Aufteilung Bandbreite bei Netz/Segmentüberlastung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
krossle
Newbie

Aufteilung Bandbreite bei Netz/Segmentüberlastung

Beitrag von krossle »

Hallo ich wollte mal Fragen ob bekannt ist wie sich KD bei Überlastung des Netz verhält

Beispiel Durch das Netz würden 1000Mbit gehen, 20 Nutzer versuchen mit Fullspeed etwas zu laden.

Alle haben 100Mbit als Tarif dann sollte jeder 50Mbit am Ende bekommen

nun der Fall in dem mir das System nicht klar ist
10 Nutzer haben 100Mbit die anderen 10 50Mbit
bekommen weiter alle 20 Nutzer 50Mbit merkt die eine Hälfte ja nicht einmal das das Netz überlastet ist
oder wird die Anfragende Bandbreite ins Verhältnis zur Verfügbaren gestellt so das am Ende die 100 Mbit Nutzer 66.6Mbit bekommen und die 50 Mbit Nutzer 33.3Mbit bekommen womit jede der Nutzergruppen die gleiche prozentuale einbuße hätte.
Artchi
Fortgeschrittener

Re: Aufteilung Bandbreite bei Netz/Segmentüberlastung

Beitrag von Artchi »

Wenn ich so sehe, habe ich 10 Mbit gebucht, bekomme bei Überlastung ca. 10%, also 1 Mbit.
In anderen Beschwerde-Threads aus meiner Stadt wird von den 100 Mbit-Usern gemeldet, das sie 10 oder 20 mbit erhalten.

Also geht es nach gebuchten Verhältnis, würde ich sagen. Wer viel bucht, bekommt auch bei Überlastung mehr, als jemand der weniger gebucht hat. Halte ich auch für eine faire Vorgehensweise. Wäre ja schon merkwürdig, wenn ein 100 Mbit Kunde nur 1% bekommen würde, und ich 10%.
krossle
Newbie

Beitrag von krossle »

Ich würde dieses Vorgehen auch als fairer empfinden aber die Frage ist ob es wirklich so ist. Wenn es so ist macht es mir jedoch auch Angst.

In meinem Konkreten Fall habe ich eben jene 100Mbit und anfangs bzw früh morgens erreich(t)e ich auch 90+, also das Potential ist da.
Nur in den Abendstunden bzw am Wochenende bekomme ich derzeit teilweise nur 1 oder 2 mbit das würde nach der Proportionalaufteilungsvariante bei 1/100tel bzw einem 1/50tel der mir möglichen Bandbreite, eine Überlastung des Netz um den Faktor 50-100 ergeben. Was ich schon ziemlich heftig finden würde und mit Sicherheit nicht über Nacht passiert ist und behoben werden kann.
Auch würde das ja bedeuten das die 10Mbit kunden dann auf teilweise ~100Kbit/s rumkrebsen würden da ist ja ISDN Kanalbündlung noch schneller...

Im anderen Fall würden 1-2Mbit halt bedeuten das je höher der Anteil der 10Mbit Kunden ist das Netz "bloß" um den Faktor 5-10 überlastet wäre
Die Hotline vertröstet mich ja seit Februar mit einem geplantem Netzausbau was ich mich nun Frage ist in welcher Dimension der überhaupt durchgeführt werden muß damit es wirklich hilft und ich schätze mal Faktor 10 ist deutlich einfacher und schneller bewerkstelligt als eben Faktor 100...
Marcel E.
Newbie

Beitrag von Marcel E. »

Ich kann leider sicher nur für KabelBW/Unity sprechen: Dort wird nur der VoIP-Traffic priorisiert, ansonsten "prügeln" sich alle Kabelmodems im Segment um die verfügbare Downstream Bandbreite: Soll heißen - es ist nicht festgelegt, dass bei 100% Überlastung jeder nur 1/10tel seines Anschlusses nutzen kann, sondern gerade so, wie der Traffic auf der CMTS ankommt - und ausgegeben wird.
Aus der Erfahrung würde ich sagen, es ist bei der KDG genauso. Manchmal bekommt man ein größeres Stück vom Kuchen (1MByte/s down) und manchmal nur die Krümel (100kbit/s)
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Es muss auch so sein, wie Marcel E. geschrieben hat, alles Andere würde zu viel CPU-Last benötigen, wenn man die Ratios berechnen würde.

Grundsätzlich läuft es so ab:

QOS-Klassen-ID 0 (200 MBit Down)
QOS-Klassen-ID 0:1 (180 MBit Down + Ceil / Priority 3)
QOS-Klassen-ID 0:1:11 (20 MBit Down + Ceil) Sehr wichtige Anwendungen (DNS, DHCP)
QOS-Klassen-ID 0:1:12 (150 MBit Down + Ceil) Wichtige Anwendungen (HTTP, HTTPS, MAIL)
QOS-Klassen-ID 0:1:13 (10 MBit Down + Ceil) Alles Andere

QOS-Klassen-ID 0:2 (20 MBit Down + Ceil / Priority 1 / Max-Jitter: 20ms)
QOS-Klassen-ID 0:2:21 (20 MBit Down + Ceil) Ganz wichtige Dienste (VoIP)

Oben drüber läuft für TCP-Pakte ein SFQ (Packet Scheduler), welcher den TCP-Stream auf alle Teilnehmer gerecht aufteilt.

Fazit Wenn ein 100MBit Kunde 1 MBit hat, dann hat ein 10 MBit-Kunde auch 1 MBit.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs