Hausanschluss Kosten / Alternativen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
thpohl
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2014, 12:40

Hausanschluss Kosten / Alternativen

Beitrag von thpohl »

Hallo zusammen,

ich versuche mal die Ausgangslage knapp zu beschreiben: Haus Neubau 2012, ca. 40 m Auffahrt (Hintergrundstück), Versorgung KD (Internet) in der Straße / Nachbarn vorhanden.

Vor Pflasterung der Auffahrt wurde bei Telekom nachgefragt, was möglich ist und was geht maximal. Leider wurde ich dabei komplett verar...t, da die Leitung von der Geschwindigkeit her Steinzeit ist. Irgendwelche Kommentare bzgl. meiner Doofheit bitte verkneifen, wir sind schon genugt gestraft :). KD kam damals nicht in Frage w. gaaaaaaanz schlechter Erfahrungen nach dem Tode eines engen Familiemitgliedes.

Nun ist die Geschwindigkeit von Telekom vollkommen unzeitgemäß, gerade wenn man Jungs im Alter von 12 und 15 Jahren hat... Also doch die Möglichkeit KD ins Auge gefasst. Kostenvoranschlag kommen lassen mit dem Extra-Hinweis auf dem Antrag, dass der Graben in Eigenregie erstellt wird (nach Vorgaben). Kostenvoranschlag beläuft sich aber trotzdem auf 3.000 EUR, da Eigenleistungen auf einmal wohl nicht mehr zulässig sind. Ist natürlich schon extrem viel Geld.

Gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten? Irgendwelche Ideen, auch vom Preismodell her? Sonderangebote, irgend etwas? Auch in der Hinsicht, dass Vodafone jetzt bei KD eingestiegen ist.

Danke vorab und viele Grüße
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Hausanschluss Kosten / Alternativen

Beitrag von vdb »

da hatte ich ja vor 2 Jahren noch richtig Glück. Wir liegen auch in einem Hintergrundstück, hatten damals bei Kabel nur an TV gedacht und deswegen beim Bau keinen Kabelanschluss legen lassen, jedoch vorsorglich noch ein freies Leerrohr mit Zugseil von der Strasse bis zum Hausanschluss legen lassen.
Nach dem dann die DSL-Geschwindigkeit mit max. 2Mbit nicht mehr ausreichend war und klar war das es hier in naher Zukunft keinen Ausbau geben wird, war ich überrascht, das KDG für nur pauschlal nur 199.-€ den Anschluss hersgestellt hatte. Und das für: Strasse (Gehweg) an 2 Stellen öffnen incl. ein paar qm von meinem Pflaster als Arbeitsraum und für das Leerrohr zu finden, rund 60m Kabel in das Leerrohr ziehen und anschliessen alles wieder verfüllen. Ich selbst habe in Eigenleistung am Hausanschluss aufgegraben (nur Rasen) und die Hauseinführung durch die Kellerwand gebohrt und nachher abgedichtet und wieder verfüllt.
Mittlerweile haben sich die Preise wohl leider geändert.
thpohl
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2014, 12:40

Re: Hausanschluss Kosten / Alternativen

Beitrag von thpohl »

Ach ja, hatte ich vergessen zu erwähnen: auch wenn ich schon ein Leerrohr hätte liegen haben, die 3.000 EUR wären trotzdem berechnet worden. In der Vergangenheit haben wohl etliche Anschlussinhaber die Eigenleistung nicht nach den Vorschriften erbracht (Grabentiefe, Trassierband etc.). Deshalb die Verweigerungshaltung. Schade eigentlich. Wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen, da nicht nach Vorschrift zu graben.
sportfix
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2014, 11:35

Re: Hausanschluss Kosten / Alternativen

Beitrag von sportfix »

Hallo,

ist leider so. Gibt keinen Nachlass.
Wir haben uns gerade einen Anschluß gegönnt. Kostenvoranschlag rund 2300 Euro mit Mehrwertsteuer
Haben ca. 35 m von der Straße bis zum Haus.
Tiefbau haben wir praktisch selbst geleistet weil Strom auch gerade gelegt wurde, am Preis hat sich nichts geändert, Rechnung kam gestern rein.
Kabel hat uns von sich aus Vertragskonditionen für Neukunden angeboten.
Unser alter Vertrag wurde dabei auf Kulanz vorzeitig beendet. Das hat uns gefreut.
Der Ablauf war aber Top. Kommunikation mit den Beteiligten hat gut funktioniert und kurzfristige Terminänderungen durch uns waren kein Problem.
Ich würde es trotz des Preises wieder machen.

Viele Grüße
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: Hausanschluss Kosten / Alternativen

Beitrag von nexusle »

Da haben wir ja Glück...

Wir bezahlen für den Anschluß eines EFH-Neubaus gerade mal 599,00 Euro... :shock: