Festnetz über Telefonbuchse

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mpdegn
Newbie

Festnetz über Telefonbuchse

Beitrag von mpdegn »

Hallo,

ich habe Internet von Kabel Deutschland und mir wurde gesagt, dass ich mein Festnetztelefon nicht unbedingt mit dem Modem verbinden muss. Angeblich kann man die Telefonbuchse so verkabeln, dass das Telefonnetz der Telekom beim telefonieren benutzt wird und die Festnetztelefone direkt mit der Telefonbuchse verbunden werden können.

Ziel ist, dass ich das Model z.b. im Keller anschließen kann und das Festnetztelefon im Schlafzimmer. Wenn es legitimere Alternativen gibt, würde ich mich über Vorschläge freuen.

Gruß
mp
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Festnetz über Telefonbuchse

Beitrag von Besserwisser »

Wenn das Kabelmodem im Keller hängt (nur in Einfamilienhäusern gestattet),
dann kann man den aktiven Telefonport in die vorhandene Telekom-Hausverkabelung einspeisen.
Dazu wird das Fernmeldekabel aus dem APL der Telekom (wenn unverschlossen) ausgeklemmt
und zum Kabelmodem umgeschwenkt.

Allerdings mußt du dir dann für die Netzwerkverbindung was einfallen lassen.

:fahne:

Man kann in der Wohnung auch schurlose Telefone verwenden.
Es ist doch Wurst, in welchem Raum die Basisstation steht.
mpdegn
Newbie

Beitrag von mpdegn »

Hallo Besserwissern, vielen Dank für deine Antwort. Gibt es hierzu vielleicht eine Anleitung? Oder wen kontaktiert man für solche Dienstleistungen üblicherweise?

Das mit dem Keller war nur ein Beispiel. Man könnte sich ein schnurloses Telefon zulegen, aber dann wäre die Basisstation ja immer noch in dem Zimmer, in dem das Modem ist. In einer Familienwohnung kein Problem, aber in einer Zweck-WG, wie es bei mir der Fall ist, leider keine Lösung.

Vielen Dank!
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Der Ursprung deines Telefonnetzes wird immer dort sein, wo das Modem steht,
weil der Anschluß nun mal dort raus kommt.
Dort könnte auch immer manipuliert werden.

Sollten in deiner Wohnung mehrere Telefondosen parallel geschaltet sein,
dann kannst du auch den Anschluß in eine der Dosen einspeisen.
Dazu reicht ein TAE-Kabel mit RJ11-Stecker.

Der RJ11-Stecker kommt in den Modemport und der TAE-Stecker in eine der Telefondosen.
Damit hast du dann an allen anderen Dosen deine Nummer.

Voraussetzung dafür ist aber, daß die Telefondosen nicht in Reihe, sonder wirklich parallel geklemmt sind
und daß deine Telefonleitung im Keller vom APL abgeklemmt ist.

Sonst geht deine Nummer gegebenfalls rückwärts bis ins Telekom-Amt.

Beachte, daß es zwei unterschiedliche TAE-Stecker gibt, die auch noch unterschiedlich belegt sein können.
Die Kunstschaltung funktioniert mit TAE-F-Anschlußschnüren, bei denen die a- und b-Ader auf die
beiden inneren Kontakte des RJ11-Steckers geschaltet sind.

:fahne: