Ich plane beim Internet und Telefon zu Kabel Deutschland zu wechseln, weil die bei mir vor Ort eine höhere Geschwindigkeit anbieten. Fernsehen läuft hier im Haus bereits seit Jahrzehnten über Kabel Deutschland. Da ich mich bezüglich Kabel und dessen Technik nicht so gut auskenne, ist das für mich erst einmal alles neu und habe somit einige Fragen an euch. Die bestehende Kabelanlage ist ziemlich veraltet und somit wohl auch nicht für Internet geeignet.
Hier mal eine Skizze der bestehenden Anlage mit den Typenberzeichnungen einzelner Gerätschaften:
[img]http://wsnieders.de/v_kabelanlage-vorhanden.jpg[/img]
(Klick zum Vergrößern)
- Nach meinen Recherchen kommt von KDG ein Techniker, um die Anlage einzumessen und ggf. anzupassen. Auch habe ich gelesen, dass die HÜP von Stewing wohl grundsätzlich ausgetauscht werden. Stimmt das? Entstehen zusätzliche Kosten wenn der Techniker den HÜP austauscht oder ist das im Service enthalten?
- Der Hirschmann-Verteiler hinter dem HÜP ist ja aktuell eigentlich sinnlos und würde quasi entfallen. Ich habe nichts genaueres dazu gefunden aber ich vermute mal, dass der sowieso nicht für Internet geeignet ist.
- Zum Hausanschlussverstärker Hirschmann GHV 20 E habe ich folgendes Datenblatt gefunden: http://www.hirschmann-multimedia.de/upl ... _e_002.pdf Da der Frequenzbereich erst ab 40 MHz anfängt, müsste dieser Verstärker wohl auch ersetzt werden.
- Zudem ist die gesamte Anlage nirgendwo beim Potentialausgleich eingebunden. Dies müsste also auch noch nachgeholt werden.
Meine Planung sieht wie folgt aus:
[img]http://wsnieders.de/v_kabelanlage-planung-v1.jpg[/img]
(Klick zum Vergrößern)
- Ist das galvanische Trennglied mit Überspannungsschutz sinnvoll? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen.
- Muss ich den Verstärker besorgen oder bringt der KDG-Techniker einen mit?
- Ist der Potentialausgleich richtig eingebunden oder habe ich noch irgendwo etwas vergessen?
- Im Keller würde ich einen neuen dreifach-Verteiler setzen, welcher Internet-tauglich ist. Irgendwo habe ich auch etwas von Abzweiger gelesen. Sind Verteiler und Abzwiger unterschiedlich? Wenn ja, was ist sinnvoller und welche würdet ihr empfehlen?
- Wenn ich die Rückkanalsperrfilter verwende, kann ich dann für TV die vorhandenen Verteiler und Dosen weiterverwenden?
- Für die Verkabelung im Keller würde ich neuere hochwertigere Koax-Kabel einsetzen wollen. Zudem würde ich das Kabel vom dreifach-Verteiler/-Abzweiger im Keller bis zur Multimediadose im Obergeschoss neu verlegen. Welche Koax-Kabel und F-Stecker könnt ihr da empfehlen?
Ich hoffe, dass ihr mir da ein wenig weiterhelfen könnt.