Routerzwang / Zugangsdaten (VoIP) / Funktionseinschränkung

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fiber
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Routerzwang / Zugangsdaten (VoIP) / Funktionseinschränkung

Beitrag von fiber »

Hallo zusammen,

bzgl. Routerzwang hat sich seitens der Gesetzgebung nicht wirklich was verbessert oder? :evil:
Bzw. weiß jemand was derzeit genau Stand der Dinge ist?
Wie sieht's mit den VoIP Daten aus, kann man die auf Anfrage erhalten?

Viele Grüße
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berlin69er
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Re: Routerzwang / Zugangsdaten (VoIP) / Funktionseinschränku

Beitrag von berlin69er »

3 mal nein! Und es ist auch fraglich, ob sich da im Kabel was ändern wird. Stichwort Rückwegstörer.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
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Fabian
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Re: Routerzwang / Zugangsdaten (VoIP) / Funktionseinschränku

Beitrag von Fabian »

fiber hat geschrieben: bzgl. Routerzwang hat sich seitens der Gesetzgebung nicht wirklich was verbessert oder?
Die Gesetzgebung ist noch nicht abgeschlossen.
Geplant ist eine Transparenzverordnung.
Die ist zur Zeit als Entwurf vorhanden.

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_142 ... -node.html

In einer Anhörung konnten bis Ende März dieses Jahres Stellungnahmen abgegeben werden.
Eine überarbeitete Version ist derzeit nicht vorhanden.
fiber hat geschrieben:Bzw. weiß jemand was derzeit genau Stand der Dinge ist?
Bei der Bundesnetzagentur ist der Entwurf zusammen mit den Stellungnahmen aufgrund der Anhörung noch in Diskussion.
Zuständig ist das Verbraucherschutzreferat der Bundesnetzagentur in Berlin.
fiber hat geschrieben:Wie sieht's mit den VoIP Daten aus, kann man die auf Anfrage erhalten?
Das sieht die Verordnung vor, drei Monate nach Inkraftreten.

Die Kabelnetzbetreiber, vertreten durch den Verband ANGA, sind besonders daran interessiert, dass die Netzschnittstelle nicht anders als bisher definiert wird, siehe Positionspapier zum Koalitionsvertrag.

http://www.anga.de/infothek/positionen/ ... -2013-2017
vdb
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Re: Routerzwang / Zugangsdaten (VoIP) / Funktionseinschränku

Beitrag von vdb »

Das sieht die Verordnung vor, drei Monate nach Inkraftreten.
kannst du bitte mal die Quelle nennen? Ich habe dazu nichts Konkretes gefunden. Danke.
Fabian
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Re: Routerzwang / Zugangsdaten (VoIP) / Funktionseinschränku

Beitrag von Fabian »

vdb hat geschrieben:
Das sieht die Verordnung vor, drei Monate nach Inkraftreten.
kannst du bitte mal die Quelle nennen? Ich habe dazu nichts Konkretes gefunden. Danke.
Steht in der Verordnung als letzter §.
§ 13
Inkrafttreten
Diese Verordnung tritt am ersten Tag des dritten auf die Verkündung dieser Verord-nung folgenden Kalendermonats in Kraft.
Hierum ging es ja.
§ 9
Information über Zugangskennungen
Anbieter eines öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes, die einen Zugang zu einem öffentlichen Telekommunikationsnetz anbieten, müssen Verbrauchern und anderen Endnutzern auf Verlangen die zur Inanspruchnahme der zur Verfügung ge-stellten Dienste notwendigen Zugangskennungen übermitteln.
Fabian
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Re: Routerzwang / Zugangsdaten (VoIP) / Funktionseinschränku

Beitrag von Fabian »

Ergänzung:

Nach Informationen vom Verbraucherservice der Bundesnetzagentur kann ein "Einvernehmen mit dem Bundestag vor der parlamentarischen Sommerpause hergestellt werden".

Das bedeutet, dass der Bundestag bis zum 4. Juli dieses Jahres die Rechtsverordnung billigen müsste.

Danach könnte die Rechtsverordnung dann von der Bundesregierung unterzeichnet und verkündet werden.
TheZulfi
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Re: Routerzwang / Zugangsdaten (VoIP) / Funktionseinschränku

Beitrag von TheZulfi »

Fabian
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Re: Routerzwang / Zugangsdaten (VoIP) / Funktionseinschränku

Beitrag von Fabian »

TheZulfi hat geschrieben:http://www.golem.de/news/bundesnetzagen ... 07624.html

Das klingt gut
Die Bundesnetzagentur hatte mir in einer Mail die Erwartung angekündigt, dass noch vor der Sommerpause die Verordnung vom Bundestag gebilligt wird.

Das sieht auch gut aus. siehe:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=10&t=32373
1000byte
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Re: Routerzwang / Zugangsdaten (VoIP) / Funktionseinschränku

Beitrag von 1000byte »

Ich denke, man muss hier unterscheiden.

Das beim Kabelnetz das Endgerät festgelegt ist, hat auch technische Gründe. Anders als bei DSL haben wir hier keine Zugangsdaten und kein PPPoE.
Eine Umstellung auf ein anderes System gestaltet sich daher Technisch schwieriger.

Zu verstehen ist allerdings nicht, dass man keine eigenen und zusätzlichen VoIP/Sip Anbieter hinzufügen kann.
In wie weit sollte das KD Netz beeinflussen, genauso wie andere Einschränkungen wie zb. eigene/andere DNS Server eintragen.

Es gibt aktuell sicher auch technische Gründe für einen "Zwangsrouter" im Kabelnetz.
Aber sicher keine für sonstige Funktionseinschränkungen, wie es aktuell bei der Fritzbox der Fall ist.
nexusle
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Re: Routerzwang / Zugangsdaten (VoIP) / Funktionseinschränku

Beitrag von nexusle »

Das ist soweit richtig! Dagegen hat auch niemand was. Aber warum gibt KDG die Telefoniedaten nicht raus, wenn man eine eigene Fritzbox hinter einem Kabelmodem hat. Ich denke, dass sie das deswegen nicht machen, weil sie dann die Priorisierubg von VoIP nicht garantieren können.