Netzwerkkabel-Verbindungsabbrüche (FB 6360)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Johnnii360
Newbie

Netzwerkkabel-Verbindungsabbrüche (FB 6360)

Beitrag von Johnnii360 »

Servus zusammen!

Seit kurzer Zeit habe ich ein ziemlich merkwürdiges Phänomen. Es kommt immer wieder mal Abends vor, dass Plötzlich alle Netzwerkkabel-Verbindungen (!) zum Router unterbrochen werden. Dabei meldet Windows dann im Infobereich beim Netzwerksymbol, dass keine Verbindung bestehen würde. Die Prozedur passiert mehrmals hintereinander, verbindet sich dann wieder und bricht dann wieder ab. Die Ereignisanzeige von Windows sagt mir jetzt nichts besonderes, außer, dass der DNS Client mehrere Zeitüberschreitungen hatte. Im Log der Fritz!Box 6360 wird auch nichts angezeigt.

Was ich bereits gemacht habe:
  • Ethernet Treiber aktualisiert
  • Treiber auf Windows-Standard zurückgesetzt
  • Die Green Ethernet Funktion deaktiviert
  • Alle relevanten Programme beendet (Skype, TeamSpeak 3, Steam, Battel.net Client, Chrome, avast deaktiviert, TuneUp Utilities, Thunderbird)
Das Kabel IST i.O., da es seit einiger Zeit nicht berührt wurde. Außerdem habe ich noch Wireshark mal laufen lassen, was mir aber auch nichts besonderes sagen konnte - bzw. kenne mich zu wenig aus damit ;) - und das Realtek Diagnose Tool sagt jetzt auch nichts besonderes. Hab die FB dann auch mal neugestartet - brachte aber glaube ich auch nix.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich bin echt überfragt.
Mit besten Grüßen,
© Johnny
Tobi
Fortgeschrittener
Bundesland: Niedersachsen

Re: Netzwerkkabel-Verbindungsabbrüche (FB 6360)

Beitrag von Tobi »

Anderes Kabel und andere Netzwerkbuchsen an der FB probiert und evtl. an nem anderen Rechner?
Ich hatte das Problem auch mal, da war es ein Wackelkontakt im RJ45 Stecker bei einem LAN-Kabel.
Tarif: GigaZuhause 50
Router: HomeBox 6591 (FW 07.57)
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200