Umstellung Kabel digital auf Kabel HD

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
elminster
Newbie

Umstellung Kabel digital auf Kabel HD

Beitrag von elminster »

Hallo,

meine Eltern haben derzeit einen digitalen Kabelanschluss. Diesen könnte ich aufwerten zu einem Kabel HD-Anschluss.
Ein ganz neuer TV mit Triple-Tuner und Ci+-Slot ist vorhanden.

Meine Frage wäre: Derzeit bekommt man, wenn man einen USB-Stick am TV anschließt und versucht, über USB-Recording aufzunehmen, die Meldung, dass nur digitale Inhalte aufgezeichnet werden können. Ist das normal oder läuft da schon etwas schief? An sich finde ich die Meldung schon etwas komisch, da ja der Anschluss schon ein digitaler Kabelanschluss ist.
Aber zur eigentlichen Frage: Wird es durch Umstellung auf Kabel HDmöglich sein, Inhalte auf einem externen USB-Gerät aufzuzeichnen?
Ich habe mich hier ein bisschen schon eingelesen und festgestellt, dass es mit allem außer mit RTL-Programmen funktionieren sollte. Stimmt das?

Vielen Dank für eure Antworten!
Peter65
Insider

Re: Umstellung Kabel digital auf Kabel HD

Beitrag von Peter65 »

Wenn diese Meldung kommt, mit den nur digital aufnehmen, dann wird noch analog geschaut.
Vermute ich mal, sonst würde diese Meldung keinen Sinn ergeben.
Suchlauf, Kabel digital durchführen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

Ich weiß nicht welchen TV diene Eltern haben, versuchen sie vielleicht das analoge Signal aufzunehmen?
Die analogen Sender habe ich bei meinem bei meinem neuen Pana gar nicht erst suchen lassen, ansonnsten muss die Aufnahme
auf den Stick (wenn er groß genug ist?) klappen.
Ob mit den aktuellen CI+Modulen von KDG eine Aufnahme der verschlüsselten Sender möglich ist kann ich dir nicht sagen,
habe für mich eine andere Lösung gefunden bei der sich jeder Sender aufzeichnen lässt.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Umstellung Kabel Digital auf Kabel HD

Beitrag von Amadeus63 »

Wenn am TV analoge + digitale Sender gespeichert sind, erkennst Du die digitalen Pendants unter ANDEREM schnell daran, dass über Info immer eine Inhaltsangabe des gerade gezeigten Materials verfügbar ist. Bei ANALOG kommt da nichts. Die Frage ist, wie viele Sender werden am TV angezeigt? Analog sind es 30 Programmplätze, digital ca. 270 TV- und 104 Radioprogramme.

Zur Ausgangsfrage zurück, unverschlüsselte HD-Inhalte kannst Du natürlich bereits jetzt aufzeichnen. Der Umstieg auf Kabel Digital HD macht nur Sinn, wenn die Privaten in HD genutzt werden sollen.

P.S. Es ist immer auch gut, den Gerätetyp zu nennen. Dann kann besser auf das Problem eingegangen werden.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 12.06.2014, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
elminster
Newbie

Beitrag von elminster »

Vielen Dank für eure sehr hilfreichen antworten. Dann werde ich erst nochmal prüfen, ob die Sender nicht vielleicht wirklich analog übertragen werden.