Hallo,
Ich habe ein Thomson THG540K Kabelmodem und einen D-Link Di-524 Router angeschlossen. Im Netzwerk betreibe ich einen NAS-Server den ich im eigenen Netzwerk auch über das FTP-Protokoll erreichen kann.
Nun möchte ich aber den NAS-Server aus dem Internet erreichen. Welche Einstellungen muss ich im Router vornehmen um den NAS Server über das Internet per FTP-Protokoll zu erreichen ?
Vielen Dank
Thomson Modem D-Link 524 Router und NAS server
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Thomson Modem D-Link 524 Router und NAS server
Du musst die Ports für den FTP Server im Router an das NAS weiterleiten und dir eine DynDNS Adresse einrichten.
-
- Newbie
Hallo, und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit der DynDNS Adresse habe ich gemacht (bei w**. No-Ip.com ), und die Ports fürs FTP-Protokoll habe ich im Router auch geöffnet ( Port 21 und auch den Port 20 ). Aber wenn ich mit meinem Smartphon übers Internet mit einem FTP-Client auf mein NAS zugreifen möchte bekomme ich immer eine TimeOut Meldung, so als wenn's den NAS-Server nicht gäbe. Ich kann den NAS-Server aber über das Internet mit WOL starten indem ich auf der UNI Magdeburg meine DynDNS Adresse und die MAC Adresse vom NAS eingebe.
Meine Frage ist: Warum lässt der Router das Magic Paket zum Starten der NAS durch, und blockt den FTP Zugriff völlig ab. Oder blockt Kabel-Deutschland denZugriff ? Oder liegt es am Modem. Hab letzte Zeit viel gelesen und probiert, aber an dieser Stelle komme ich nicht weiter.
Das mit der DynDNS Adresse habe ich gemacht (bei w**. No-Ip.com ), und die Ports fürs FTP-Protokoll habe ich im Router auch geöffnet ( Port 21 und auch den Port 20 ). Aber wenn ich mit meinem Smartphon übers Internet mit einem FTP-Client auf mein NAS zugreifen möchte bekomme ich immer eine TimeOut Meldung, so als wenn's den NAS-Server nicht gäbe. Ich kann den NAS-Server aber über das Internet mit WOL starten indem ich auf der UNI Magdeburg meine DynDNS Adresse und die MAC Adresse vom NAS eingebe.
Meine Frage ist: Warum lässt der Router das Magic Paket zum Starten der NAS durch, und blockt den FTP Zugriff völlig ab. Oder blockt Kabel-Deutschland denZugriff ? Oder liegt es am Modem. Hab letzte Zeit viel gelesen und probiert, aber an dieser Stelle komme ich nicht weiter.
-
- Ehrenmitglied
Wenn es das Timeout beim Listing des FTP-Ordners gibt, müsstest im NAS noch eine Portrange für den sogenannten PASV-Modus einrichten und diese zusätzlich im 524 an das NAS weiterleiten.
-
- Newbie
Ich glaube nicht das das TimeOut beim Listing entsteht, sondern schon beim Verbindungsversuch zu Server. Ich bekomme die Fehlermeldung:
Die TimeOut Zeit der Verbindung ist abgelaufen failed to connect to Michel**.no-ip.biz/91.67.***.130 (port21) after 10000ms
Wenn ich die Meldung richtig interpretiere bedeutet es das die Verbindung nicht existiert bzw. nicht zustande kommt.
Die TimeOut Zeit der Verbindung ist abgelaufen failed to connect to Michel**.no-ip.biz/91.67.***.130 (port21) after 10000ms
Wenn ich die Meldung richtig interpretiere bedeutet es das die Verbindung nicht existiert bzw. nicht zustande kommt.
-
- Ehrenmitglied
Wenn die Weiterleitung in Ordnung ist, sollte das ganz auch so funktionieren, hast du mal versucht für den FTP testweise einen anderen Port einzustellen und diesen mal weiterzuleiten?