Von 1&1 zu Kabel Deutschland wechseln?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mike80
Newbie

Von 1&1 zu Kabel Deutschland wechseln?

Beitrag von mike80 »

Hallo,

bin langjähriger Kunde bei 1&1 und 100% zufrieden, 16 Mbit-Leitung (kommen allerdings nur 12,5 Mbit/s an) für 19,99 Euro/Monat, nie Ausfälle, Kundendienst auch top. Jetzt läuft mein Vertrag aus und die haben mir angeboten den Vertrag zu verlängern um weitere 2 Jahre.

Bin jetzt aber am überlegen ob ich zu KD wechseln soll wegen der 25 Mbit-Leitung (Internet&Telefon25), das wäre die doppelte Geschwindigkeit als bei 1&1 und weils mich etwas günstiger kommt, auch für 19,99 Euro/Monat, aber 6 Monate kostenlos (6x19,99 Euro=120,00 Euro) + 20,00 Euro Online-Bonus + 80,00 Euro Cashback über Toptarif, insgesamt 220,00 Euro Bonus, aber minus 39,90 Euro Anschlußgebühr und ich muß wohl noch einen extra Wlan-Router dazukaufen.

- würde sich der Wechsel lohnen und habe ich bei KD auch eine stabile Leitung mit den 25 Mbit/s., ohne Ausfälle und ohne Ärger? Bin aus Berlin
- welcher einfache Wlan-Router würde sich da anbieten, der Hitron CVE-30360 vielleicht?
- kann es sein, daß ich für die Wlan-Funktion noch extra bezahlen muß bei KD?
- kann ich über den Router auch einen VPN-Zugang herstellen?
berlin69er
Insider

Re: Von 1&1 zu Kabel Deutschland wechseln?

Beitrag von berlin69er »

Ich hab den umgekehrten Weg gemacht, von KDG 32000 zu 1&1 VDSL 50000. Meine persönliche Meinung: bleib bei 1&1. Weder die Stabilität der Leitung, noch den Kundenservice kann dir KDG bieten. Wenn dir die jetzige Geschwindigkeit ausreicht, würde ich nicht wechseln, denn durch die Segmentierung kann es dir passieren, dass bei Vertragsabschluss alles tutti ist, bei KDG, ein halbes Jahr später aber dein Segment mit Neukunden zugestopft wurde und dadurch lahm wird...
Einen Router bekommst du immer bei KDG mit dazu. Wlan kostet 2€ extra monatlich. Du kannst an dem Router aber auch ein eigenes Gerät betreiben (wahlweise KDG Router in den Bridgemode setzen). Alternativ gibt's noch die Fritzbox von KDG für 5€ monatlich, dann ohne Modemrouter davor. Die ist auch die einzige Möglichkeit bei der Telefonie wirklich getrennte Leitungen zu erhalten. Wenn du nur den Standard Modemrouter nimmst, hast du zwar mehrere Rufnumnern, aber alle auf einer Leitung geschaltet. Sollte man vorher wissen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Rohrnetzmeister
Newbie

Beitrag von Rohrnetzmeister »

mike80 hat geschrieben:ich muß wohl noch einen extra Wlan-Router dazukaufen.

Da würde ich die von 1&1 vorhandene Fritzbox nutzen.
rstle

Beitrag von rstle »

Bleib bei 1und1, wenn die 12 MB stabil sind. Der Komfort ist besser und Du kannst eine beliebige FB verwenden.
Das ist bei KD nicht möglich, es sei denn Dir reicht eine analoge Leitung, falls Deine 1&1- FB noch analogen Eingang hat.
Bei mehr mußt Du die FB von KD zur Monatsmiete dazu nehmen. Eine andere Box würde nur für Internet funktionieren.
Ich war früher bei 1und1 mußte wechseln weil nur 1,2MB, könnte jetzt 16MB bekommen, aber nicht mehr mit dem Komfort von früher.
Meine Mailkonten sind aber bei 1und1 weil schlichtweg zuverlässiger und Imap.
Wenn meine 32 MB nicht stabil laufen würden, wäre ich wieder bei 1und1, selbst wenn langsamer.
Alles andere wurde schon oben geschrieben.
mike80
Newbie

Beitrag von mike80 »

ja, die 12,5 Mbit sind stabil, die FritzBox7312 hat nur 1 Lan-Port, hat aber bisher ausgereicht. KB wäre preiswerter und schneller, aber wenn ich mir die Berichte im Internet und hier im Forum ansehe, ist mir die Lust auf KD vergangen. Ausfälle, Drosselungen und lange Warteschleife in der Hotline kann ich nicht gebrauchen, sowas hab ich bei 1&1 nicht. Bisher haben mir die 12,5 Mbit ausgereicht, hätte ich bei VDSL mit 50 Mbit Vorteile, z.b. schneller Aufbau von youtube-videos oder ähnliches?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Normal schon. Du musst nur checken lassen, ob VDSL bei dir verfügbar ist und wenn möglich, wieviel. Außerdem hängt das natürlich auch von deiner genutzten Technik ab. Wenn dein Vertrag ausläuft, kannst du ja dann auch ein neuen Router aushandeln.
mike80
Newbie

Beitrag von mike80 »

die meinten bei mir würden 48 Mbit ankommen, würde mich halt 10,00 Euro mehr als bisher kosten pro Monat, also 240 Euro insgesamt, für die FritzBox 7312 bekomme ich ja fast nichts mehr, ich glaub die geben mir die FritzBox 7490. Weiß nicht ob sich der Sprung lohnt.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das musst du selbst entscheiden... ;)
Wolfi-IN
Fortgeschrittener

Beitrag von Wolfi-IN »

Wenn ihr mal meine Meinung hören wollt (ich stand auch vor der Wahl 1&1 oder Kabel Deutschland).
Momentan habe ich 1&1 Surfflat 6000 OHNE Telefonflat für 19,99 Euro. Dazu die kostenlose Fritzbox 7330SL. Die DSL-Leitung hat bei mir nur eine Kapazität bis etwa 12000. Deshalb lohnt sich DSL 16000 bei mir auch nicht. Aber was soll ich meckern, ich bekomme stabil immer über 6000 rein. Das reicht sogar für Fernsehen in HDTV (Arte HD) über Zattoo. Das ist ein hervorragender Backup, falls das Kabel TV mal ausfallen sollte. Leichte Probleme beim Nachladen gibt es lediglich bei Kaufvideos bei MaxDome in voller HDTV-Qualität.

Meiner Meinung nach ist DSL 16000 bzw. Kabel 25000 für den Privatverbrauch vollkommen ausreichend, wenn eine stabile Geschwindigkeit anliegt. Vorausgesetzt es wollen nicht mehrere (z.B. Kinder) gleichzeitig große Datenmengen ziehen oder Videos schauen.

Zum Preisvergleich (der hinkt nämlich auf der KDG-Seite, weil die Fritzbox außen vor bleibt):

1&1 DSL Doppelflat 16000
29,99 (2 Jahre), ab 3. Jahr 34,99.
Offenbar kann man problemlos für weitere 2 Jahre für 29,99 verlängern und bekommt wahlweise einen stark verbilligte Fritzbox der neuesten Generation noch dazu, die man mit Gewinn von ca. 100 Euro wieder verkaufen könnte.

Kabel-Power Internet und Telefon 25
19,90 (2 Jahre), ab 3. Jahr 29,90 (aber jeweils plus 5 Euro für Fritzbox-Miete, die technisch nicht auf dem neuesten Niveau ist)
Wenn man sich bei KDG für die scheinbar günstigen Tarife 50000 oder 100000 zu je 19,99 entschieden hat, muss man dann bereits nach einem Jahr die höheren Preise in Kauf nehmen, jeweils + 5 Euro Miete für die Fritzbox.

Solange man bei KDG gezwungen wird, diese Fritzbox für 5 Euro zu mieten, die außerdem nicht den neuesten Stand hat, kommt KDG für mich nicht in Frage. Ich habe mich an den Komfort der Fritzbox mit schnurlosem Fritzphone gewöhnt, deshalb kommt die Routerlösung für 2 Euro von KDG für mich nicht in Frage und 2 Geräte möchte ich auch nicht rumstehen haben.

Die DSL-Leitungen werden bei uns in diesem Jahr modernisiert. Dann wäre sogar DSL 50000 im nächsten Jahr bei mir möglich. Deshalb verlängere ich mein DSL 6000 bei 1&1 zum unschlagbaren Preis von 19,99 für weitere 2 Jahre. Dazu könnte ich eine verbilligte Fritzbox 7490 dazukaufen. Eine höhere DSL-Geschwindigkeit kann ich dann immer noch buchen.

Für mich ist Kabel Deutschland hier keinesfalls konkurrenzfähig, auch wenn das auf der KDG-Seite anders aussieht. Mal ganz abgesehen von den Problemen mit der Segmentierung. Im Prinzip ist die Internet-Technik von KDG mit Koax-Kabel natürlich besser und zukunftweisend. Aber bitte KDG, dann macht auch ordentliche Angebote ohne Zwangs-Fritte zur Miete, welche inzwischen auch noch in die Jahre gekommen ist.
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Ich bin ja nun auch kein KDG-Freund und bin heilfroh mit denen nicht ins Internet zu müssen, aber die 6360 ist nun mal die aktuelle Kabel-Fritzbox, eine neuere gibt es meines Wissens bisher nicht.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD