Beste Verkabelung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
josef80
Newbie

Beste Verkabelung

Beitrag von josef80 »

Hallo,

Ich bin noch bis Ende August 1und1 DSL 6000 Regio Kunde und überlege zu Kabel Internet 100 zu wechseln. Segmentgebiet Nürnberg wäre das dann wohl. Wie ist da so die Auslastung? :fahne:

Anschluss EFH. Es bestand vor einigen Jahren schon mal ein TV Vertrag mit KD, der wurde aber gekündigt, da wir auf Sat empfang umgestiegen sind. Leitungen sind also schon da, allerdings schon etwas älter. Bj 75. war nur analog empfang damals. Die Leitungen verlaufen auch teilw. etwas wirr und es sind lange strecken.

Im Zimmer in das das Modem soll gibt's leider keine Dose. Im Nebenzimmer ist eine, da müsste ich nur die Wand durchbohren und das Kabel verlängern. Allerdings ist das Kabel soo recht lang. Es kommt im Keller von KD an, geht ca. 20 m hoch ins Dachgeschoss zu einem Kathrein Hausanschlussverstärker und von dort nochmal ca 20 m bis zur Buchse. Da dann nochmal ca 5 m ins Zimmer in das das Modem soll. Also ca 45 m und eben mit dem Verstärker dazwischen.

[ externes Bild ]

Geht das überhaupt? Also macht der Probleme? Laut Datenblatt steht da was von 47 bis 862 MHz. Hört sich erst mal ok an für mich. Brauch ich den? Kann ich den weglassen? Von KD muss doch auch noch ein Rückverstärker eingebaut werden oder? Wo soll der idealerweise verbaut sein? In der Nähe vom Modem? Vor oder nach dem hausverstärker - wenn denn der überhaupt benötigt wird.

Alternativ müsste ich 3 Wände durchbohren und die Leitung direkt vom Keller ins modemzimmer verlegen. Wäre sicher technisch weniger störanfällig macht aber mehr staub und Dreck und Schränke rücken notwendig. :augendreh:

Was sagt ihr, geht das mit dem Hausanschlussverstärker überhaupt oder besser gleich direktes Anschlusskabel verlegen?

Wenn der Verstärker bleibt, kann ich dann an jeder beliebigen anderen Dose die auch daran angeschlossen ist auch das Internet Signal abgreifen? Natürlich nicht gleichzeitig. Also wenn ich das Modem in einem anderen Zimmer aufstellen wollte. Muss da was eingemessen werden vom Techniker? Etwa auf eine bestimmte Dose? Wegen den unterschiedlichen Anschlusslängen eben.

Wie ist das mit der Multimedia Dose? Braucht man die für Internet? Oder kann ich das koaxial Kabel gleich direkt ins Modem stecken? Will ja kein TV.
Kunterbunter
Insider

Re: Beste Verkabelung

Beitrag von Kunterbunter »

josef80 hat geschrieben:Segmentgebiet Nürnberg wäre das dann wohl. Wie ist da so die Auslastung? :fahne:
Die Auslastung ist normal im Segmentgebiet Nürnberg bis August.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
josef80
Newbie

Beitrag von josef80 »

Kunterbunter hat geschrieben:
josef80 hat geschrieben:Segmentgebiet Nürnberg wäre das dann wohl. Wie ist da so die Auslastung? :fahne:
Die Auslastung ist normal im Segmentgebiet Nürnberg bis August.
Aha. Du meinst wenn ich komm, also einer mehr dann isses schon eher net so gut? :party:
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

@ josef80
Du fragst nach der besten Verkabelung.
Die Frage beantworte ich eindeutig mit neue Leitung vom HÜP bis zum gewünschen Modemstandort.
Wenn das möghlich ist, mach das so!
Leitungen von 1975 erfüllen mit Sicherheit nicht mehr die üblichen Anschirmungswerte heutiger TV-Kabel.
Je nach Verteilungstruktur im Haus, dürfte der Ärger mit Ausfällen beim Internet vorprogrammiert sein.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

guenter24 hat geschrieben:@ josef80
Du fragst nach der besten Verkabelung.
Die Frage beantworte ich eindeutig mit neue Leitung vom HÜP bis zum gewünschen Modemstandort.
Wenn das möghlich ist, mach das so!
Leitungen von 1975 erreichen mit Sicherheit nicht mehr die üblichen Anschirmungswerte heutiger TV-Kabel.
Je nach Verteilungstruktur im Haus, dürfte der Ärger mit Ausfällen beim Internet vorprogrammiert sein.

Dein vorhandener Verstärker wäre für Kabel-TV ausreichend, aber nicht für Internet.
Der KD-Techniker setzt einen Rückkanalfähigen Verstärker neben den HÜP.
Allerdings sollte ein Erdungsanschluss (Potenzialausgleisschiene) in erreichnbarer Nähe sein.
Ebenso eine Steckdose für den Verstärker.
Dies muss aber bauseits vorhanden sein, während der BVerstärker von KDG gestellt wird.
Ebenso wird Dir von KDG eine Muldimedia-Anschlussdose gestellt.
Direktanschluss des Kabel wäre möglich, wird aber m.W. nicht gemacht.
Die Dose hat ja auch noch eine Filterfunktion (Bandpass) und ein fest verlegtes Kabel, an einer Dose angeschlossen, wir ja auch mechanisch nicht mehr belastet.
josef80
Newbie

Beitrag von josef80 »

OK. Danke für die Info.