Wieso wird meine IP-Adresse in Rostock verortet?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Knoxweiler
Newbie

Wieso wird meine IP-Adresse in Rostock verortet?

Beitrag von Knoxweiler »

Ich habe einen Internetanschluss von Kabel Deutschland und wohne in Hannover. Wenn ich nun beispielsweise auf der Seite http://www.eigene-ip.de meine IP checke (IP Trace), wurde mir eigentlich immer korrekt Hannover als Standort angezeigt. Seit einigen Wochen wird jedoch als Standort immer die Stadt Rostock angezeigt. Auch auf anderen IP-Tracking-Seiten ist das so.

Habe im Internet gelesen, dass das auch bei andere Kunden von Kabel Deutschland vorkommt. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? :confused:
Kunterbunter
Insider

Re: Wieso wird meine IP-Adresse in Rostock verortet?

Beitrag von Kunterbunter »

Knoxweiler hat geschrieben:Habe im Internet gelesen, dass das auch bei andere Kunden von Kabel Deutschland vorkommt.
Ich bin nicht mehr Kunde von Kabel Deutschland und wohne in München. Bei mir wird Nürnberg als Standort angezeigt, weil mein Provider seine Verwaltung dorthin verlegt hat. Da sieht man mal, wie blöd die IP-Tracking-Seiten sein müssen und diejenigen, die sich darauf verlassen.
Kann mir jemand erklären, warum das so ist? :confused:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Diese Dienste sind sinnfrei, warum das so ist, ist ja offensichtlich.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Können wir dieses Thema anpinnen?

Ip-Adresse != Post-Adresse

(Dieser Post enthält spuren von Ironie und Sarkasmus)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Und wenn Hannover an die Zone verkauft wird, dann doch eher nach Sachsen (wegen Niedersachsen...). :)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Sachsen-Anhalt wäre aber geografisch näherliegend. ;)
In diesem Fall ist es aber wohl so, dass in Hannover die IP-Adressen ausgegangen sind und man sich günstig Nachschub besorgt hat. Deshalb bekommt man jetzt in Niedersachsen Adressen aus dem internetarmen Mecklenburg-Vorpommern.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

@Knoxweiler, du mußt sofort nach Rostock umziehen!

:fahne: