Hi,
habe massive Probleme mit meinem DIR615 Router von KD. Es geht darum das ich aktuell von keinem meiner Androidgeräte Zugriff auf WLAN mit WPA2 Verschlüsselung habe, bis vor ein paar Tagen kein Problem. Nutze eine 5000 Leitung mit Standard Thomson Modem und dem D-Link DIR 615 Revo 4.11. Notebooks funktionieren problemlos.
Androidgeräte sind ein Tablet ASUS TF 101, ein Motorola Razr und das Sony Z.
TF101 hat Android 4.03
Razr hat Android 4.04
und das Z hat Android 4.3
Fakt ist es geht aktuell nur unverschlüsselt und WEP, bei WPA2 kommt entweder schlechte Verbindung (TF101 und Razr) und beim Z Authentifizierungsfehler. Habe mehrfach den Router bzw. das WLAN resettet, ohne Erfolg. Auch MAC Filterung brachte keinerlei Änderung und auch die Kanaländerung bracht nichts. Diese habe ich zum einem in manueller WLAN Einrichtung versucht als auch mit verschiedenen Apps wie WiFi Fixer, WiFi Analyzer und WiFi Overview 360 Pro. Jedoch geht es ja sobald WPA2 ausgestellt ist. Auch schliesse ich so manuelle Einstellungen erstmal aus (trotzdem probiert soweit ic kann) da eben offen und WEP funzt. WPA2 habe ich generell mit PSK/Personal und TKIP/AES als Verschlüsselungstyp, wobei aktuell im Notebook bei AES keine Verbindung zustande kommt.
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Insbesondere warum es schon mehrmals mit WPA2 funktioniert hat und die Androidgeräte anscheinend das WLAN "vergessen"? Würde ein Routerneukauf hier das Problem beheben (habe mich mehrfach versucht zu belesen und diverse Einstellungen geändert aber ich bin kurz davor das Tablet an die Wand zu werfen )?
Danke für jeden Tipp!
Gruss Lurchi
WLAN Problem mit Android Devices und D.Link DIR615
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: WLAN Problem mit Android Devices und D.Link DIR615
Versuchs mal mit nem Firmwareupdate auf 4.14: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/driver_s ... 130912.zip
Danach Werksreset und von Hand neu einrichten, WPA2 mit AES. Wenn das Notebook dann keine Verbindung herstellen kann auf WPA mit TKIP gehen.
Danach Werksreset und von Hand neu einrichten, WPA2 mit AES. Wenn das Notebook dann keine Verbindung herstellen kann auf WPA mit TKIP gehen.
-
- Newbie
Danke erstmal für den Tipp mit dem Firmware Upgrade. Hatte das auch als Option, jedoch ausgeschlossen da der Router meinte alles aktuell. Installation war erfolgreich, konnte mich auch kurz mit dem neu eingerichtenen WLAN am Notebook verbinden, jedoch nur über AES. Leider mit keinem der beschriebenen Androidgeräte und nun auch nicht mehr mit dem Notebook. Habe gerade gesehen das dassSSID mit n funkt, mein Adapter am Notebook aber so wie es aussieht nur a/b/g kennt. Kann es auch damit zusammenhängen? Versuche morgen mal einen neuen Treiber für meinen Intel Adapter zu finden.
VG Lurchi
VG Lurchi
-
- Ehrenmitglied
Der Router arbeitet in den Werkseinstellungen mit b/g/n, hast du auch den Werksreset nach dem Update gemacht?
Anleitung fürs WLAN gibt es hier: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... e_WLAN.pdf
Im Handbuch auf Seite 39 siehst du Einstellungsmöglichkeiten für den Wireless Modus/802.11 Mode, dort kannst du ja auch mal testweise auf b/g stellen.
Ansonsten würd ich der einfachheit halber für das WLAN auch eine neuen Namen verwenden.
Anleitung fürs WLAN gibt es hier: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... e_WLAN.pdf
Im Handbuch auf Seite 39 siehst du Einstellungsmöglichkeiten für den Wireless Modus/802.11 Mode, dort kannst du ja auch mal testweise auf b/g stellen.
Ansonsten würd ich der einfachheit halber für das WLAN auch eine neuen Namen verwenden.
-
- Newbie
Hab den Rechner jetzt nochmals neu gestartet und es geht hier am NB vorläufig, auch mit n. Danke dir dennoch für die Tipps. Habe mir heut einen neuen Router bestellt, da das Problem mit den Androiden nach wie vor besteht. Denke und hoffe das sollte das Problem am einfachsten lösen.
Danke und Sers
lurchi
Danke und Sers
lurchi