Eingehende anonyme Anrufe trotz Blockierung im Kundenportal

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
HabeKabel
Newbie

Eingehende anonyme Anrufe trotz Blockierung im Kundenportal

Beitrag von HabeKabel »

Hallo,

nachdem die anonymen Werbeanrufe überhand nahmen habe ich im Kundenportal bei den Einstellungen für das Telefon das blockieren anonymer Anrufe eingestellt und es herrschte bis vor wenigen Tagen Ruhe.
Nun wählt sich seit einigen Tagen, manchmal zwei bis dreimal am Tag, eine anonyme Nummer, trotz Sperre ein. Am Telefon wird angezeigt "Dienst nicht vorhanden". Es handelt sich wohl um eine neue Masche aggressiver Werber die die Sperre von Kabel Deutschland umgehen bzw. austricksen.
Den Kundendienst von Kabel Deutschland habe ich verständigt, jedoch ohne Reaktion, außer man gibt das besprochene weiter. Jetzt frage ich mich natürlich was ist das blockieren anonymer Anrufer im Kundenportal noch wert wenn es nur die seriösen Anrufer, die nicht anders können, ohne Rufnummerkennzeichnung blockiert und die aggressiven Werber trotzdem ohne Sperre durchlässt.
Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht oder kennt Abhilfe zum Thema ?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende. Sollte der Beitrag in einen anderen Themenbereich gehören, bitte ich einen Admin um Verschiebung, danke.

HK
Artchi
Fortgeschrittener

Re: Eingehende anonyme Anrufe trotz Blockierung im Kundenpor

Beitrag von Artchi »

KD wird da tatsächlich nicht viel machen können. Du solltest es bei der Netzagentur probieren, die sind in dem Fall dafür zuständig. Du musst aber Protokoll führen, also genaue Uhrzeit, welcher Werbetext usw.

Aufklärung für dich als Verbraucher:
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sach ... -node.html

Beschwerdeformular:
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_142 ... ichen.html
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Da die Callcenter meist eh außerhalb der EU sitzen (vorzugsweise in der Türkei), wirste da nicht viel Erfolg haben... Irgendwie müssen die aber an deine Nummer gekommen sein (Telefonbuch, Gewinnspiel). Die Nummer ist daher "verbrannt". Ich würde, wenn's wirklich zu nervig wird, die Nummer wechseln und auf Einträge in Telefonbüchern und Teilnahmen an Gewinnspielen verzichten.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
jumper2345
Fortgeschrittener

Beitrag von jumper2345 »

Dafür braucht es keine Gewinnspiele oder Telefonbuch. Die Rufnummer kann auch durch Computer gewählt werden.
HabeKabel
Newbie

Beitrag von HabeKabel »

Hallo,

vielen dank für die Antworten. Ich beteilige mich weder an Gewinnspielen noch bin ich im Telefonbuch eingetragen. Richtig ist das vor Jahren ein Eintrag im Telefonbuch vorhanden war und dieser gelöscht wurde. Richtig ist auch das bei Google unter Namen und Adresse meine Telefonnummer angezeigt wird, ich habe Antrag auf Löschung des Links gestellt und bin guter Dinge das das geändert wird wegen Verletzung des Rechts auf Privatsphäre. (Urteil Europäischer Gerichtshof)
Das Problem besteht darin das der Anrufer das Sicherheitssystem von Kabel Deutschland, anonyme Anrufer zu blockieren, umgeht. Ich könnte an meinem Telefon eine unerwünschte Nummer sperren, hier hilft diese Einstellung leider nicht da keine Nummer angezeigt wird. Somit ist auch keine Meldung an die Regulierungsbehörde möglich. Ohne Nummer leider keine Anzeige.
Irgendwie überlistet dieser aggressive Werber den Filter anonyme Anrufer zu blocken bei Kabel Deutschland. Und da liegt mMn der Knackpunkt.

HK
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn die Nummer einmal im Netz war, bringt die Löschung bei Google genau garnichts...
Ich fürchte, irgendwo wirste sie dann doch weitergegeben haben.
Du kannst dich ja auch mal bei den Kabelhelden melden, ob die eine Lösung haben.
https://www.kunden-kabeldeutschland.de
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
HabeKabel
Newbie

Beitrag von HabeKabel »

berlin69er hat geschrieben:Wenn die Nummer einmal im Netz war, bringt die Löschung bei Google genau garnichts...
Hallo,

hat sehr wohl was gebracht da sämtliche Links von Google gelöscht wurden und ich erhielt ua diese Nachricht:
Zu Ihrem Anliegen dürfen wir Ihnen mitteilen, dass die nachfolgende(n) URL(s) aus den Suchergebnissen der europäischen Versionen der Google-Suche entfernt wurden.

MfG HK
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

und was nützt das jetzt.
Deine Nummer wurde da schon längst abgegriffen und an dubiose Werbefirmen verkauft.

Es gibt auch Computerprogramme, die anonym anrufen um zu testen, ob es diese zufällig erzeugte Rufnummer gibt.
Falls ja, wird die gespeichert und "vermarktet".
Der Flatrate sein Dank.
Wenn Du also schon mal anonyme Anrufe hattest, ohne das sich jemand gemeldet hat, könnte das so ein Fall gewesen sein.

Im Prinzip würde da nur eine neue Nummer halfen, aber wie lange!?
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

HabeKabel hat geschrieben:Jetzt frage ich mich natürlich was ist das blockieren anonymer Anrufer im Kundenportal noch wert wenn es nur die seriösen Anrufer, die nicht anders können, ohne Rufnummerkennzeichnung blockiert und die aggressiven Werber trotzdem ohne Sperre durchlässt.
Es scheint kein spezielles Kabel Deutschland Problem zu sein. Hier berichtet auch jemand im supportcommunity.swisscom.ch über das Problem, dass statt "Nummer unterdrückt" nur "Dienst nicht vorhanden" angezeigt wird.
habe nun endlich raus gefunden was es ist : ein Callcenter aus Berlin ! wo mir die Dame rotzfrech erklärte dass ich sie niemals sperren könne da ihre Nummer nicht angezeigt und ein spezieller Modus verwendet würde was zur Anzeige "Dienst nicht vorhanden" führt und dann auflegte.
http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/ ... d-p/238987

Ich würde mal bei der Bundesnetzagentur anfragen, ob es technische Möglichkeiten gibt, den Störer zu ermitteln. Vielleicht ist die Problematik dort besser bekannt als bei KDG.
Danach kann die Bundesnetzagentur sich eventuell mit KDG direkt in Verbindung setzen oder sie gibt dir Hinweise, was zu tun ist.
HabeKabel
Newbie

Beitrag von HabeKabel »

guenter24 hat geschrieben:und was nützt das jetzt.
Deine Nummer wurde da schon längst abgegriffen und an dubiose Werbefirmen verkauft.
Jedenfalls ist eine erneute Suche nach der vollständigen Adresse, einschließlich der Nummer nicht mehr möglich und seitdem ist auch Ruhe in der Leitung. Viel der unerwünschten Werbung beruht auf dieser öffentlichen Suche.

MfG, HK