Wechsel zu KDG - technische Planung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wsnieders
Newbie

Wechsel zu KDG - technische Planung

Beitrag von wsnieders »

Hallo zusammen!

Ich plane beim Internet und Telefon zu Kabel Deutschland zu wechseln, weil die bei mir vor Ort eine höhere Geschwindigkeit anbieten. Fernsehen läuft hier im Haus bereits seit Jahrzehnten über Kabel Deutschland. Da ich mich bezüglich Kabel und dessen Technik nicht so gut auskenne, ist das für mich erst einmal alles neu und habe somit einige Fragen an euch. Die bestehende Kabelanlage ist ziemlich veraltet und somit wohl auch nicht für Internet geeignet.

Hier mal eine Skizze der bestehenden Anlage mit den Typenberzeichnungen einzelner Gerätschaften:
[img]http://wsnieders.de/v_kabelanlage-vorhanden.jpg[/img]
(Klick zum Vergrößern)

• Nach meinen Recherchen kommt von KDG ein Techniker, um die Anlage einzumessen und ggf. anzupassen. Auch habe ich gelesen, dass die HÜP von Stewing wohl grundsätzlich ausgetauscht werden. Stimmt das? Entstehen zusätzliche Kosten wenn der Techniker den HÜP austauscht oder ist das im Service enthalten?
  • Der Hirschmann-Verteiler hinter dem HÜP ist ja aktuell eigentlich sinnlos und würde quasi entfallen. Ich habe nichts genaueres dazu gefunden aber ich vermute mal, dass der sowieso nicht für Internet geeignet ist.
  • Zum Hausanschlussverstärker Hirschmann GHV 20 E habe ich folgendes Datenblatt gefunden: http://www.hirschmann-multimedia.de/upl ... _e_002.pdf Da der Frequenzbereich erst ab 40 MHz anfängt, müsste dieser Verstärker wohl auch ersetzt werden.
  • Zudem ist die gesamte Anlage nirgendwo beim Potentialausgleich eingebunden. Dies müsste also auch noch nachgeholt werden.

Meine Planung sieht wie folgt aus:
[img]http://wsnieders.de/v_kabelanlage-planung-v1.jpg[/img]
(Klick zum Vergrößern)

• Ist das galvanische Trennglied mit Überspannungsschutz sinnvoll? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen.
  • Muss ich den Verstärker besorgen oder bringt der KDG-Techniker einen mit?
  • Ist der Potentialausgleich richtig eingebunden oder habe ich noch irgendwo etwas vergessen?
  • Im Keller würde ich einen neuen dreifach-Verteiler setzen, welcher Internet-tauglich ist. Irgendwo habe ich auch etwas von Abzweiger gelesen. Sind Verteiler und Abzwiger unterschiedlich? Wenn ja, was ist sinnvoller und welche würdet ihr empfehlen?
  • Wenn ich die Rückkanalsperrfilter verwende, kann ich dann für TV die vorhandenen Verteiler und Dosen weiterverwenden?
  • Für die Verkabelung im Keller würde ich neuere hochwertigere Koax-Kabel einsetzen wollen. Zudem würde ich das Kabel vom dreifach-Verteiler/-Abzweiger im Keller bis zur Multimediadose im Obergeschoss neu verlegen. Welche Koax-Kabel und F-Stecker könnt ihr da empfehlen?

Ich hoffe, dass ihr mir da ein wenig weiterhelfen könnt. :)
Gruß, Wilfried
fLoo
Kabelfreak

Re: Wechsel zu KDG - technische Planung

Beitrag von fLoo »

Servus :-)

Sei mir nicht böse wegen der kurzen Antwort aber: Das macht alles der Techniker von Kabel Deutschland. Du brauchst nichts kaufen und nichts planen, lediglich die Räumlichkeiten müssen zugänglich sein. Für die Koax-Kabel: Kathrein.

Anonsten: Vorbildliche Recherchearbeit, wenn auch umsonst :-)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

Wennst keinen Poteintailausgleich hast zieht der Techniker wieder ab! Den musst vom Elektriker deines Vertrauens machen lassen! Falls nicht vorhanden!

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich
Der Glubb is a Depp!
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

fLoo hat geschrieben: Das macht alles der Techniker von Kabel Deutschland. Du brauchst nichts kaufen und nichts planen, lediglich die Räumlichkeiten müssen zugänglich sein.
Nö.
Der Monteur ist nur für die eine Multimediadose und den Verstärker zuständig.
Den HÜP muß er wegen den klapprigen Schiebeschaltern tauschen.
Den HAV, den HÜP, die Rückwegfilter und einen Verteiler bzw. Abzweiger bringt er kostenlos mit.
Er wird alle BK-Bauteile im Keller in den vorhandenen Potentialausgleich einbeziehen.

Der Rest der Hausverkabelung ist deine.
Zusätzliche Dosen und weitere Leistungen sind kostenpflichtig.

:fahne:
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Besserwisser hat geschrieben:
fLoo hat geschrieben: Das macht alles der Techniker von Kabel Deutschland. Du brauchst nichts kaufen und nichts planen, lediglich die Räumlichkeiten müssen zugänglich sein.
Nö.
Der Monteur ist nur für die eine Multimediadose und den Verstärker zuständig.
Den HÜP muß er wegen den klapprigen Schiebeschaltern tauschen.
Den HAV, den HÜP, die Rückwegfilter und einen Verteiler bzw. Abzweiger bringt er kostenlos mit.
Er wird alle BK-Bauteile im Keller in den vorhandenen Potentialausgleich einbeziehen.

Der Rest der Hausverkabelung ist deine.
Zusätzliche Dosen und weitere Leistungen sind kostenpflichtig.

:fahne:
Ist der Techniker bei einem Internetanschluss nicht bis zur MMD zuständig? :kaffee:
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Doch, aber nur bis zur ersten.
Entweder tauscht er ne Antennendose gegen eine MMD, oder er zieht eine Leitung für eine MMD und setzt diese.
Aber er baut nicht die komplette Verteilung kostenlosnach Kundenwunsch um, sondern nur das, was nötig ist.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

mason hat geschrieben:Doch, aber nur bis zur ersten.
Entweder tauscht er ne Antennendose gegen eine MMD, oder er zieht eine Leitung für eine MMD und setzt diese.
Aber er baut nicht die komplette Verteilung kostenlosnach Kundenwunsch um, sondern nur das, was nötig ist.
ok, das ist natürlich richtig.
Habe den Beitrag durchgelesen. Eigentlich hat es @besserwisser auch so geschrieben im ersten Satz.
sorry
wsnieders
Newbie

Beitrag von wsnieders »

Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen hilfreichen Antworten!

Als Zusammenfassung verstehe ich das dann wie folgt:

Der Potentialausgleich ist noch nicht vorhanden. Dafür muss ich sorgen, dass der vorhanden ist, bevor der Teckniker kommt.
Zudem sollte ich am besten das Koax-Kabel vom Kellergeschoss bis zur geplanten Multimediadose im Obergeschoss ziehen, richtig?

Der KDG-Techniker ersetzt den HÜP, HAV und einen dreifach-Verteiler/-Abzweiger. Zudem gibt es die beiden Rückkanalsperrfilter sowie eine Multimediadose vom Techniker. Dies alles ist im kostenlosen Service des Technikers enthalten ohne irgendwelche Zusatzkosten für Arbeitszeit und/oder Material?

Was ist mit dem galvanischen Trennglied mit Überspannungsschutz? Ist das überflüssig? Oder macht das der Techniker?
Gruß, Wilfried
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

Der Techniker wird dir eine Leitung vom Keller bis in den Raum ziehn wo die MMD hinkommt, den rest musst du selber machen oder machen lassen! Das mit dem Potientialausgleich hast du richtig erkannt!

Wenn du Leitungen ziehst dann zieh sie gleich alle in den Keller!
Der Glubb is a Depp!
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Ein galvanisches Trennglied wird eigentlich nur montiert,
wenn der Aufwand zur Verlegung eines Potenzialausgleiches zum HÜP zu aufwendig ist.
Zum Beispiel bei:

- 2-Meter-Festungsmauern
- Marmorplatten außen am Haus
- mit Trockenbau verkofferten Wänden in Richtung HÜP

Das galvanische Trennglied verhindert nur Ausgleichsströme über das Erdkabel zwischen den Häusern.
Als Blitzschutz dient es nicht!
Bei einem Volltreffer ist deine Bude eh schwarz.

[ externes Bild ]