nur eine einzelne IPv6-Adresse zugeteilt bekommen (128er Pre

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
feltel
Newbie

nur eine einzelne IPv6-Adresse zugeteilt bekommen (128er Pre

Beitrag von feltel »

Ich bin gerade dabei einen KDG-Anschluß auf einen neuen Router umzustellen. Im gleichen Schritt wollte ich IPv6 angehen. Als Router wird hier pfSense 2.13 zum Einsatz kommen. Das CPE ist ein Cisco EPC3212, der nach meinen Nachforschungen und Tests schon im Bridgemode läuft. Per IPv4 komme ich auch auf nach außen offene Services, wie z.B. SSH, also läuft hier auch kein DSlite.

Was mich ein wenig wundert, ist, das die pfSense-Box vom Netz per DHCPv6 nur eine einzelne IPv6-Adresse zugewiesen bekam, also ein /128-Prefix. So kann ich ja nach innen nix weiter verteilen und IPv6 wäre in so einem Setup quasi nutzlos. IPv6 ansich läuft, ich komm von der Ferne auch über IPv6 auf den Router, nur hab ich halt nix zum verteilen an die dahinter liegenden Clients.

Bei der Hotline hab ich mehrfach ohne Erfolg mein Glück versucht; weiß einer was hier falsch läuft oder was ich übersehen haben könnte?
Marcel E.
Newbie

Re: nur eine einzelne IPv6-Adresse zugeteilt bekommen (128er

Beitrag von Marcel E. »

Hi,

bei mir ist es so, dass der DHCPv6 ein /64er anweist - ich habe ein /128er auf dem Router anliegen, das /64er verteile ich dann im Heimnetz. Da aber erst seit heute bei uns DualStack läuft, hab ich da auch noch nicht alles ausgetestet. Gibt aber eig schon genug andere Threads, die das Thema ipv6 behandeln. (direkt unter diesem thread aktuell)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Schaut doch mal auf dem Cisco nach, vielleicht kann man dort eventuell erkennen in welchem Modus das Teil läuft.
abxy
Newbie

Beitrag von abxy »

Es ist nur Spekulation meinerseits, da ich werde pfSense noch die Konfiguration von KDG kenne, aber kann es sein das man zusaetzlich zum DHCPv6 noch DHCPv6-PD benoetigt? Das heist, kann es sein das pfSense per DHCP nur eine IP Adresse fuer sein WAN Anschluss sucht? In dem falle waere es nicht ungewoehnlich nur ein /128 zu bekommen, da alle anderen Router im gleichen Segment moeglicherweise im gleichen /64 sind. Der router muss dann noch nach einem zusaetzlichen prefix per DHCPv6-PD (prefix delegation) fragen, welches er dann im Lan verteilen kann. Kann man in den logs irgendwas finden das pfSense versucht ein zusaetzliches Praefix zu bekommen? Kann man irgendwo einstellen die Laenge des Praefix nachdem pfSense fragt?
Marcel E.
Newbie

Beitrag von Marcel E. »

Ja das ist korrekt, per Prefix-Delegation gibt es dann das /64er, welches man ins Lan verteilen kann.
feltel
Newbie

Beitrag von feltel »

Jepp, Prefix-Delegation war das Stichwort. Das muss/kann man bei pfSense extra in der Interfacekonfiguration antickern. Dann hab ich per Track Interface auf dem LAN das delegierte "innere" Subnetz herausbekommen und schon kann ich per DHCPv6 Adressen im LAN sauber verteilen. Vielen Dank für den Hint mit PD.

Appropos Subnetz. Weiß bzw hat jemand Erfahrungen mit wie stabil die von KDG zugeteilten Subnetze sind. Sind die wie die v4-Adressen semi-statisch oder gar permanent statisch und z.B. an den Kunden oder das Kabelmodem "gebunden"? Wäre ja blöd wenn hier aller 14 Tage andere Prefixe verteilt werden und ich jedesmal im LAN die Adressen ändern müsste.
Marcel E.
Newbie

Beitrag von Marcel E. »

Also hier im offiziellen Forum wurde versichert, es ändert sich nicht. Das mag auf heute zutreffen, bei der KDG weiß man aber leider nicht, was in der Zukunft passiert. Vor allem jetzt unter dem Hintergrund, dass Vodafone mit der KDG zusammenwachsen wird - vielleicht gibt es dann am Ende einen gemeinsamen IP-Pool, vielleicht aber auch nicht.
Bei der Anfrage wird ja auch die MAC-Adresse des Routers nochmal übergeben. Ich schätze, solange die gleich bleibt wird die CMTS sicher erstmal an dich "erinnern". Aber wie oben geschrieben kann das natürlich auch irgendwann anders werden..