CBN CH 6640E - Defekt oder Plastikmüll?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nasty86
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2014, 11:03

CBN CH 6640E - Defekt oder Plastikmüll?

Beitrag von Nasty86 »

Hallo,

wir haben in unserer Wohngemeinschaft, massive Probleme mit unserem Modem/Router CBN CH 6640E. Leider ist für uns nicht nachvollziehbar, ob das Gerät defekt ist oder ob es sich hier einfach um minderwertige Qualität handelt. Nun zum Problem:

Seit gut über einem Jahr funktionierte unser WLAN problemlos. Vor gut 1-2 Monaten fing unser Problem an. In unregelmäßigen Abständen und für unregelmäßige Dauer funktioniert unser WLAN nicht richtig. Webseiten laden sich tot, laden nur halb oder brauchen Ewigkeiten. Egal ob am Laptop, am iPad oder am Handy. Das witzige ist, Streams und Download laufen teilweise in voller Geschwindigkeit per WLAN, während Whatsapp auf dem Handy oder Webseiten am Laptop nicht aufgerufen werden können. Und nein, das liegt nicht daran, dass der Download uns die gesamte Kapazität nimmt, das Problem besteht auch, wenn kein Download oder Stream läuft. Mein Mitbewohner hat seinen Laptop per LAN angeschlossen, jedoch funktioniert sein Internet genauso wenig. Nun kommen wir zum springenden Punkt: Wenn wir es mal schaffen, das WLAN über diesen verf*ckten WPS Knopf auszuschalten, dann läuft der Laptop meines Mitbewohners per LAN ohne Probleme. Heute morgen ging wieder gar nichts -> Also habe ich 35 Minuten gebraucht bis ich die WPS Lampe von grün, auf orange blinkend auf AUS gestellt hatte. Dann habe ich meinen Laptop per LAN angeschlossen und zack ich bin im Netz.

Wir haben zu Höchstzeiten folgende Geräte im WLAN:

- 2 Laptops
- 3 iPhones
- 1 iPad
- 1 Playstation 4
- 1 Samsung Galaxy S2
- 1 unbekanntes Mobilfunkgerät der Nachbarin

Selbst wenn wir an allen Geräten das WLAN ausschalten, funktioniert das letzte verbleibende Gerät im WLAN nicht. Die WPS Taste macht auch mehr oder minder was sie möchte. Während ich diesen Beitrag schreibe, hat sich die LED von AUS alleine auf grün gesetzt, ohne das Modem nur zu berühren und sofort keine Möglichkeit mehr Webseiten aufzurufen. Was kann ich nun noch tun, um per WLAN auf allen meinen Geräten eine ununterbrochene Verbindung zu haben? Eine Überlastung kann eigentlicht nicht stattfinden, da laut Beschreibung bis 250 Clients im WLAN/LAN hängen könnten. Wir haben hier eine maximale Belastung von 10 Geräten. Auf Grund der Unregelmäßigkeiten habe ich absolut keine Idee, was das Problem auslösen könnte.

Danke schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: CBN CH 6640E - Defekt oder Plastikmüll?

Beitrag von koaschten »

Hotline anrufen, Problem schildern, um Austausch der Box bitten. Ist schliesslich gemietet, sollen die sich ärgern.

PS: Netzteil mit austauschen!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 6049
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: CBN CH 6640E - Defekt oder Plastikmüll?

Beitrag von Besserwisser »

Nasty86 hat geschrieben:Wir haben zu Höchstzeiten folgende Geräte im WLAN:

- 2 Laptops
- 3 iPhones
- 1 iPad
- 1 Playstation 4
- 1 Samsung Galaxy S2
- 1 unbekanntes Mobilfunkgerät der Nachbarin
Immer, wenn das WLAN aus ist, dann geht es?
Sehr interessant!
Vielleicht mal SSID und Passwort wechseln.

:fahne:
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: CBN CH 6640E - Defekt oder Plastikmüll?

Beitrag von guenter24 »

Oder auch mal den Funkkanal wechseln.
Was macht eigentlich ein Mobilfunkgerät im WLAN-Netzt?
Evtl. ist das ja der Störer!?
Altenholzer
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2014, 07:52

Re: CBN CH 6640E - Defekt oder Plastikmüll?

Beitrag von Altenholzer »

Solch ähnliches Problem hatte ein Kollege von mir auch mal, lag am Kanal auf welchen einfach zu viel los war, hab geschaut welcher Kanal am wenigsten belegt war in seiner Umgebung und schwups ging es wieder.