Compal WLAN-Router plus DLAN parallel nutzen

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Maxentius
Newbie

Compal WLAN-Router plus DLAN parallel nutzen

Beitrag von Maxentius »

Hi,

ich bin seit wenigen Tagen Kunde bei Kabel Deutschland. Geliefert wurde der Compal WLAN-Router CH6640E.

Mit der verfügbaren Bandbreite bin ich recht zufrieden, von der WLAN-Sendeleistung des Compal Routers bin ich jedoch etwas enttäuscht. Die Signalqualität ist deutlich schlechter als bei der bisher verwendeten FritzBox 7170, allerdings liegt das wahrscheinlich auch am Aufstellungsort des Compal-Routers, der nun mal in der Nähe der Multimediadose sein muß.

Die alte Fritzbox 7170 kann ich wohl nicht als AP einsetzen, weil sie nur WDS versteht, und WEP ist mir zu unsicher.

Ich überlege daher, zusätzlich zum WLAN (geliefert vom Compal-Router, der im wesentlichen das Wohnzimmer abdecken muß) eine DLAN-Verbindung zum weiter entfernten Arbeitszimmer einzurichten. Dort müssen zwei stationäre Desktop-Rechner, eventuell später noch ein NAS, versorgt werden.

Da ich aus dem Compal-Manual nicht so recht schlau werde, folgende Frage: Kann ich die WLAN-Funktion des Compal-Routers problemlos parallel mit einer DLAN-Verbindung nutzen? Oder muß der Router in den Bridge-Modus geschaltet werden, womit ich - wenn ich es recht verstehe - zugleich die WLAN-Option des Routers verlieren würde?

Danke für Tipps und Kommentare im voraus.

Gruß, M.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Compal WLAN-Router plus DLAN parallel nutzen

Beitrag von Thyrael »

WLAN hat mit DLAN nichts zu tun und können beide gleichzeitig benutzt werden.