Bildstörung Sagemcom mit SC

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Gemini2
Fortgeschrittener

Bildstörung Sagemcom mit SC

Beitrag von Gemini2 »

Hallo,

ich habe mal wieder ein (neues ?) Problem mit meinem Sagemcom.

Seit geraumer Zeit habe ich massive Störungen (Bildaussetzer mit Tonstörung bis zur "kein Signal..." Maske), und zwar nur auf ZDF HD, ZDF und den Sendern auf dem selben Band ? Frequenz ? QVC HD, HSE24 HD, TELE 5...

Nun dachte ich das es am Kabel liegt, da die Störungen im Wohnzimmer nicht auftreten, und das Signal einfach zu schwach am Receiver ankommt.

Bevor ich aber mit dem sprichwörtlichen Zebra anfange dachte ich mir versuch es erst einmal mit einem Pferd und habe einfach die Smartcard aus dem Sagemcom gezogen...

und siehe da, Störungen verschwunden !! stecke ich die SC wieder ein, beginnen sofort die Störungen mit der "kein Signal..." Maske.

Kennt Ihr dieses Problem ? ist mein S. defekt oder ist das ein neuer Bug ?

Danke für Antwort, Gruß Gemini

( Wenn Du Hufe hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras )
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Bildstörung Sagemcom mit SC

Beitrag von kabelhunter »

Versuche es mal mit einem Reset auf Auslieferungszustand und Neuinstallation . Wenn das nicht hilft musst Du das Gerät wohl tauschen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Gemini2
Fortgeschrittener

Beitrag von Gemini2 »

Hab ich schon, hat nicht geholfen.

Tauschen werd ich nicht, wer weis was ich dann für einen gestörten Rückläufer bekomme, bis auf diese Störung läuft mein S. ganz passabel, und ZDF schau ich nur

sehr selten (bin "noch" unter 50).

Wenn die mir ein Neugerät zusagen würden vielleicht....

Gemini
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Gemini2: Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Gerät zu testen?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Gemini2
Fortgeschrittener

Beitrag von Gemini2 »

War wohl doch nur Wunschdenken, eben wieder Störungen mit SC gehabt, gezogen, und die Aussetzer blieben.

Denke es hängt wohl doch mit Schwankungen in der Signalstärke zusammen, oder auch mit welchem Tuner der Sagemcom das Zweite wiedergibt.

Ich hatte nicht geschrieben das ich einen alten Hirschmann Hausverstärker gleich hinter die Dose geschaltet habe, um die ca. 6 Meter bis zum Sagemcom zu verbessern, vielleicht beeinflusst der genau die Frequenz von ZDF+co.

Viele Faktoren die ich überprüfen muß, und bei meiner Installation auch nicht so einfach, nur gut das mir die betroffenen Sender nicht so wichtig sind.

Gemini
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Gemini2 hat geschrieben: und zwar nur auf ZDF HD, ZDF und den Sendern auf dem selben Band ? Frequenz ? QVC HD, HSE24 HD, TELE 5...
Richtig, ZDF, ZDF HD sind auf einer Frequenz (450 Mhz), zusammen mit 3sat, ZDFinfo, zdf_neo und zdf.kultur.
Da ist auch noch der rbb Berlin in HD drauf.

QVC HD und HS24 HD sind auf 498 Mhz, Tele5 HD ist auf 642 Mhz.

Also doch mehrere Frequenzen betroffen?
Gemini2 hat geschrieben: Ich hatte nicht geschrieben das ich einen alten Hirschmann Hausverstärker gleich hinter die Dose geschaltet habe, um die ca. 6 Meter bis zum Sagemcom zu verbessern, vielleicht beeinflusst der genau die Frequenz von ZDF+co.
Ein Hausanschlußverstärker ist für das wofür du den verwendest eigentlich nicht gedacht.

Ist das Signal was am Sagemcom ohne Verstärker ankommt so schlecht?
Wenn schon ein schlechtes Signal an der Dose ankommt wird es mit Verstärker auch nicht besser. Eher im Gegenteil.

Ansonsten wirf mal ein Blick auf diese Verstärker: (du hast ja ne ganze Menge Geräte zu versorgen)
http://axing.direct-cms.com/index.php?id=560&lang=de
Anleitung dazu:
http://www.axingmedia.com/media/BAs/BA_TVS_xx.pdf
Gemini2 hat geschrieben: oder auch mit welchem Tuner der Sagemcom das Zweite wiedergibt.
Ich meine, über welchen Tuner der Sagemcom den Sender wieder gibt ist egal.

Mach doch mal ein Foto vom TV Signal Menü und stell das hier rein, dann können wir genaueres sagen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Gemini2
Fortgeschrittener

Beitrag von Gemini2 »

Hallo,

das der Verstärker der Grund des Übels sein könnte hab ich auch schon gedacht, er ist alt, hatte ihn bei meinem ersten Anschluß gleich hinter dem ÜP um das Signal über 30m in die Wohnung zu schicken.
Das war allerdings vor der Ausbau-Zeit und lange vor HD.

Er war teuer (zu DM Zeiten :grin: ) und ist regelbar (hab ihn ganz runter gedreht).

Leider lesen sich die Bewertungen von zweifach Verteilern bei Amazon fast ausschließlich negativ, das beste sind da noch Geräte mit 50/50 Bewertungen, darum hab ich mich bisher gescheut so ein Ding zu bestellen.

Der von Dir verlinkte (Danke) ist ja 4 bzw. 6 fach, soviel brauch ich garnicht, liest sich vielleicht anders in meinen Beiträgen, aber ich hab nur einmal ca. 5m und einmal 7m zu versorgen, einen RCI88 und einen DCI85, wobei ich den letzteren noch nie so richtig getestet habe, versorgt nur den Beamer kurz vor und nach dem BD schauen.

Aber es gibt ihn auch ganz einfach als 2fach Splitter, finde besonders gut das er auf der Steckdose sitzt (habe Strom direkt neben der KD Dose), und er würde mir ein weiteres T-Stück ersparen, welches jetzt die Verkabelung weiter belastet.

Hast Du mit dem Verstärker Erfahrung ? auch bei dem Modell gehen die Bewertungen von "perfekt" bis "absoluter Müll", besonders wundert mich das einige schreiben das er das Signal (gerade bei Kabel-TV) sogar noch weiter dämpft anstatt zu verstärken.

Denke aber mal das die Dinger sich bei jeder Installation anders verhalten, kostet ja nur 20 Tacken, werd ihn dann mal probieren.

Melde mich dann mal ob es geholfen hat.

Gemini
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Gemini2 hat geschrieben:Hallo,
das der Verstärker der Grund des Übels sein könnte hab ich auch schon gedacht, er ist alt, hatte ihn bei meinem ersten Anschluß gleich hinter dem ÜP um das Signal über 30m in die Wohnung zu schicken.
Das war allerdings vor der Ausbau-Zeit und lange vor HD.

Er war teuer (zu DM Zeiten :grin: ) und ist regelbar (hab ihn ganz runter gedreht).
Ich weiß nicht ob der HAV alleine das Übel ist.
Entscheidend für die Verwendung eines Verstärkers ist ob das Signal störungsfrei an der Dose ankommt.
Sollte es da schon Probleme geben, werden die Probleme mit dem Verstärker garantiert nicht geringer.
Weil der Verstärker alles verstärkt, auch die Störungen.
Ich würde an deiner Stelle es durchaus mal ohne Verstärker probieren wollen.
Oder mal testen wie die Werte sind, wenn da nur ein kurzes Antennenkabel an der Dose ist.
Wichtig ist, die dB Werte liegen zwischen 60 und 65dB bei einem BER von E-7. dB Werte mit zwei bis drei dB drüber oder drunter kein Problem, aber E-7 muß stimmen.
Gilt für die HD Sender.

Ne Erfahrungen mit Verstärker habe ich keine, ich habe trotz knapp 8 Meter von der Dose keine Probleme.
Auch ist dabei die Wahl des Antennenkabels durchaus nicht unwichtig.
Ich verwende die dicken Kabel, die haben weniger Eigendämpfung auf längeren Strecken.
Wobei das bei der kurzen Entfernung keine Rolle spielen dürfte, aber bis jetzt, null Probleme.
Und bei mir hängen da ne Menge Geräte dran.
Und es kein T-Stück in Verwendung.

Meine Ausgangssituation ist allerdings etwas anders als deine.
Bei mir wurde 2007 die komplette Antennenverkabelung geändert.
Von Baumstruktur auf Sternstruktur inklusive Stichdosen als jeweiliger Abschluß, inklusive komplett neuer Verkabelung.
Nur hatte ich verpennt da meinen Wünsche betreffs dritter Antennendose zu äußern.
Hab damals also kurzer Hand die Stichdose gegen eine Durchgangsdose getauscht.
Wie geschrieben, bis jetzt funktioniert das.

Was die Bewertungen bei Amazon angeht, klar die User meckern bei denen es nicht funktioniert, die bei denen es funktioniert melden das es funktioniert.
Ich glaube allerdings, die wenigsten Wissen das es da einen Zusammenhang gibt zwischen dem was dann an der Dose ankommt und dem was dann verstärkt wird.

Nun, ich schrieb, du hast ne Menge Geräte zu versorgen, ne nicht aus deinen Post's heraus, sondern von deinem Signum abgelesen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

@ Peter65 : Es widerspricht durchaus nicht den Regeln der Technik in einer Stichleitung 2 Stammdosen in reihe zu schalten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

kabelhunter hat geschrieben:@ Peter65 : Es widerspricht durchaus nicht den Regeln der Technik in einer Stichleitung 2 Stammdosen in reihe zu schalten .
Danke für die Info, nur es ist nur die ausgetauschte Dose vorhanden, danach keine weitere Dose.

mfg peter
Samsung UE49NU7179