. Du kannst mal einen Rechner ohne den TP-Link testweise direkt an das Webstar anschliessen, danach das Modem einmal neustarten, und schauen was dort passiert, läuft da dann alles normal, sieht das nach einem Problem beim TP-Link aus.