Neukunde - Probleme mit Bild und Internetverbindung?!

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
rouvi
Newbie

Neukunde - Probleme mit Bild und Internetverbindung?!

Beitrag von rouvi »

Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen Neukunde bei KD.
Wir sind vor wenigen Wochen hier in SH (21481) in ein 18 Pateienhaus gezogen (3 Eingänge mit je 6 Pateien). Das Haus, so der Vermieter, hat einen Vertrag mit KD und jede Wohnung hat ein "normales analoges TV-Signal" (2er Buchse TV/Radio).
Die ersten Tage hab ich unseren Fernseher ganz normal mit der Buchse verbunden und typisch, schlechtes TV-Bild empfangen. Alles lief störungsfrei.

Was Internet angeht, haben wir uns dann für den 25MBit + Telefonflat Vertrag entschieden. Außerdem habe ich einen "humax na-hd2000c" günstig ersteigert. Als der Reciever kam, habe ich ihn mit ein paar Problemen dann zum laufen bekommen (natürlich ohne smartcard).
Ich musste einige Sender (RTL Gruppe, Pro7 etc) ab Kanal 1000 in der Favoritenliste speichern, da die Sender auf den Programmen 3-10 oderso alle nicht funktionierten. Alles lief super, ARD und ZDF bekanntlich sogar in HD.

Gestern habe ich dann meine Internetsachen bekommen, sprich Multimediadosenadapter und Kabelmodel (3er Dose zum aufstecken auf die Zweidose). Außerdem entschied ich mich für eine private Fritzbox. Angeklemmt, alles wunderbar! Mehr Leistung als gebucht, alles paletti.

Heute abend hatte ich dann allerdings große Probleme mit Kästchenbildung, Grizzel und Bild/Ton Aussetzern (alle 30 Sekunden für 1 Sekunde etwa) auf allen Sendern bis auf ARD. Ich habe dann ein wenig am Kabel gespielt, die Dose neu aufgesteckt und hatte das Gefühl es sei ein "Hardwareproblem" (also Kabel oder Buchse). Ich schaute dann etwa 2h ohne groß störende Probleme, ob es wirklich am rumwackeln und neuverbinden der Kabel lag, kann ich nicht wirklich sagen.

Wlan (Internet) lief auf die ganze Zeit, bis es dann vor einiger Zeit abstürzte, gleichzeitig mit dem Internetabsturz wurde das Bild so schlecht wie nie, ein weitergucken war unmöglich, zu groß sind die Bildstörungen (außer ARD, da lief alles nach wie vor störungsfrei in HD). Ein Blick auf das Modem ergab eine Art Neustart (erst leuchtete nur die Power LED, dann alle weiteren LED nur die down/upload LED blinkten wie wild). Nun habe ich etwa 15min gewartet und habe wieder Internet, nur die Telefon LED blinkt nach wie vor im 1/2 Sekundentakt. Pro7/Kabel1 gehen garnicht (Hinweis 13) ZDF ist unmöglich zu gucken und nur ARD läuft und läuft.
Ich werde am Dienstag direkt mal das Kabel tauschen, der Internetausfall kann aber schlecht mit dem kabel zum TV zusammenhängen...

Ich hoffe meine Problembeschreibung ist nicht allzu wüst, vielleicht kann mir ja jemand helfen! Ich lese gerne für euch irgendwelche Daten aus, falls nötig. Ich hoffe es ist ein bekanntes, lösbares Problem - meine ersten Suchanfragen (auch hier im Forum) lassen böses erahnen, ich hoffe ich komme ohne Wartezeiten, Techniker und Zusatzkosten aus.... Die kurze Lieferzeit, Installation und der hohe Speed haben mein Herz in den ersten Stunden als KD Kunde leuchten lassen, jetzt gibts schon die ersten Probleme :(

Danke für die Hilfe
rouvi
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neukunde - Probleme mit Bild und Internetverbindung?!

Beitrag von Fabian »

Du kannst die Modemwerte leicht selber kontrollieren, indem du

http://192.168.100.1/

eingibst.

Die Soll- und Grenzwerte findest du hier.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=26984

Wenn das mit der vorhandenen TV-Dose und der Aufsteckdose nicht funktioniert, wäre eventuell der Einbau einer Multimediadose sinnvoll. Die müsste dann die gleichen Werte für "Durchgangsdämpfung" haben wie die vorhandene Dose.
rouvi
Newbie

Beitrag von rouvi »

Danke ich check das nachher mal, wurde KD den Einbau einer solchen Dose kostenlos unternehmen, wenn die gelieferte Aufsteckdose nicht funktioniert wie sie soll?

Fakt ist, dass ohne Aufsteckdose der TV ohne Störung läuft, auf allen Sendern!
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Mit Hilfe der Modemwerte lässt sich die Störung besser beeurteilen.
Schwierig wird es bei Aussetzfehlern.
Leichter ist es, wenn die Modemwerte völlig aus der Toleranz sind.

Die Werte werden ja auch von KDG bei einer Störungsmeldung von Ferne überprüft.

KDG ist für die Beseitigung der Störung zuständig. Wenn ein Techniker herauskommt, wird er wahrscheinlich eine Multimediadose setzen. Das geht ziemlich schnell und müsste m.E. kostenlos sein, wenn der Fehler von KDG zu verantworten ist.
rouvi
Newbie

Beitrag von rouvi »

Hier mal die Werte, vielleicht kannst du mir ja helfen:

[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... fzkh8b.jpg[/img]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... wedafb.jpg[/img]

Wenn ich die Werte mit "deinem Link" vergleiche komme ich bei DS und US auf "Beseitigung binnen Monatsfrist". Also am Dienstag den Kundenservice anrufen und Modemwerte offiziell auslesen lassen? Dann würden die wohl kommen und die Dose ziehen um die Werte in die Toleranz zu bekommen, was? Begründen diese Werte denn das schlechte TV Bild wenn die Aufsteckdose "zwischengesteckt" wird? Das Internet läuft ja bislang ohne Probleme (bis auf den Aussetzer gestern abend).

Ich hab im Elternhaus noch einen BK Verstärker im Keller hängern, der nicht gebraucht wird, würde mir der irgendwas bringen? :fahne:
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Die Modemwerte sind für Downstream und Upstream im Bereich "Beseitigung binnen Monatsfrist".

Downstream ist zu niedrig und Upstream zu hoch. Das Modem bekommt nur mit hohen Pegeln eine Antwort.

Du hast zwischen dem Hausverstärker und dem Modem etwa 7 dB zu viel Dämpfung.
Das Signal/Rausch Verhältnis, SNR, ist ok.
Ich würde das baldmöglichst als Störung melden, vor allem, wenn es schon zum Ausfall des Modems unter den vorhandenen Bedingungen gekommen ist.
Darauf musst du bei der Störungsmeldung besonders hinweisen.

Wegen der notwendigen Einpegelung konnte die Selbstinstallation nicht zum Erfolg führen !!

Edit:
Ob die Aufsteckdose eine Dämpfung hat, die auf das TV Bild Einfluss hat, weiss ich nicht.
Nach deinen Schilderungen hat sie es.
Das kann aber auch an schlechten Kontakten liegen.
Das beste wäre, eine neue Multimediadose einzubauen. Dazu musst du herausfinden, welcher Dosentyp eingebaut ist. Der Einbau selber dauert 5 Minuten.
Mit zusätzlichen Verstärkern würde ich zunächst mal nicht arbeiten.
rouvi
Newbie

Beitrag von rouvi »

Abends ging TV auch mit Buchse die Werte sind nun alle auf 53 (immernoch zu niedrig). Ich hab online nun ne Störung gemeldet. Werde nun "entstört", ich denke morgen wird mich jemand anrufen. Ich berichte!
rouvi
Newbie

Beitrag von rouvi »

So Techniker war grade da, hat eine Multidose angebaut. Signal ist nun bei 60 - also alles bestens soweit!
Danke für die Hilfe Fabian! :anbet:
christian89
Newbie

Beitrag von christian89 »

Ich hatte am Anfang exakt das gleiche Problem mit dem Dosenadapter. Einige TV Sender sind nicht gekommen, Downstream zu niedrig und Upstream zu hoch. Zum Glück hat KD selbstständig ( :shock: ) gemerkt das die Werte nicht stimmen und einen Techniker vorbei geschickt.
Der hat sofort auf den Adapter gezeigt und meinte nur mit dem Ding funktioniert das eigentlich nie. Er sagte er hätte in seinem Büro einen ganzen Schrank voll mit den Adaptern weil er täglich zu Kunden fährt und diese gegen eine richtige Dose austauschen muss. Scheint also ein bekanntes Problem zu sein. Fragt sich nur warum KD nicht gleich einen Techniker zu den Kunden schickt die noch eine alte Dose haben und ihnen erstmal den Adapter andreht. :roll: