schlechterer ton der 3. hd-sender als bei nicht-hd-sender

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
joeberlin
Newbie

schlechterer ton der 3. hd-sender als bei nicht-hd-sender

Beitrag von joeberlin »

ist noch niemand aufgefallen dass die neuen 3. programme in hd eine schlechtere tonspur haben als die dazu passenden nicht-hd-sender der 3. programme? besonders gut zu hören ist es auf mdr (direktvergleich). festgestellt in postleitzahlen 10245 und 13055. stehe bereits in verbindung mit der störungsstelle von kd, sogar ein techniker war vor ort, aber irgend ein depp der es nicht hören konnte. wenn es euch auch auffällt, bitte meldet diese störung. die deppen von kd behaupten ich wäre der einzige dem das auffällt und unternimmt deswegen nichts :-(
slang
Kabelexperte

Re: schlechterer ton der 3. hd-sender als bei nicht-hd-sende

Beitrag von slang »

Ist es nur bei den 3. oder auch bei den anderen HD- Sendern und immer oder nur gelegentlich?
joeberlin
Newbie

Beitrag von joeberlin »

permanent nur bei den 3. hd-sendern
Cro Cop
Kabelfreak

Beitrag von Cro Cop »

joeberlin hat geschrieben:ist noch niemand aufgefallen dass die neuen 3. programme in hd eine schlechtere tonspur haben als die dazu passenden nicht-hd-sender der 3. programme? besonders gut zu hören ist es auf mdr (direktvergleich). festgestellt in postleitzahlen 10245 und 13055. stehe bereits in verbindung mit der störungsstelle von kd, sogar ein techniker war vor ort, aber irgend ein depp der es nicht hören konnte. wenn es euch auch auffällt, bitte meldet diese störung. die deppen von kd behaupten ich wäre der einzige dem das auffällt und unternimmt deswegen nichts :-(
Also das kann ich nicht bestätigen. Es muss irgendwie an deiner Hardware liegen.
joeberlin
Newbie

Beitrag von joeberlin »

dann müsste meine hardware und die hardware meiner mutter defekt sein. sehr unwarscheinlich
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Was bedeutet denn genau "schlechterer"?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

joeberlin hat geschrieben:dann müsste meine hardware und die hardware meiner mutter defekt sein. sehr unwarscheinlich
Warum muß das gleich defekt sein?

Unterschiedliche Einstellungen?

Und es ein Unterschied ob ich eine HD Sendung mit DD-Ton höre oder ob DD ausgeschaltet ist.
Dazu kommt der MDR in SD sendet nicht in DD.

Einen Unterschied kann ich eigentlich nicht feststellen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
joeberlin
Newbie

Beitrag von joeberlin »

mit mp3 als vergleich lässt es sich für mich am besten erklären: schlechter bedeutet auf den sd-kanälen klingt es wie 128 - 192 kbit/s, auf den hd-kanälen klingts wie 64 - 96 kbit/s. dolbydigital nutze ich nicht, höre lediglich in stereo. die einstellungen hab ich alle überprüft, alles korrekt eingestellt. hab den sagem-recorder auch schon mehrfach auf werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne erfolg. ich denke einfach das wird so eingespeisst.

und einbilden tuh ich mir das nicht. mein bruder war zu besuch. ihm hab ich das vorgeführt ohne zu sagen was ich ihm zeigen will. er durfte dabei nicht auf den tv schauen. dann hab ich zwischen mdr sd und mdr hd hin und her geschaltet. nach dem ersten umschalten kam sofort von ihm: der ton ist anders. denke das problem liegt beim einspeisen. werd demnächst bei nem freund vorbei schauen, der hat telecolumbus. wenns da auch so ist, geht das bereits von den sendern aus. ich werde berichten.

achso, auf sport1 hab ichs jetzt auch festgestellt ...
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Bei den HD Varianten wird ausschließlich der DD Ton gesendet, egal ob du den nutzt oder nicht! Ich denke wie Peter65, dass darin wohl das Problem liegt. Es könnte sein, dass bei TC alle Tonspuren mitgesendet und nicht, wie bei KDG gefiltert werden, weshalb dort dann vielleicht auch Normal Stereo einzustellen ist.
Welche Technik (TV, Receiver) nutzt du? Wie sind die Einstellung (Dolby Downmix etc.)?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Cro Cop
Kabelfreak

Beitrag von Cro Cop »

joeberlin hat geschrieben:mit mp3 als vergleich lässt es sich für mich am besten erklären: schlechter bedeutet auf den sd-kanälen klingt es wie 128 - 192 kbit/s, auf den hd-kanälen klingts wie 64 - 96 kbit/s. dolbydigital nutze ich nicht, höre lediglich in stereo. die einstellungen hab ich alle überprüft, alles korrekt eingestellt. hab den sagem-recorder auch schon mehrfach auf werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne erfolg. ich denke einfach das wird so eingespeisst.

und einbilden tuh ich mir das nicht. mein bruder war zu besuch. ihm hab ich das vorgeführt ohne zu sagen was ich ihm zeigen will. er durfte dabei nicht auf den tv schauen. dann hab ich zwischen mdr sd und mdr hd hin und her geschaltet. nach dem ersten umschalten kam sofort von ihm: der ton ist anders. denke das problem liegt beim einspeisen. werd demnächst bei nem freund vorbei schauen, der hat telecolumbus. wenns da auch so ist, geht das bereits von den sendern aus. ich werde berichten.

achso, auf sport1 hab ichs jetzt auch festgestellt ...
Das kann nicht sein, was du schreibst. Irgendwas ist bei dir nicht in Ordnung.