Guten Tag liebes Forum! ;D
Ich hab da wohl einige Fragen bzw ein Problem, und ich bin mir nicht sicher, wie ich das lösen kann.
Folgendes Szenario:
Wir sind gerade umgezogen (Mietwohnung). wir haben einen Abstellraum im EG in dem sich der KabelDeutschland-Verstärker und der Verteiler (Glaube ich, dass das einer ist) befindet.
Vom ´Verteiler´geht eins von diesen weißen Kabel (Weiß gerade nicht, wie man diese nennt^^) zur - denke ich mal - MultimediaBox im Wohnzimmer, ebenfalls EG. An der ist zur Zeit Fernseher und Router angeschlossen. Das Problem ist, dass mein Pc und alle Sachen, die Internet benötigen im 1. Stock sind. Kabel verlegen wollen wir nicht. Zumindest nicht so, dass es sichtbar ist und erst recht nicht durchs Wohnzimmer. Nun haben wir einen WLan Repeater und einen Dlan Adapter getestet, nur um mal zu schauen wie viel denn ankommen würde. Das Ergebnis war alles andere als befriedigend, also muss eine andere Lösung her.
Da an dem Verteiler noch ein Anschluss frei ist, wollte ich mich mal erkunden, ob man daran direkt den Router anschließen kann, ohne dass eine MultimediaBox dazwischen geschaltet ist ^^ Dies würde aber nichts an die Tatsache ändern, dass man fürs Lan Kabel bohren müsste. Könnte man sich das auch legen lassen, ohne dass man das Kabel sieht?
Und - was meine eigentliche Frage ist, ist es möglich sich eine zweite MultimediaBox im 1. Stock installieren zu lassen, so dass ich den Router direkt oben anschließen kann?
dann könnte man oben sogar auch noch Fernsehen gucken, was natürlich noch besser ist.
Ich hab hier noch paar Bilder vom Chaos.
http://imgur.com/4DpnBIb
http://imgur.com/RXUIYG4
http://imgur.com/SjyGCNg
LG,
zoiz
Zweite MultimediaBox fürs Internet?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Zweite MultimediaBox fürs Internet?
Eine zweite Multimediadose lässt sich installieren und mit einem Kabel direkt im Abstellraum am Verteiler anschliessen. Das ist die technisch beste Lösung. Jede Dose hat dann ihr eigenes Kabel zum Verstärkerraum.
Wenn Fussleisten oder Deckenleisten vorhanden sind, lässt sich das Kabel gut dahinter verlegen, sodass es nicht so auffällt.
Eine Alternative wäre die Verlegung eines Kabels von der vorhandenen Multimediadose weiter zur zweiten Dose. Die erste Dose müsste dann eine Durchgangsdose sein.
Hierbei wird weniger Kabel verlegt, die Dosen müssen aber in ihren Werten aufeinander abgestimmt sein.
Wenn Fussleisten oder Deckenleisten vorhanden sind, lässt sich das Kabel gut dahinter verlegen, sodass es nicht so auffällt.
Eine Alternative wäre die Verlegung eines Kabels von der vorhandenen Multimediadose weiter zur zweiten Dose. Die erste Dose müsste dann eine Durchgangsdose sein.
Hierbei wird weniger Kabel verlegt, die Dosen müssen aber in ihren Werten aufeinander abgestimmt sein.
-
- Newbie
Da die MultimediaBox, also die zweite, ja im ersten Stock eingebaut werden muss, muss ja das Kabel auch bis dorthin verlegt werden. Wenn das nun nicht über die komplette Treppe verlegt werden möchte - ist ja auch ne Stolperfalle - muss ja Zwangsweise das Kabel durch die Wand laufen. Werden Bohrarbeiten auch angeboten bzw. übernommen?
Diese Alternativlösung setzt ja auch wieder voraus, dass gebohrt wird.
Ist es möglich, das Kabel von der ersten zur zweiten Box innerhalb der Wand zu verlegen?
Da es sich bei den Raum mit der ersten Box um das Wohnzimmer handelt, würde das mehr oder weniger bedeuten, dass das Kabel fast nur vertikal verlaufen muss. mein Zimmer liegt fast genau drüber.
Diese Alternativlösung setzt ja auch wieder voraus, dass gebohrt wird.
Ist es möglich, das Kabel von der ersten zur zweiten Box innerhalb der Wand zu verlegen?
Da es sich bei den Raum mit der ersten Box um das Wohnzimmer handelt, würde das mehr oder weniger bedeuten, dass das Kabel fast nur vertikal verlaufen muss. mein Zimmer liegt fast genau drüber.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Ja, warum nicht ? Bei entsprechender Bezahlung wird das sicherlich gemacht.Zoiz hat geschrieben:Da die MultimediaBox, also die zweite, ja im ersten Stock eingebaut werden muss, muss ja das Kabel auch bis dorthin verlegt werden. Wenn das nun nicht über die komplette Treppe verlegt werden möchte - ist ja auch ne Stolperfalle - muss ja Zwangsweise das Kabel durch die Wand laufen. Werden Bohrarbeiten auch angeboten bzw. übernommen?
Für den Fall ist die alternative Lösung mit der ersten Dose als Durchgangsdose und der zweiten Dose als Enddose bestens geeignet.Zoiz hat geschrieben:Diese Alternativlösung setzt ja auch wieder voraus, dass gebohrt wird.
Die letzte Dose (Enddose) kann auch eine Durchgangsdose sein. Sie ist dann am Ausgang mit einem Abschlusswiderstand abgeschlossen.
Die erste Dose kann eine etwas höhere Anschlussdämpfung als die zweite Dose haben, da bei der zweiten Dose etwas weniger ankommt.
Damist erreicht man, dass der Pegel bei beiden Dosen in etwa gleich ist.
-
- Newbie
Alles klar - super! =)
Vielen Dank für die Auskunft. Weißt du noch, an wen ich mich dann genau wenden muss? Reicht es, wenn ich zu Kabel Deutschland hingehe und denen bescheid gebe?
Ach und ne Frage: Wenn ich diese Methode nutzen würde, würde die Leistung die selbe sein, oder muss ich mit schwächerem Internet rechnen? =)
Vielen Dank für die Auskunft. Weißt du noch, an wen ich mich dann genau wenden muss? Reicht es, wenn ich zu Kabel Deutschland hingehe und denen bescheid gebe?
Ach und ne Frage: Wenn ich diese Methode nutzen würde, würde die Leistung die selbe sein, oder muss ich mit schwächerem Internet rechnen? =)
-
- Insider
du hast keine Einbusen,lass es vom Elektriker deines Vertrauens machen, dann ists auch net so teuer, evtl kann man ein "Leerrohr" in der Wand mitbenutzen! z.b. wenn eine Telefonleitung hochgeht!
Der Glubb is a Depp!
-
- Newbie
Okay alles klar Werde mich da mal erkundigen.
Wenn ich noch weitere Fragen habe, werde ich mich hier auch noch Mal melden.
LG,
zoiz =)
Wenn ich noch weitere Fragen habe, werde ich mich hier auch noch Mal melden.
LG,
zoiz =)
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Egal, wie du die Koaxkabel verlegen und wieviele Multimediaanschlußdosen du montieren läßt,
bedenke, daß du für einen Vertrag auch nur ein Kabelmodem bzw. -router von Kabel Deutschland bekommst.
Internet und Telefon ist immer nur dort, wo diese eine "Kiste" angeschlossen ist.
Entweder im EG oder im 1.OG.
bedenke, daß du für einen Vertrag auch nur ein Kabelmodem bzw. -router von Kabel Deutschland bekommst.
Internet und Telefon ist immer nur dort, wo diese eine "Kiste" angeschlossen ist.
Entweder im EG oder im 1.OG.
-
- Newbie
Wie sieht es mit Fernsehen aus? =)
Der Router soll oben angeschlossen werden . dann mit Lan an meinen Pc . Unten wird höchstens mal mit nem Tablet hantiert, da reicht Wlan.
Telefon läuft über den Router. Spielt also keine Rolle. Fernsehen , also über Kabel , wird unten geschaut. Wenn es oben auch geht, wäre das cool, aber mir ist Internet wichtiger =)
Wie kann ich mir das eig. vorstellen? Reißen die die Wand auf und bohren dann nach oben? Weil durch die Wand ins nächste Gechoss ein Kabel verlegen klingt für mich irgendwie recht.. kompliziert?
Der Router soll oben angeschlossen werden . dann mit Lan an meinen Pc . Unten wird höchstens mal mit nem Tablet hantiert, da reicht Wlan.
Telefon läuft über den Router. Spielt also keine Rolle. Fernsehen , also über Kabel , wird unten geschaut. Wenn es oben auch geht, wäre das cool, aber mir ist Internet wichtiger =)
Wie kann ich mir das eig. vorstellen? Reißen die die Wand auf und bohren dann nach oben? Weil durch die Wand ins nächste Gechoss ein Kabel verlegen klingt für mich irgendwie recht.. kompliziert?
-
- Insider
TV kannste immer anschliessen und Radio auch hast ja 3 Buchsen Internet, TV und Radio!
Der Glubb is a Depp!