KDG in München? / Preise für Österreich Mobil?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
IsarBergwacht
Newbie

KDG in München? / Preise für Österreich Mobil?

Beitrag von IsarBergwacht »

Hallo,

ich überlege mit meinem Anschluss in München zu KDG zu wechseln, da hier bisher nur DSL 6000 verfügbar ist. Dazu einige Fragen, für deren Beantwortung ich sehr dankbar wäre:

1. Kann man einen Anschluss bei KD in München generell empfehlen und wird die versprochene Geschwindigkeit auch erreicht?

2. Funktioniert bei der Kabel-FritzBox das "Gastzugang" Feature, welches auch die "normalen" Fritzboxen haben?

3. Ich muss beruflich oft Mobilfunknummern im benachbarten Österreich anwählen:

a) ich fand trotz Suche den Preis für eine Minute Österrreich/Mobil nicht, wieviel kostet ein Gespräch ? Festnetz sind wohl 4,9 ct/min, aber mobil?

b) funktioniert weiterhin die Anwahl mit Call-trough Providern?

Danke, wenn mir hier diesbzgl. weiterhelfen kann!
Scraby
Insider

Re: KDG in München? / Preise für Österreich Mobil?

Beitrag von Scraby »

1) Meine Bekannten haben keine Probleme - für andere kann ich nicht sprechen
2) Gastzugang funktioniert. Du würdest (automatisch) auch einen Homespot aufgeschalten bekommen, den deine Gäste nutzen können.
4) nein

3) So richtig schlau werde ich auch nicht draus. Ich würde die Preisliste so deuten (bin mir aber nicht sicher)

Verbindungen Ausland – ins Festnetz des jeweiligen Landes - Preis/Minute
Österreich*** 4,9 Cent

Mobilfunk- und Service-Rufnummern-Zuschläge – ins Mobilfunknetz des jeweiligen Landes (International Top 1 – 7) - Zuschlag/Minute

Service 1 und Mobil 1 (mit * gekennzeichnet) 10 Cent
Service 2 und Mobil 2 (mit ** gekennzeichnet) 20 Cent
Service 3 und Mobil 3 (mit *** gekennzeichnet) 35 Cent
Alle übrigen Länder: Mobilfunkpreis entspricht dem Festnetzpreis.

Also 39,9 Cent pro Minute
IsarBergwacht
Newbie

Danke für die Antwort.

39,9 ct/min wären definitiv zu viel. Habe jetzt schon Kosten von 80€ im Monat mit Call-through.

Würde folgende Idee funktionieren:

Ich hole mir für 50€ ein AVM FRITZ!Fon, schließe dieses per DECT an die von KDG gemietete FritzBox an und weise dem Telefon einen SIP-Eintrag und eine Nummer zu.

Sämtliche Anrufe an österreichische Handys würden dann über dieses Telefon geführt und würden den SIP-Anbieter verwenden, laut Hotline funktioniert das auch problemlos und nur eine weitere Rufnummer müsste noch portiert werden, da nur 2 Rufnummern kostenlos mitgenommen werden können (die wären dann ja mit den Analog Anschlüssen schon belegt).
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Kunden mit Fritz!Box bekommen von Kabel Deutschland immer mindestens 3 Telefonnummern. Portierst du 1 Telefonnummer vom alten Anbieter, bekommst du 2 Kabel Deutschland-Nummern. Portierst du 2 Telefonnummern bekommst du 1 Kabel Deutschland-Nummer.

Die Rufnummernmitnahme zu Kabel Deutschland ist nur für die erste Telefonnummer kostenfrei. Für die 2-10 fällt unabhängig von der Anzahl einmalig eine Pauschale in Höhe von 9,90 Euro. Die Aussage, dass du 2 Rufnummern kostenlos mitnehmen kannst, kann ich daher nicht nachvollziehen.

Du hast also auf jeden Fall 3 Telefonnummern.

Ich bin jetzt nicht unbedingt bewandert, was Einstellungen an der FritzBox angeht, bin aber der Meinung, dass deine Idee nicht umgesetzt werden kann.

An der FritzBox von Kabel Deutschland kannst du (offiziell) keine eigenen zusätzlichen SIP-Accounts einrichten. Wenn du das AVM FRITZ!Fon per DECT anmeldest, kannst du diesem somit nur eine Nummer zuweisen, die in deinem Vertrag bei Kabel Deutschland zugewiesen und in der Fritz!Box registiert ist. Somit telefonierst du auch über Kabel Deutschland als Anbieter und damit wärst du wieder bei den 39,9 Cent/Minute für Anrufe nach Österreich.

Hier wäre es hilfreich, wenn jemand meine Einschätzung bestätigen oder widerlegen könnte.
IsarBergwacht
Newbie

Ok, danke Dir für die ausführliche Erklärung. Wie die Hotline auf die Frage "Kann ich eigene SIP-Anbieter in die FritzBox eintragen?", dann mit "Klar, das ist problemlos möglich" antworten kann steht ja nochmal auf einem anderen Blatt. :?
Das Einrichten von eigenen zusätzlichen SIP-Accounts zu verhindern halte ich für fragwürdig, diese Funktion wird sicherlich nur von einem Promille-Bereich der Kunden genutzt.

Deine Erklärung hinsichtlich der Telefonnummern leuchtet ein und derzeit gibt es wohl keine Möglichkeit die hohen Mobilfunkkosten zu vermeiden, also kommt nur ein anderer Anbieter in Frage.
Zuletzt geändert von IsarBergwacht am 25.06.2014, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Eigene Sip Nummern eintragen ging mal, aber jetzt nicht mehr. Die HL wird dir alles erzählen, damit du Kunde wirst. Alternative Lösung wäre den KDG Modemrouter bestellen, der Standardmäßig mit kommt und dahinter dann einen eigenen Router betreiben, in dem dann die Sip Accounts eingepflegt werden können. Über KDG Festnetz geht dann allerdings nur eine Leitung für alle Nummern. Sip ist aber davon nicht betroffen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
chked
Fortgeschrittener

Beitrag von chked »

Portieren brauchst du keine Rufnummer für einen zusätzlichen SIP-Anbieter, solange die ausgehende Rufnummer egal ist.