Verkabelung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Loki
Newbie

Verkabelung

Beitrag von Loki »

Guten Tag,

ich hoffe Ihr könnt mir kurz helfen bei folgender Frage:

Ich bin in ein Reihenhaus (Bj 2008) eingezogen in welchem der Vorbesitzer nur Telefon und Internet von der Telekom bezogen hat.
Er hatte weder Sat noch Kabel Anschluss. Es ist auch noch kein ÜP vorhanden ( Das Kabel hierzu liegt aufgerollt im Keller). Diesen wird KD aber diese Woche installieren.
Die Antennenkabel (jeweils 1) liegen bereits aber in den Zimmern, würden jedoch nicht an Dosen angeschlossen.
Ich möchte gerne TV, Internet und Telefon von KD.

Nun die eigentliche Frage:
Sagen wir ich möchte, dass der Router in das Wohnzimmer gestellt wird. Hier ist ein Kabel verlegt.
Wieviel Kabel benötigt der Techniker um dort TV, Internet und Telefon an der Multimediadose anzuschließen?
Reicht dieses eine oder muss ein zweites gelegt werden?

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Lg

Maurice
guenter24
Insider

Re: Verkabelung

Beitrag von guenter24 »

Ein Kabel ist ausreichend.
Der Techniker wird auch eine Muldimediadose (Daten, TV, Radio) mitbringen an das vorhandene Kabel anschließen und die Dose einbauen, falls kein Dosenloch vorhanden ist, wird er eine Aufputzdose setzen.
Ebenso wird er das Kabel am KD-Anschluß (HÜP) im Keller anschließen, vermutlich auch noch einen Verstärker montieren.
Wenn Du auch die anderen TV-Dosen (ohne Daten) anschließen möchtest, musst Du allerdings dafür einen Elektriker deines Vertrauens beauftragen.
Loki
Newbie

Beitrag von Loki »

Hallo Guenter24,

vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen!
Jetzt weiß ich wie ich den Rest verlege bzw. anschließe.

Gruß

Maurice
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Prima, wenn möglich für die Leitungen nicht von Dose zu Dose, sondern jede Dose einzeln und direkt in den Keller.
Damit könntest Du später auch Problemlos auf Satellitenempfang umsteigen. :wink: