Umstellen auf 100MBits/s -> neues Modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
LostWolf
Newbie

Umstellen auf 100MBits/s -> neues Modem

Beitrag von LostWolf »

Zurzeit habe ich einen Vertrag mit 32k down und 2k up
Dazu verwende ich ein Arris Modem, dass ich an LAn1 meiner fritzbox3390 angeschlossen habe.
Im Menü der fritzbox sehe ich auch meine öffentliche IP Adresse unter "Internetverbindung".

Wenn ich nun zu einem 100k Anschluss wechseln will, werde ich wohl ein neues Modem brauchen.
Aber leider gibt es ja nurnoch diese Router von KD.
Gibt es eine Möglichkeit von Anfang an, diesen "Router" in den Bridge Modus zu schalten, bevor ich es an die fritzbox anschließe (macht das evtl. ein Techniker der da zum wechseln kommt?)

Und wie sieht es eigentlich mit diesen Business Anschlüssen (12k upload) aus, sind die von privaten Leuten auch buchbar?
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Umstellen auf 100MBits/s -> neues Modem

Beitrag von Thyrael »

Du kannst den Kabelrouter im Kundencenter in den Bridgemodus schalten. In den ersten 2-3 Tagen nach Anschaltung zieht sich der Kabelrouter eine aktuelle Firmware, erst danach ist der Bridgemodus möglich. Die Businessanschlüsse sind auch von Privatleuten buchbar.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Business-Anschlüsse ginbt es nur mit der FB 6360.
Die muss dann aber nicht extra bezahlt werden, sondern ist im Preis dabei.
AndiMD
Fortgeschrittener

Beitrag von AndiMD »

Ich habe heute auch versucht meinen "Internetanschluss 100" in einen "Internet Business 100" zu ändern.
Soweit erstmal kein Problem.

Ich habe bisher ein Cisco Kabelmodem hinter dem unser Firmen VPN Router hängt und der als VPN Router natürlich auch
eine öffentliche IPv4 Adresse benötigt. Es scheint nun aber bei Kabel Deutschland nicht möglich zu sein, diesen tarif-Upgrade
unter beibehaltung der Kabelmodem Hardware zu beauftragen. Man kann dies nur buchen, wenn man diese blöde Fritzbox
mimmt. Das ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar.

Gerade bei Business Anschlüssen muss KD doch damit rechnen, dass die Firma einen eigenen Router betreiben muss.
Es ist doch seh häufig so, dass man bei Firmen VPN Zugänge betreiben muss. In solch einer Konstellation ist eine
Fritzbox oder irgend ein anderer Router meist unsinnig, da man dann keinen eigenen VPN Router mehr am Anschluss
betreiben kann. Was ist das für ein Business Anschluss?

Bevor jetzt von einigen die Aussage kommt, man kann doch im Router ein Portforwarding konfigurieren, sei gesagt,
nein das geht nur sehr eingeschränkt. Das klappt nämlich bei einigen VPN Technologieen nur mit einer VPN Verbindung,
aber nicht mit mehreren gleichzeitig, weil da das NAT nicht funtioniert. Einige VPN Technologieen klappen gar nicht,
weil man da nicht nur Ports weiterleiten müsste, sondern ganze Sub-Protokolle. Eine wirkliche Alternative ist also nur
der direkte Anschluss des VPN Routers...
Kabel Digital Home HD + Privat HD (G09) / Sky [Welt, Welt Extra, Film, HD, 3D] (V13) / HD+ (HD02)
Golden Media Triplex (Kabel/Sat/Sat E2-Image) / Opticum X406P (1.07.4815) / Humax PR-HD 3000C / Humax PR-HD3000
Netz Magdeburg I (862 MHz ?) / 862 MHz Hausnetz und Astra 19,2° Ost mit SelfSat über gemeinsame Wohnungsverkabelung
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

AndiMD hat geschrieben:Es scheint nun aber bei Kabel Deutschland nicht möglich zu sein, diesen Tarif-Upgrade
unter Beibehaltung der Kabelmodem Hardware zu beauftragen.
Das ist so richtig, auch wenn es für manch einen irgendwie nicht nachvollziehbar ist. :(
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
AndiMD
Fortgeschrittener

Beitrag von AndiMD »

Kunterbunter hat geschrieben:
AndiMD hat geschrieben: Es scheint nun aber bei Kabel Deutschland nicht möglich zu sein, diesen Tarif-Upgrade unter Beibehaltung der Kabelmodem Hardware zu beauftragen.
Das ist so richtig, auch wenn es für manch einen irgendwie nicht nachvollziehbar ist. :(
Die Frage stellt sich nur, wieso es nicht möglich ist...
Was spricht denn dagegen, die vorhandene Kabel Deutschland Hardware,
welche ja an einem fast identischen Tarif funktioniert, für den neuen Tarif
am selben Standort weiter zu nutzen?
Gerade im Businessbereich sollte man etwas flexibler sein, da es hier vielfältige Anforderungen gibt.
Kabel Digital Home HD + Privat HD (G09) / Sky [Welt, Welt Extra, Film, HD, 3D] (V13) / HD+ (HD02)
Golden Media Triplex (Kabel/Sat/Sat E2-Image) / Opticum X406P (1.07.4815) / Humax PR-HD 3000C / Humax PR-HD3000
Netz Magdeburg I (862 MHz ?) / 862 MHz Hausnetz und Astra 19,2° Ost mit SelfSat über gemeinsame Wohnungsverkabelung
ritchie
Fortgeschrittener

Beitrag von ritchie »

Ein technischer Grund für die Notwendigkeit eines Modemtausches kann vorliegen, wenn das bisherige Modem nicht den für einen 100Mbit-Anschluss notwendigen DOCSIS3-Standard unterstützt. Das Cisco sollte allerdings DOCSIS3 beherrschen.

Allerdings kann ich die Aussage nicht nachvollziehen, das "Business" ausschließlich mit der Homebox (FritzBox 6360) verfügbar sei. Es gibt von KDG auch einen Internetanschluss Business 100 OHNE TELEFONIE, und da ist keine Fritzbox 6360 inkludiert.

Falls es online oder über die Bestellhotline (Letztere sind meist reine Verkäufer ohne technisches Hintergrundwissen) nicht möglich ist, unter Beibehaltung des Cisco-Modems auf den "Nur-Internet"-Businessanschluss zu wechseln, würde ich es mal über die offizielle Online-Community probieren: https://www.kunden-kabeldeutschland.de/