Sagemcom "RCI88-320" hängt oft sporadisch

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
indyef
Newbie

Sagemcom "RCI88-320" hängt oft sporadisch

Beitrag von indyef »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier das richtige Forum erwischt habe. Für Internet/Telefon gibt es ja einen eigenen Forenbereich, aber dieser hier klingt mir eher nach Störungen im Netz und nicht beim Kunden. Also falls es nicht passt, einfach verschieben :-).

Ich bin seit 2008 Kunde bei KD und habe seit Januar 2012 das super-duper-alles-drin-und-dran-Paket bei KD. Als Gimmick gab's den Sagemcom "RCI88-320" Reciver dazu. Am Anfang lief alles ohne Probleme. Ich habe mich dann nach einem halben Jahr entschlossen, eine größere Festplatte (2TB, 2.5") einzubauen, da die 320GB zu wenig waren und ich mein Aufnahmeverhalten sehr falsch einschätzte, als ich alles bestellt hatte. Man gewöhnt sich eben schnell an die tollen Funktionen :-). Auch nach dem Festplattenupdate lief alles ohne Probleme.

Im Herbst 2013 ging der "Ärger" dann los:

- SyFy HD: Alle paar Minuten kurzes Standbild und Tonaussetzer (ca. 2 Sekunden)
- andere HD-Kanäle: gleiches Fehlerbild, nur seltener
- alle Low-Def-Kanäle: keine Probleme

Gegenmasnahme: Sendersuchlauf, Werkseinstellungen, Werkseinstellungen mit Formatierung ohne Erfolg, Firmwareupdate ohne Erfolg

Seit etwa Januar 2014:
- Der Reciver reagiert oft sporadisch nicht auf die Eingaben der Fernbedienung. Der Signaleingang wird durch die "blinkende" Power-Leuchte zqar quittiert, aber der Reciver verarbeitet das Signal (Senderwechsel, Lautstärke, spulen.... alles eben) nicht. Wenn ich den Reciver am Netzschalter aus- und wieder einschalte, geht es wieder für ein paar Stunden und dann tritt das Problem wieder auf. Ich habe ihn schon ein paar Stunden so laufen lassen, da ich dachte, dass vielleicht ein Dateisystemcheck oder irgendeine Überprüfung durch die große Festplatte länger als üblich dauert, aber es hat nicht geholfen.

Meine konkrete Frage:
- Kennt jemand dieses Problem? Kann man es irgendwie beheben? Mein "wirkliches" Problem ist, das durch den Festplattentausch ja das Garantiesiegel gebrochen ist und ich jetzt nicht unbedingt bei KD anrufen wollte. Wenns nicht anders geht, muss ich natürlich hier mit den Konsequenzen meines Handelns leben, aber ich möchte erstmal versuchen, das Problem irgendwie so zu lösen :-D.

Vielen Dank im Voraus schonmal fürs lesen und evtl. antworten :-).

Beste Grüße!

//edit: Hab grad das richtige Unterforum entdeckt. Vielleicht kann ja ein Mod diesen Topic verschieben?
Gemini2
Fortgeschrittener

Re: Sagemcom "RCI88-320" hängt oft sporadisch

Beitrag von Gemini2 »

Hi,

was Du beschreibst kenn ich auch, selten zwar, aber besonders von spätem Vormittag bis zum Abend.

Ich vermute dahinter Schwankungen in der Signalstärke, etwas wie die Drosselung beim I-Net, allerdings hat das nix mit der trägen Reaktion bei Tastenbefehlen zu tun, die hab ich auch, besonders nach dem Update das bei mir erst letzte Woche ankam.

Gegen die Störungen hilft bei mir meist auch ein Kaltstart mit Kippschalter bei vollem Betrieb, leider hat das auch schon den berüchtigten schwarzen Bildschirm bei Aufn. ab einem bestimmten Datum gebracht.

Ich habe aber in meinem S. nicht gebastelt, das bestätigt mich in meiner Vermutung seit ich ihn habe, das er zu behandeln ist wie ein uralt PC der mit neumoderner Software eben ab und zu überfordert ist.

Ich nutze ihn mit Vorsicht und viel Gefühl, nicht als Archiv, sondern als Kurzspeicher, schaue das ich Aufnahmen kurzfristig wegschaue und tröste mich damit das ein gleichwertiges Gerät über 1k kostet.

Gemini
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Derartige Probleme kann ich von meinem Sagemcom nicht berichten, der hat noch die originale 320 HDD drin.

Einzig wenn WLAN angeschlossen ist reagiert der nach dem Start auch etwas träge, das gibt sich dann aber.

Die Bildprobleme können auf Empfangsprobleme zurückzuführen sein, das mit der FB, das dürfte ein anderes Problem sein.

Hm, im Januar gab es ein Update, seit Ende April das nächste.
Aktuell ist 2.1_0.01_3 - 992.

Alle klugen Ratschläge wurden ja schon mal ausprobiert, nur der FPR noch nicht, da wären aber auch alle Aufnahmen weg wie beim Werkszustand mit löschen der Aufnahmen.

Wenn sich dieses Problem nicht von selber gibt, dann wirst du wohl um einen Tausch (oder siehe unten) nicht drumherum kommen.
Dann allerdings wieder die originale HDD einbauen.
Garantie dürftes du ja eigentlich nicht mehr haben, du hast den ja schon über 2 Jahre, das wäre dann ein kompletter Gerätetausch, wie erhalten zurück mit FB und allem was im Karton war, Karte bleibt bei dir.

Die Aufnahmen sind so wie es aus sieht, eh weg.
Und wenn du dir nun einen anderen Sagem besorgst?
Bucht oder weis ich woher?
Sicherlich, das kann in die Hose gehen, kann aber auch klappen.
Nur mal so als Gedanke.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
lysar
Newbie

Beitrag von lysar »

Habe ähnliches Problem auch erst seit wenigen Monaten und nur beim Sender Pro7. Aussetzer in Bild und Ton alle paar Minuten. Neuerdings setzt sogar das sog. "Pause Live TV" komplett aus, auch nur auf genanntem Sender. FPR habe ich noch nicht probiert.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

lysar hat geschrieben:Habe ähnliches Problem auch erst seit wenigen Monaten und nur beim Sender Pro7. Aussetzer in Bild und Ton alle paar Minuten. Neuerdings setzt sogar das sog. "Pause Live TV" komplett aus, auch nur auf genanntem Sender. FPR habe ich noch nicht probiert.
Pro7, den gibt es in HD und in nicht HD. Welcher ist nun gemeint?
Bei Pro7 in nicht HD, da ist auf der gleichen Frequenz auch noch Kabel 1 drauf, ebenfalls ohne HD, da die gleichen Probleme?
Bei Pro7 HD, hm, da wäre Vox HD mit drauf, auf der gleichen Frequenz, nur Timeshift ohne vorspulen sollte da auch klappen.

Ehe ich den FPR einsetzte würde ich erstmal den Lieferzustand über das Menü probieren, zumal da bei richtiger Wahl auch die Aufnahmen erhalten bleiben.

@lysar: Aktuelle SW 2.1_0.01_3 - 992 drauf?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
lysar
Newbie

Beitrag von lysar »

Ich meinte Pro7 HD in Kombination mit der aktuellen SW, wobei die "Hänger" auch schon mit vorheriger SW zu beobachten waren.
Da gestern zudem plötzlich alle meine Aufnahmen nicht mehr abspielbar waren, habe ich das Gerät in den Lieferzustand zurückgesetzt ohne Löschen der Festplatte.
Aufnahmen sind seither wieder abspielbar und auch die Ruckler bzw. das Nichtfunktionieren von Timeshift scheint damit behoben. Mal sehen wie lange sich das hält.
Ich werde das beobachten und weiter berichten.

Interessanter Hinweis mit den Frequenzen, dass Pro7HD und VOX HD auf gleicher Frequenz sind. Ich hatte natürlich nur geschaut, ob Sender der Gleichen Sendergruppe (in diesem Fall Sat1, Kabel) ebenfalls betroffen sind.

Beunruhigendes Nebenphänomen: Nach LZ beim Einrichten der Favoriten ist die Kiste einmal abgeschmiert und hat neu gebootet, das hatte ich auch noch nicht.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

lysar hat geschrieben:Ich meinte Pro7 HD in Kombination mit der aktuellen SW, wobei die "Hänger" auch schon mit vorheriger SW zu beobachten waren.
Da gestern zudem plötzlich alle meine Aufnahmen nicht mehr abspielbar waren, habe ich das Gerät in den Lieferzustand zurückgesetzt ohne Löschen der Festplatte.
Aufnahmen sind seither wieder abspielbar und auch die Ruckler bzw. das Nichtfunktionieren von Timeshift scheint damit behoben. Mal sehen wie lange sich das hält.
Ich werde das beobachten und weiter berichten.
Das mit den Aufnahmen ist ne Sagemcom Macke, ne Lösung gibt es dafür nicht.
Nur der Hinweis, nicht zu oft den Kippschalter benutzen.
Auch das mit dem Timeshift (ältere SW) ist so neu nicht, hat sich aber irgendwie von selbst erledigt.
lysar hat geschrieben: Interessanter Hinweis mit den Frequenzen, dass Pro7HD und VOX HD auf gleicher Frequenz sind. Ich hatte natürlich nur geschaut, ob Sender der Gleichen Sendergruppe (in diesem Fall Sat1, Kabel) ebenfalls betroffen sind.
Und genau die sind teilweise auf anderen Frequenzen, egal ob HD oder nicht.
Schau mal ins Helpdesk, da findest du welche Sender wo drauf sind.
Dazu kommt, das mit Pro7 HD hätte auch noch ne andere Ursache haben können.
lysar hat geschrieben: Beunruhigendes Nebenphänomen: Nach LZ beim Einrichten der Favoriten ist die Kiste einmal abgeschmiert und hat neu gebootet, das hatte ich auch noch nicht.
Ja gut, der Sagemcom ist immer für ne Überraschung bereit, aber das hatte ich noch nicht nach einem LZ.
Allerdings ist mein letzter LZ ist schon eine Weile her und die Favoriten erstelle ich nicht sofort sondern warte immer noch ein bißchen ab, weil es da bei einer viel älteren SW schon mal Probleme gab.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
lysar
Newbie

Beitrag von lysar »

Also bisher läuft alles wieder sauber. Hoffentlich bleibt das so, wenn ich sehe welche Probleme andere haben. :kaffee:

Danke für die ganzen Hinweise. Gut dass es noch solche Foren gibt :)