Hallo an alle! Ich möchte bald zur Kabel Deutschland wechseln und habe wegen meiner sonderbaren Situation eine Frage.
Ich ziehe im Juli aus meiner derzeitigen Wohnung aus in eine andere Wohnung 130km entfernt. Beide Wohnungen haben einen Kabelanschluss von KD.
Allerdings bin ich derzeit noch bei der Telekom, noch bis Mitte Oktober '14.
Jetzt bietet ja KD an, alle Kündigungsformalitäten und Rufnummermitnahme für mich zu erledigen. Und wenn ich 6 Monate vor Ablauf des alten Vertrages wechsle, zahle ich ja nur an KD und nicht mehr an meinen alten Anbieter (hoffe ich habe das richtig verstanden?).
Jetzt ist das doch so, dass wenn ich umziehe und meinen Vertrag mit der Telekom mitnehme, dann verlängert sich ja dieser wieder um 12 oder gar 24 Monate. Dies würde ich gerne vermeiden, da ich gerne mal Kabel Deutschland ausprobieren würde (weniger zahlen für bessere(? ) Leistung). Also muss ich noch vor dem Umzug zu KD wechseln, sodass ich den KD-Vetrag erst noch bis Juli in meiner alten Wohnung habe und dann mit ihm umziehe. Würde das so gehen?
Zusätzlich dazu würde ich schon ziemlich gerne meine alte Rufnummer behalten wenn ich in den neuen Ort ziehe. Die Vorwahl würde sich ändern, klar. Würde das auch klappen? Und wann wäre dass? Sofort nach Umzug oder erst wenn der Telekom-Vertrag vorbei ist Mitte Oktober?
Freue mich auf eurer Antworten.
Grüße
Neuvertrag mit Rufnr.mitnahme trotz bevorstehendem Umzug?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Neuvertrag mit Rufnr.mitnahme trotz bevorstehendem Umzug
Das funktioniert leider genau anders herum: Du zahlst bis zu 6 Monate bei KDG nichts und nur den alten Vertrag. Ärgerlich dabei: Eventuelle Rabatte in den ersten Vertragsmonaten fallen eben auch in die 6 Monate. Hast du also einen Tarif bei dem im ersten Jahr nur 19,90€ statt 32,90€ bezahlst, läuft es praktisch so, dass du die ersten 6 Monate nichts zahlst, dann 6 Monate 19,90€ und dann die letzten 12 Monate 32,90€.Cpt. Balu hat geschrieben:Hallo an alle! Ich möchte bald zur Kabel Deutschland wechseln und habe wegen meiner sonderbaren Situation eine Frage.
Ich ziehe im Juli aus meiner derzeitigen Wohnung aus in eine andere Wohnung 130km entfernt. Beide Wohnungen haben einen Kabelanschluss von KD.
Allerdings bin ich derzeit noch bei der Telekom, noch bis Mitte Oktober '14.
Jetzt bietet ja KD an, alle Kündigungsformalitäten und Rufnummermitnahme für mich zu erledigen. Und wenn ich 6 Monate vor Ablauf des alten Vertrages wechsle, zahle ich ja nur an KD und nicht mehr an meinen alten Anbieter (hoffe ich habe das richtig verstanden?).
Warum sollte sich der Telekom-Vertrag durch deinen Umzug verlängern? Das TKG erlaubt dir deinen Vertrag beim Umzug mitzunehmen und zwar zu bestehenden Konditionen. Die Telekom darf aber in diesem Fall eine Einmalgebühr für die Abwicklung des Umzuges kassieren – finde ich auch nur fair, da dies ja wirklich mit Aufwand für die Telekom verbunden ist. Sollte dir die Telekom in der neuen Wohnung den Vertrag nicht zu unveränderten Konditionen anbieten können (z.B. weil kein Port frei ist oder du aktuell z.B. VDSL hast aber in der neuen Wohnung kein VDSL anbieten kann), hast du ein Sonderkündigungsrecht. Kündigungsfrist ist aber 3 Monate ab Umzugsdatum. Die meisten Anbieter bieten aber an, dass man auf die Umzugsgebühr verzichtet, wenn man einen neuen Vertrag über 24 Monate abschließt.Jetzt ist das doch so, dass wenn ich umziehe und meinen Vertrag mit der Telekom mitnehme, dann verlängert sich ja dieser wieder um 12 oder gar 24 Monate. Dies würde ich gerne vermeiden, da ich gerne mal Kabel Deutschland ausprobieren würde (weniger zahlen für bessere(? ) Leistung). Also muss ich noch vor dem Umzug zu KD wechseln, sodass ich den KD-Vetrag erst noch bis Juli in meiner alten Wohnung habe und dann mit ihm umziehe. Würde das so gehen?
Dieser Teil funktioniert definitiv nicht! Es ist ja nicht so, dass jede Rufnummer bundesweit nur einmal vergeben wäre (dann bräuchte man die Vorwahlen nämlich nicht.) Es kann also sein, dass deine Nummer in dem neuen Ortsnetz schon lange belegt ist, aber selbst wenn sie noch frei sein sollte, ist das in der Regel nicht möglich die gleiche Nummer nur mit neuer Vorwahl zugeteilt zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie in dem Pool liegt über den KDG verfügen kann, ist doch recht gering.Zusätzlich dazu würde ich schon ziemlich gerne meine alte Rufnummer behalten wenn ich in den neuen Ort ziehe. Die Vorwahl würde sich ändern, klar. Würde das auch klappen? Und wann wäre dass? Sofort nach Umzug oder erst wenn der Telekom-Vertrag vorbei ist Mitte Oktober?
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
-
- Newbie
Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort, maniacintosh!
Versteh ist das richtig, dass ich in dieser "6 Monatsphase" die Leistung (also Internet+Telefon) von Kabel Deutschland erhalte, aber weiterhin an die Telekom die 35€ Grundgebühr für meinen "alten" Call & Surf-Vertrag bezahle?
Das sich der alte Vertrag bei Umzug wieder um 12/24 Monate verlängert kannte ich nur so. Ist mir auch schon so passiert als ich innerhalb einer Stadt umgezogen bin. Deswegen vermutete ich das.
Das die Rufnummer am neuen Ort schon vergeben sein könnte ist mir klar, allerdings wusste ich nicht dass Kabel Deutschland andere Nummern zur Verfügung stehen wie z.B. der Telekom. Kann ich mir also eher abschminken dass ich die alte behalte
Versteh ist das richtig, dass ich in dieser "6 Monatsphase" die Leistung (also Internet+Telefon) von Kabel Deutschland erhalte, aber weiterhin an die Telekom die 35€ Grundgebühr für meinen "alten" Call & Surf-Vertrag bezahle?
Das sich der alte Vertrag bei Umzug wieder um 12/24 Monate verlängert kannte ich nur so. Ist mir auch schon so passiert als ich innerhalb einer Stadt umgezogen bin. Deswegen vermutete ich das.
Das die Rufnummer am neuen Ort schon vergeben sein könnte ist mir klar, allerdings wusste ich nicht dass Kabel Deutschland andere Nummern zur Verfügung stehen wie z.B. der Telekom. Kann ich mir also eher abschminken dass ich die alte behalte
-
- Insider
Der Telekom-Anschluss bleibt während dieser Zeit parallel bestehen. KDG kann ja nicht andere Unternehmen zwingen die Leitung abzuklemmen. Da Telefon und Internet bei KDG ja nicht aus der Telefondose kommen, sondern aus dem TV-Kabel, ist das aber auch kein Problem.Cpt. Balu hat geschrieben:Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort, maniacintosh!
Früher war das so durchaus üblich, aber inzwischen sind die Telekommunikationsanbieter durch das "neue" TKG verpflichtet am neuen Wohnort den Vertrag – sofern möglich – zu alten Konditionen (Leistung, Preis und Laufzeit) fortzusetzen. Eine Einmalgebühr ist in diesem Fall jedoch zulässig, diese liegt bei der Telekom in der Höhe der Gebühr für einen Neuanschluss, beträgt also ca. 70€.Das sich der alte Vertrag bei Umzug wieder um 12/24 Monate verlängert kannte ich nur so. Ist mir auch schon so passiert als ich innerhalb einer Stadt umgezogen bin. Deswegen vermutete ich das.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)