Schweden starten freies Internet-TV in Deutschland

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
KDNewbie
Kabelexperte

Schweden starten freies Internet-TV in Deutschland

Beitrag von KDNewbie »

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... hland.html
Mit einem Gratis-Angebot strahlt das Start-up Magine mehr als 60 TV-Sender über das Internet aus, darunter alle großen deutschen Fernsehprogramme. Für die Kabelnetzbetreiber wird es ungemütlich.
KDNewbie
berlin69er
Insider

Re: Schweden starten freies Internet-TV in Deutschland

Beitrag von berlin69er »

Konkurrenz wird das Geschäft beleben. Jetzt noch ne passende App auf den TV Geräten, die man ohne ständiges öffnen laufen lassen kann und sich wie die normale Senderliste verhält, dann ist es eine echte Alternative...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
KDNewbie
Kabelexperte

Beitrag von KDNewbie »

Absolut! Ich glaube auch dass weitere Anbieter folgen werden. Mit den immer größer werdenden I-Net Bandbreiten wird IPTV langsam zur ernsthaften Konkurrenz.

Das Angebot an freien IPTV Receivern/Recordern ist noch etwas rar, aber auch das ist nur noch eine Frage der Zeit bis ein Anbieter so etwas auf den Markt bringt. IPTV lässt sich ja bereits heute mit jedem TV betreiben der über einen I-Net Browser verfügt oder mit jedem internetfähigen Gerät, z.B. mit einer Android/Linux TV Box/Mini-PC oder am PC/Laptop/Tablet/Smartphone direkt.

Wenn ich das richtig gelesen habe bietet Magine sogar die Möglichkeit einzelne, verpasste Sendungen bis zu 7 Tagen in der Cloud anzusehen.

KDNewbie
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Mit der aktuellen Fritzbox FW lassen sich ja jetzt schon (Free) IPTV Streams im Netzwerk verteilen, wenn beim Inetanbieter verfügbar. Und meine Ultimo bietet sogar die Möglichkeit IPTV und Onlinestreams in die Senderliste zu integrieren. Allerdings sind die Streams meist in mieser Qualität und oft leider auch rechtlich bedenklich. Von daher ist jeder "offizielle" Anbieter willkommen! Technisch ist das ganze aber heute kein Hindernis mehr.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
benny230
Fortgeschrittener

Beitrag von benny230 »

Das Thema Magine ist bereits vorhanden.
wavelow
Newbie

Beitrag von wavelow »

Magine kommt spät aber sie kommen.

In der Schweiz ist das Streaming Angebot aber um Klassen besser. Grund ist, dass dort die Anbieter ganz simpel bei einer Tochter der Suisa lizensieren können. In Deutschland (noch) undenkbar dass es einfach über die GEMA läuft. Aber darum gibt es in der Schweiz gleich mehrere gute TV Stream Anbieter.

- Teleboy
- Wilmaa
- Swisscom
- Nello

Habe die alle getestet weil sie auch nichts kosten (bis auf Nello), das ist schon mal ein Argument. Von 70 - 136 Sender bekommt man frei Haus geliefert. Darunter auch für mich als Norddeutschen interessante deutschsprachigen Kanäle wie ORF1, ORF2, ATV, SRF1, SRF2 usw. die ich bei KD nicht in meinem teuren Paket habe. Und das funktioniert so gut, dass ich KDG TV gekündigt habe. Wozu 20 Euro und mehr löhnen wenn ich es gratis und in besserer Auswahl bekommen kann?

Für Deutsche sind die Schweizer Angebote natürlich normalerweise nicht zugänglich. Wie man das umgeht sollte bekannt sein und kriminell wird man dadurch auch nicht.

Einer der genialsten Features ist z.B. die Timemachine bei Wilmaa. Diese Funktion gibts auch bei Teleboy und wohl auch den anderen unter anderen Namen.
Was macht die Timemachine? Wie der Name schon sagt: Man kann "zurückreisen" im TV Programm. Und zwar auf allen Kanälen 7 Tage lang. Sämtliche Sender werden 7 Tage lang aufgezeichnet und man kann sich einklinken wo man möchte um Verpasstes zu schauen.
Funktioniert völlig unkompliziert mit der Zeitleiste unter dem Display. Gleichzeitig wird darunter auch die vergangene Sendung als Thumbnail und Namen angezeigt. Man kann natürlich auch nach Sendungen suchen usw. Super geniale Sache.

Diese tolle Funktion und noch andere Dinge wie HD Sender, Werbefreiheit bekommt man allerdings dann nur in einem Abo. Bei Wilmaa bezahle ich dafür im Monat 4,31 Euro im Monat (bei nem 15 Monatsvertrag). Man kann aber auch nur einen Monat, drei usw. wählen dann wirds etwas teurer. Alles Vorkasse via PayPal, also keine weiteren Verpflichtungen. Ist die Zeit um und man verlängert nicht, werden die Zusatzfeatures wieder weggeschaltet und man schaut wieder das Gratispaket.

Auf meinen heimischen Fernseher habe ich das alles natürlich auch bekommen: Ein nur noch herumliegendes Lappi wurde als neuer "TV Receiver" umfunktioniert. Darauf läuft nur Google Chrome als Browser mit den nötigen Plug-ins "VPN Tunnel Add, AdBlocker" und schon ist es fertig das System. Per HDMI gehen die Bild- und Tonsignale zum TV Gerät. Umschalten läuft nun per Maus, daran gewöhnt man sich schnell. Als Alternative habe ich noch ein Mouse-Remote Programm auf dem Handy. Also auch damit kann ich nun schalten und walten.
Bei Wilmaa gibts sogar ne Fernbedienungs App, leider bin ich als Nichtschweizer noch nicht rangekommen.
Für Google Chrome habe ich mich nach einigen Tests entschieden. Läuft flüssig und ich habe die Möglichkeit ein VPN Addon direkt im Browser zu integrieren. Das VPN mit Schweizer Server ist zwingend wenn man nicht in der Schweiz lebt. Da gibt es auch funktionierende VPN Lösungen die nicht mal etwas kosten. Man muss nur schauen wo.

Für Wilmaa habe ich mich - trotz etwas weniger Sendern als bei Teleboy und Swisscom - entschieden weil die Aufmachung für mich am TV Gerät am besten funktioniert. Das Look & Feel ist einfach schöner. Finde ich. Aber das ist halt Geschmackssache.
Und für Notfälle ist Magine als Lesezeichen eingerichtet. Falls der Schweizer VPN Server mal spinnt, kann ich auf Magine ausweichen.

Das Ganze habe ich natürlich alles eine Weile getestet. Da es reibungslos funktionierte, habe ich den KDG TV Vertrag gekündigt. Klar fehlen mir nun der eine oder andere Sender (Spiegel TV, National usw.) aber so ein Fernsehjunkie bin ich nun auch wieder nicht. Dafür habe ich ja andere gute Kanäle dazu bekommen.

Aber KDG wird nicht hungern: Ich werde dafür meine Internetleitung etwas nach oben schrauben. Da das TV Streaming ja auch etwas Bandbreite benötigt (ca. 10 Mbit) stocke ich hier etwas auf. So habe ich schnelleres Netz, alle TV Programme und spare sogar noch ein paar Euronen pro Monat.