MM-Dose in anderes Zimmer verlegen, kann da was kaputtgehen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
brennbaer
Newbie

MM-Dose in anderes Zimmer verlegen, kann da was kaputtgehen?

Beitrag von brennbaer »

Hallo zusammen,

folgende Situation: Maisonette-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, 2 Zimmer in der unteren Etage, 1 Zimmer oben.
Alle 3 Zimmer haben, bzw. hatten eine "einfache" Anschlussdose für Kabelfernsehen.
Also die mit 2 Buchsen für TV und Radio, ohne die 3te Buchse für Internet/Telefon
Nun wurde in die obere Etage Internet/Telefon gelegt, die alte Anschlussdose gegen eine mit der dritten Buchse für Internet ausgetauscht.
Ich denke, dass ist die sogenannte Multimedia-Dose.
Jetzt sind wir mit der Entscheidung, Internet und Telefon in den oberen Raum zu legen, nicht mehr so richtig glücklich.
Deshalb wollte ich mal ausprobieren, ob ich die MM-Dose nicht einfach an den Anschluß in einem der unteren Zimmer setzen kann.
Handwerklich, also die Montage, ist das kein Problem.
Frei nach dem Motto: Versuch macht kluch; wenn's nicht klappt, klappt's halt nicht.

Allerdings beschäftigt mich die Frage, ob da irgendwas kaputt- oder durcheinandergeraten kann, wenn ich da plötzlich eine MM-Dose montiere.
Ich kenne es halt von den Video-Gegensprechanlagen, wo man nicht einfach an den Geräten innerhalb einer Wohnung herummanipulieren sollte, weil dadurch unter Umständen die Klingel oder die Videoübertragung einer Nachbarwohnung nicht mehr funktioniert.

Ist bei der MM-Dose auch mit solchen Nebenwirkungen zu rechnen, oder kann man innerhalb einer Wohnung unbesorgt die Dose umsetzen und das schlimmste, was passieren kann, wäre, dass es halt nicht funktioniert?

Gruß und danke schon mal
:)
Zuletzt geändert von brennbaer am 01.07.2014, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kunterbunter
Insider

Re: MM-Dose in andrers Zimmer verlegen, kann da was "kaputtg

Beitrag von Kunterbunter »

Es gibt Durchgangs- und Enddosen, jeweils mit sehr vielen unterschiedlichen Durchgangs- und Auskoppeldämpfungswerten. Wenn die beiden Dosen darin übereinstimmen und am gleichen Strang hängen, kannst du sie tauschen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: MM-Dose in andrers Zimmer verlegen, kann da was "kaputtg

Beitrag von kabelhunter »

Grundsätzlich stellt sich die Frage nach der Netzstruktur im Haus . Tausche einfach die Dosen aus . Wenn es geht ist gut , wenn nicht dann zurücktauschen und Fachmann holen . Folgeschäden kannst du aber dabei nicht verursachen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
brennbaer
Newbie

Re: MM-Dose in anderes Zimmer verlegen, kann da was kaputtge

Beitrag von brennbaer »

das hört sich doch schon mal gut an :)
Folgeschäden können also nicht verursacht werden, wenn's nicht klappt, wird halt ohne weiter Folgen zurückgebaut.

Aber mal angenommen, ich tausche die Dosen aus und Internet/Telefon funktioniert glücklicherweise bei mir in der Wohnung.
Kann ich in dem Fall davon ausgehen, dass Nachbarwohnungen definitiv nicht beeinflußt werden?
Ich mein, ich würde ja nichts davon merken, weil, bei mir würde es ja funktionieren...
Ich komme da wieder zurück auf das Beispiel mit der Videoklingelanlage.
Da kann es schon passieren, dass, wenn man nicht weiß, was man tut, die Anlage in der einen Wohnung funktioniert, während sich die Leute in der Nachbarwohnung wundern, warum plötzlich ihre Gegensprechanlage nicht mehr funktioniert.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Störungen bei den Nachbarn sind unwahrscheinlich , aber nicht ganz auszuschließen . Das hängt wie gesagt von der Netzstruktur im Haus ab . Ob die Leitung zum Nachbarn durchgeschleift wird oder nicht. Poste mal den Typ der beiden Dosen die du vertauschen willst und wir können dir mehr sagen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
brennbaer
Newbie

Beitrag von brennbaer »

ui, das geht hier ja schneller, als die Feuerwehr erlaubt :)

Ich schau gleich mal nach den Dosen, muß dafür etwas Möbelrücken.

Vorab kann ich, falls Ihr etwas damit anfangen könnt, aber schon mal sagen, dass an allen drei Anschlüssen jeweils nur ein Kabel vorliegt. (Wie ich vorhin durch meine Recherchen im Internet festgestellt habe, gibt auch es welche mit zwei Leitungen.)

Außerdem ist es so, dass ich für Putzarbeiten (Wände verputzen, nicht putzen) sämtliche Steck- und Anschlußdosen in der Wohnung für mehrere Wochen (ohne groß nachzudenken) komplett abmontiert hatte. Ich denke mal, irgendwann hätte man gemerkt, wenn bei Nachbarn das Internet nicht mehr gegangen wäre.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du die Dosen einfach tauschen kannst. Wenn nämlich an der einen Dose zwei Kabel angeschlossen wären, kann an der anderen Dose vielleicht nur ein Kabel angeschlossen werden. Vielleicht ist dort auch ein Abschlusswiderstand eingebaut, der dann irgendwie von der einen Dose in die andere Dose wandern müsste.
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 01.07.2014, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
kabelhunter
Ehrenmitglied

Ok dann liegt wohl eine Sternverteilung vor . Wahrscheinlich mit Stichdosen . Der Austausch sollte kein Problem sein .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
brennbaer
Newbie

Beitrag von brennbaer »

so,
hier bin ich wieder.
Auf der Dose im unteren Zimmer steht lediglich "GUT 852" und "Astro".
Ich gehe davon aus, dass ersteres der die Modellbezeichnung und das andere der Hersteller ist.

Auf der neuen MM-Dose im oberen Zimmer steht "braun telecom", "btv 1165 DATA-IM", "AD: 3x 10 dB, DD: 3,8 dB".

Wie gesagt, an beiden führt jeweils eine einzelne Leitung zur Dose.

Die Dosen haben ja einen Ein- und einen Ausgang. Da möchte ich noch erwähnen, dass an den Ausgängen von beiden Dosen so eine Art Nadel herausschaut. Hinten kegelförmig, vorne eine Spitze. Sieht so ein bißchen aus, wie die Spitze von einem Druckbleistift, wo die Mine herausschaut. Nur, dass alles aus einem Stück ist.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Du kannst die Dosen gegeneinander austauschen . An den Ausgangsanschlüssen sollte Abschlußwiderstände montiert sein .
EDIT :OK , die " Nadeln " sind die Abschlußwiderstände . Die gehören da hin !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^