FritzBox Ausfälle jeden(!) Abend

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
suxs_de
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2014, 14:17

FritzBox Ausfälle jeden(!) Abend

Beitrag von suxs_de »

Hallo,
seit Jahren funktionierte alles, ABER seit ca. 2 Wochen verliert meine FritzBox 7270 jeden Abend zwischen ca. 19:00 - 20:00 die Verbindung zum KD Server.
Ergebnis: Internet + Telefon futsch! Vergeblich: "Neu verbinden" funktioniert nicht, Neustart der Box und/oder des Modem bringt auch nichts.
Erst jeweils um ca. 00:30 steht die Verbindung wieder. Nächster Abend wieder dasselbe.
Neueste Firmware ist druff.

Kennt das noch jemand?

Log der Box:


29.05.14 00:50:06 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout
29.05.14 00:48:36 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 3 (DHCPv4 no answer on REQUEST)
28.05.14 21:30:20 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
28.05.14 21:24:05 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
28.05.14 21:07:30 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout
28.05.14 20:54:09 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 131.211.8.244.
28.05.14 20:54:05 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
28.05.14 20:53:24 Zeitserver 0.europe.pool.ntp.org antwortet nicht.
28.05.14 20:51:24 Zeitserver 0.europe.pool.ntp.org antwortet nicht.
28.05.14 20:49:24 Zeitserver 0.europe.pool.ntp.org antwortet nicht.
28.05.14 20:49:08 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
28.05.14 20:47:24 Zeitserver 0.europe.pool.ntp.org antwortet nicht.
28.05.14 20:45:24 Zeitserver 0.europe.pool.ntp.org antwortet nicht.
28.05.14 20:43:24 Zeitserver 0.europe.pool.ntp.org antwortet nicht.
28.05.14 20:41:24 Zeitserver 0.europe.pool.ntp.org antwortet nicht.
28.05.14 20:39:24 Zeitserver 0.europe.pool.ntp.org antwortet nicht.
28.05.14 20:39:21 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
28.05.14 20:37:24 Zeitserver 0.europe.pool.ntp.org antwortet nicht.
28.05.14 20:35:24 Zeitserver 0.europe.pool.ntp.org antwortet nicht.
28.05.14 20:33:50 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
28.05.14 20:33:24 Zeitserver 0.europe.pool.ntp.org antwortet nicht.
28.05.14 20:31:23 Zeitserver 0.europe.pool.ntp.org antwortet nicht.
28.05.14 20:30:26 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
28.05.14 20:29:23 Zeitserver 0.europe.pool.ntp.org antwortet nicht.
28.05.14 20:28:07 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
28.05.14 20:28:01 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
28.05.14 20:27:23 Zeitserver 0.europe.pool.ntp.org antwortet nicht.
28.05.14 20:26:22 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.1.3.
28.05.14 20:26:20 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
28.05.14 20:25:23 Zeitserver 0.europe.pool.ntp.org antwortet nicht.
28.05.14 20:24:49 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
28.05.14 20:24:47 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.1.3.
28.05.14 20:23:26 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
28.05.14
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: FritzBox Ausfälle jeden(!) Abend

Beitrag von Thyrael »

Was passiert wenn du während des Ausfalls einen Rechner direkt an das Modem anschliesst? Das Modem muss nach dem anschliessen des Rechners einmal neugestartet werden.
Benutzeravatar
suxs_de
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2014, 14:17

Re: FritzBox Ausfälle jeden(!) Abend

Beitrag von suxs_de »

Danke für die Antwort!
Sehr interessante Frage. Muss ich heute Abend (ich bin "zuversichtlich, dass dann wieder Ausfall ist) probieren.
Benötige ich einen Treiber auf dem PC? Oder die FritzBox Adresse als Gateway austragen? Was dann einstellen?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: FritzBox Ausfälle jeden(!) Abend

Beitrag von Thyrael »

Keine Treiber, Netzwerkkarte auf dem Rechner einfach bei IP und DNS auf "automatisch beziehen" einstellen, sofern anders konfiguriert.
Benutzeravatar
suxs_de
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2014, 14:17

Re: FritzBox Ausfälle jeden(!) Abend

Beitrag von suxs_de »

Hallo,

die Ausfälle treten weiterhin täglich abends ab ca. 20.30 auf. Die Verbindung kann direkt über das Modem (Rechner direkt an das Modem angeschlossen) weiterhin aufgebaut werden, nur die FritzBox 7270 verliert den Connect (WWW und Tel ist weg).
Ich habe die FritzB leihweise von einem Freund kurz zum Test gegen eine andere getauscht, gleiches Phänomen, es liegt also nicht am Gerät. Tagsüber verbindet die sich in Sekunden neu mit KD.
Was kann da bloß los sein? Warum kümmern die sich nicht?
Habe ich Anspruch auf eine Gutschrift? Ich bezahle teure IP-TV-Dienste, die ich seit 2-3 Monaten(!) abends nicht mehr nutzen kann :wand:
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: FritzBox Ausfälle jeden(!) Abend

Beitrag von mr.magic »

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
Mach mein ein Werksreset und teste erneut.
Sieht so aus, als wenn es der 7270 untersagt wurde, die Anbieterdienste neu zu beziehen. Also die Daten von SIP usw zu synchronisieren. Es gibt Kunden die machen da einfach den Haken raus. Kann auch durch ein Softwareupdate was schief gelaufen sein
Benutzeravatar
suxs_de
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2014, 14:17

Re: FritzBox Ausfälle jeden(!) Abend

Beitrag von suxs_de »

Restet selbstverständlich schon oft gemacht, auch als ich zuletzt die andere FBox angeschlossen hatte. Tagsüber wird die Konfiguration ruckzuck abgerufen.
Gestern wieder Ausfall, immer um ca. 21:00!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
KD reagiert nicht. UNFASSBAR!!!!!!!!!!!!!!!!!
Corector
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2014, 09:16

Re: FritzBox Ausfälle jeden(!) Abend

Beitrag von Corector »

Hallo Zusammen,

in solchen Fällen ist die Frage, ob Sie in einem Mehr- oder Einfamilienhaus wohnen. Wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, kann es passieren, dass sollten mehrere Parteien Kabel Deutschland beziehen, eine Partei eine Störung in das Netz einspeist. In diesem Fall, bitte eine Störung für Abends einstellen lassen, was man bei KDG ja bereits an der Hotline mitteilen kann.
Es könnte Sein, dass ein Bewohner seinen TV immer so zwischen 8 und 9 Uhr Abends einschaltet. Wenn das Kabel nicht korrekt im TV steckt bzw. das Kabel vielleicht auch beschädigt ist, können Störungen im kompletten Haus auftreten.
sun2go
Fortgeschrittener
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2009, 12:32

Re: FritzBox Ausfälle jeden(!) Abend

Beitrag von sun2go »

Problem mal im offiziellen KDG-Forum geschildert?

https://www.kunden-kabeldeutschland.de/
seelo2010
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2013, 08:19

Re: FritzBox Ausfälle jeden(!) Abend

Beitrag von seelo2010 »

Also, ich habe es so verstanden das die Störung nur bei Nutzung der Fritzbox auftritt. Direkt am Modem gibt es keine Probleme. Richtig?

Dann ist KD da ziemlich raus aus der Nummer. Die 7270 isr dein Eigentum. Möglicherweise noch Garantie direkt über AVM.

Bitte einmal folgendes probieren, dass LAN Kabel zw. Modem und Fritzbox austauschen. Sowie würde ich einmal ein anderes Netzteil an der Fritzbox verwenden. Das sind meist die schuldigen bei solchen Problemen.
Wobei dies gegen das Protokoll, welches oben gepostet wurde, spricht. Aber versuchen würde ich es!

Wenn Du ein Switch hast, könntest Du auch einmal den simultanen Betrieb probieren. Modem am Switch anschließen, dort den PC und die Fritzbox. Eigentlich müsstest Du zwei CPEs anmelden können, kann sein das Du die Telefonie nicht nutzen kannst während dessen.

Ist die Fritzbox eine Homebox 1? Also von KD geliefert und durch KD verwaltet inkl. Telefonie?