Kabelanschluß von Vermieterin gekündigt.

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Triton
Newbie

Kabelanschluß von Vermieterin gekündigt.

Beitrag von Triton »

Hallo zusammen!

Um 2010 wurde das Haus an eine neue Eigentümerin verkauft. Kurz danach kam eine Mitarbeiterin vom Kabelanbieter und sagte, daß der Mehrnutzervertrag gekündigt wurde. Entweder ich melde den Kabelanschluß meiner Wohnung an oder der Anschluß wird gesperrt. Habe mich erstmal für zweiteres entschieden. Nach einer Diskussion mit der neuen Vermieterin und dem Nachweis des Postens Kabelanschluß auf der letzten Nebenkostenabrechnung hat sie den Anschluß für meine Wohnung angemeldet und wieder freigeben lassen.

Vor einiger Zeit hatte ich eine Mitteilung in meinem Briefkasten, daß der Kabelanschluß in meiner Wohnung abgeklemmt werden muß, da es angeblich keinen Mehrnutzervertrag für das Gebäude gibt. Der Anschluß ist aber noch in den Nebenkosten enthalten und wird abgerechnet. Habe die angegebene Nummer angerufen. Der Mitarbeiter hat mir gesagt, daß der Anschluß in meiner Wohnung vor Anfang dieses Jahres gekündigt wurde. Entweder muß ich selbst anmelden oder der Anschluß muß abgeklemmt werden. Ich wollte keinen Vertrag, somit bliebe nur eine Sperrung. Habe gedacht, nach der Abschaltung sei die Angelegenheit erledigt. Diese Sperrung ist aber auch nicht so ohne Weiteres möglich, da der Mitarbeiter von weit her kommen muß, was um die 50 Euro Anfahrt kosten würde. Habe mich dann an die Filiale des Kabelanbieters vor Ort gewendet, dort wurde mir gesagt, sie könnten auch nichts machen.
Was soll ich jetzt tun? Der Anschluß wird ja bezahlt. Kann ich weiter fernsehen? Können dann eventuell Kosten oder Verfahren auf mich zu kommen, auch wenn ich keinen Vertrag habe? Schließlich kann ich doch auch nichts dafür, wenn die Vermieterin den Anschluß kündigt, bzw. nicht richtig (keine Stillegung) kündigt.

Viele Grüße
Triton
guenter24
Insider

Re: Kabelanschluß von Vermieterin gekündigt.

Beitrag von guenter24 »

Lass dir von deiner Vermieterin schriftlich bestätigen, daß eine Multimediagestattung für dein Anschluß vorliegt.
Dieses Schreiben kannst Du dann an KDG weitert reichen.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Und passieren kann dir garnichts, da du kein direkter Kunde von KDG bist, sondern der Vermieter mit dem Mehrnutzervertrag. Wenn der gekündigt worden ist, kann die Anlage auch im Keller abgeklemmt werden. Das möchte der (vermutliche) Medienberater, der dich auf den fehlenden Anschluss hingewiesen hat aber natürlich nicht, weil er dann nichts verkauft... Du musst weder für die Anfahrt, noch für irgendwelche Abklemmkosten aufkommen. Du solltest also zunächst mal mit dem Vermieter klären, was der Posten in den NK beinhaltet. Und wenn dort eindeutig der Kabelanschluss aufgeführt wird und das Geld an KDG geht, dann KDG (nicht den MB!!!) kontaktieren und darauf hinweisen, am besten mit Kopie des Vertrags oder der Multimediagestattung, so wie es Günther vorgeschlagen hat.
Zuletzt geändert von berlin69er am 14.07.2014, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

1.) Sollte es im Zweifel zur Abklemmung kommen, ist das nicht dein Problem. Also auf keinen Fall 50€ dafür bezahlen, es ist schließlich in KDGs Interesse dir den Anschluss auch abzuklemmen, wenn kein Vertrag besteht. So wie es klingt hattest du auch nie selber einen Vertrag mit KDG.
2.) Du zahlst zwar an deine Vermieterin für den Kabelanschluss, aber wenn es tatsächlich keinen Vertrag zwischen deiner Vermieterin und KDG gibt, kann und darf KDG dir den Anschluss natürlich abklemmen.
3.) Ich würde mal die Vermieterin zur Rede stellen! Es dürfen nur tatsächlich anfallende Nebenkosten abgerechnet werden, wenn es keinen Vertrag für den Kabelanschluss gibt, fallen aber für diesen auch keine Gebühren an. Ich würde daher darauf bestehen, dass entweder unverzüglich ein Kabelanschluss zur Verfügung gestellt wird (und zwar nicht nur technisch, weil KDG nicht abgeklemmt hat, sondern auch formaljuristisch korrekt) oder eben die Nebenkostenzahlungen um den Anteil für die Kabelgebühren kürzen. GGf. auch rückwirkend zu dem Datum, ab dem nachweislich kein Vertrag mit KDG mehr besteht.
4.) Wenn du den Anschluss nutzen willst und deine Vermieterin weiterhin keinen Vertrag mit KDG eingehen will, musst du wohl oder übel selber einen Vertrag mit KDG eingehen.

5.) Klingt das hier danach, als ob es um TV gehen würde, kann ein Mod das mal passend verschieben...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Triton
Newbie

Beitrag von Triton »

Hallo zusammen!

Danke für die vielen Antworten. Ist schon mal beruhigend zu wissen, daß nichts auf mich zu kommen kann. Das war meine größte Sorge.
Ich hatte noch nie einen Vertrag mit KDG. Der Anschluß gehörte schon seit meinem Einzug zur Wohnung, was auch im Mietvertrag aufgeführt ist.

Noch ist der Anschluß aktiv und Empfang möglich.
Der Übergabepunkt ist von außen frei zugänglich, könnte also jederzeit abgeklemmt werden.
Falls abgeschaltet wird kann ich ja immer noch auf DVB-T oder Sat umsteigen.

Die letzte Nebenkostenabrechnung ist noch vom früheren Vermieter. Seit die jetzige Eigentümerin has Haus gekauft hat, gibt es keine Abrechnungen mehr, nur der Gesamtbetrag, in dem auch die Kabelgebühren enthalten sind, wird abgerechnet.
(Nicht mal Heizung und Wasser wird noch abgelesen, das ist aber eine andere Geschichte, die nicht ins Kabelforum gehört.)

Die Vermieterin kümmert sich so gut wie gar nicht ums Haus. Telefonisch ist sie so gut wie unerreichbar. Werde aber mal versuchen, eine Bestätigung für die Anmeldung des Kabelanschlusses zu bekommen.

Viele Grüße
Triton
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Oh, das klingt eigentlich garnicht gut. Normal hast du ein Anrecht auf eine detaillierte Nebenkostenabrechnung, auf der alle Einzelposten aufgeführt sind. Insbesondere Heizung, Wasser und Strom (wenn nicht selbst bezahlt), können nicht als eine einzelne Gesamtsumme aufgeführt werden. Ohne jetzt Pferde scheu zu machen, aber in dem Fall könnte ich mir auch vorstellen, dass einfach die Kabelgebühren kassiert werden, ohne was an KDG weiterzuleiten. Ich würde mit der letzen und der nächsten NK Abrechnung mal zum Mieterverein oder zu einem Anwalt gehen, wenn du versichert bist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
maniacintosh
Insider

Triton hat geschrieben:Die letzte Nebenkostenabrechnung ist noch vom früheren Vermieter. Seit die jetzige Eigentümerin has Haus gekauft hat, gibt es keine Abrechnungen mehr, nur der Gesamtbetrag, in dem auch die Kabelgebühren enthalten sind, wird abgerechnet.
(Nicht mal Heizung und Wasser wird noch abgelesen, das ist aber eine andere Geschichte, die nicht ins Kabelforum gehört.)
Das klingt gar nicht gut. Ich würde vielleicht mal den örtlichen Mieterverein aufsuchen oder eben einen Anwalt. Du hast ein Anrecht auf eine Nebenkostenabrechnung. Bekommst du keine, bist du nach folgendem Link sogar berechtigt die Nebenkostenvorrauszahlungen einzubehalten: http://www.nebenkostenabrechnung.com/ve ... brechnung/

Aber Achtung! Ich bin kein Anwalt, das stellt keine Rechtsberatung dar, das sollte im Zweifel in jedem Fall eine Anwalt oder der Mieterverein besser beantworten können.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
Triton
Newbie

Beitrag von Triton »

Hallo zusammen!

Danke für die Tips und den Link.
Ausgeschlossen ist es nicht, daß sie keinen Vertrag mit KDG mehr hat, aber würde dann nicht der Übergabepunkt gesperrt werden? Wie schon gesagt, ist er frei zugänglich und könnte ohne Zugang zum Keller abgeklemmt werden.

Weicht zwar vom Thema ab, aber ich hoffe, daß ich ein paar Zeilen schreiben darf:
Strom habe ich eigenen Vertrag mit den Stadtwerken.
Kalt- und Warmwasser sowie Heizung machte eine externe Ableserfirma. Habe dort mal angerufen und man sagte mir, die Zähler in diesem Haus werden nicht mehr abgelesen, da der Vertrag für den Abrechnungsservice gekündigt wurde.

Wenn der Fernsehanschluß nicht geht ist es ärgerlich, aber wenn mal was "größeres" ist, wie ein Heizungsausfall bei Minusgraden oder Rohrbruch, das wäre fatal. Ist zum Glück noch nicht vorgekommen.

Viele Grüße
Triton
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Nicht das bei Euch eine " Entmietung" bevorsteht ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
maniacintosh
Insider

Triton hat geschrieben:Danke für die Tips und den Link.
Ausgeschlossen ist es nicht, daß sie keinen Vertrag mit KDG mehr hat, aber würde dann nicht der Übergabepunkt gesperrt werden? Wie schon gesagt, ist er frei zugänglich und könnte ohne Zugang zum Keller abgeklemmt werden.
Evtl. haben ja andere Mitmieter im Haus abgeschlossen, dann geht das schon gar nicht mehr, da diese ja weiter versorgt werden müssen. Aber selbst wenn dieser Fall nicht gegeben ist, in der Regel klemmt KDG nur ab bzw. setzt einen Sperrfilter, wenn ein Techniker aus anderem Grunde sowieso gerade im Haus ist.