Moin,
mir ist in den letzten Tagen etwas aufgefallen, das ich gerne mal hier zur Diskussion stellen möchte:
Es scheint mittlerweile so viel ipv6-Traffic in meinem Segment zu geben, dass hier viel eher Packet Loss auftritt, als unter ipv4.
Ich habe in den letzten vier Tagen abends jeweils parallel MTR's zu google laufen lassen (ipv4 und ipv6 - direkt vom Router aus) und speziell unter ipv6 im KD-Netz einen höheren Packet Loss (zw. 18 und 24 Uhr in der Regel > 20%) als mit ipv4 (gleiche Zeit maximal 1% Packet Loss).
Macht man in der Hauptnutzungszeit (z.b. jetzt, 20:30) einen ipv4 + ipv6 Speedtest bekommt man relativ gleiche Ergebnisse (jeweils knappe 6Mbit [@100er Leitung ] ). "Versteckt" man aber den Speedtest und macht diesen nichtmehr über Plain-HTTP sondern z.B. über ssh-Verbindungen ist ipv4 um einiges schneller als ipv6 (8Mbit/s gegen 2Mbit/s). Beim Upload kann ich das ähnlich nachvollziehen (ipv4 6Mbit/s, ipv6 3Mbit/s)
Kann dies jemand mit nativem DualStack nachvollziehen?
LG
Netzüberlastung - Unterschied zw. v4/v6 Traffic
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Netzüberlastung - Unterschied zw. v4/v6 Traffic
Du musst bedenken, dass du mit deiner SSH-Verbindung ein anderes Routing nimmst und somit deine beiden Speedtests sich miteinander nicht vergleichen lassen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs