Wann flächendeckend Farbe? / Abschaltung letzter SW-Sender?

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
maniacintosh
Insider

Wann flächendeckend Farbe? / Abschaltung letzter SW-Sender?

Beitrag von maniacintosh »

Beim Surfen im Internet bin ich heute über den Wikipedia-Beitrag über den Sender Steinkimmen gestolpert; insbesondere über folgenden Absatz:
Bis zum Ende der 80er-Jahre wurde das Programm der ARD auf dem Kanal 2 im VHF-Band I übertragen. Die Sendeanlage war jedoch nicht farbfernsehtauglich, und eine Umstellung erschien angesichts der Störanfälligkeit dieses Frequenzbereichs zu teuer, sodass man sich dazu entschied, eine neue Sendeanlage zu installieren und damit auf den Ersatzkanal 55 im Band V zu wechseln. Aufgrund der massiv geringeren Reichweite dieser Frequenz mussten dazu in den Randgebieten neue Grundnetzsender errichtet werden.
Dies warf bei Fragen auf:
1.) Ab wann war in (West-)Deutschland flächendeckend Farbfernsehen empfangbar?
2.) Wann wurde der letzte reine Schwarz-Weiss-Sender in (West-)Deutschland abgeschaltet?

Für den Sender Steinkimmen, konnte ich folgende Daten recherchieren (Quelle):
Inbetriebnahme farbtaugliche Sendeanlage auf Kanal 55 am 09.06.1962 (also vermutlich Farbe ab 1967)
Abschaltung VHF-Sendeanlage auf Kanal 2 am 30.06.1980 (also nicht ganz "Ende der 80er", aber immerhin schwarzweiss bis in die 80er...)
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
angie65
Newbie

Re: Wann flächendeckend Farbe? / Abschaltung letzter SW-Send

Beitrag von angie65 »

Früher war mehr Lametta!
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Beide Artikel habe ich natürlich schon gefunden und gelesen, aber aus beiden Artikeln geht leider nicht hervor, ob von Anfang an flächendeckend Farbausstrahlungen verfügbar waren oder ob bestimmte Umsetzer oder gar Grundnetzsender erst später auf Farbe umgestellt wurden. Der Sender Steinkimmen soll ja eben bis in die 80er noch auf Kanal 2 in Schwarz-Weiss gesendet haben, das wird man ja nicht aus Spaß gemacht haben. Für Farbe wurde ein neuer Sender in Steinkimmen auf Kanal 55 in Betrieb genommen, dieser hatte aber eine geringere Reichweite als der der alte SW-Sender, so dass für die Farbversorgung zusätzliche Senderstandorte nötig waren. Daher vermute ich, dass der SW-Sender in Steinkimmen solange weiterbetrieben wurde, bis alle Ersatzstandorte in Farbe auf Sendung waren, da sonst in bestimmten Regionen das Erste gar nicht mehr empfangbar gewesen wäre. Das waren immerhin 18 Jahre Parallelbetrieb!

Interessant ist nun: Gab es eine vergleichbare Situation auch anderswo? Vielleicht auch noch später? Also wurde irgendwo noch länger als bis zum 30.6.1980 in Schwarz-Weiss ausgestrahlt? Wann konnte die (west-)deutsche Bevölkerung wirklich überall ARD und ZDF in Farbe sehen?
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Was hat Band I eigentlich mit analogen Farbfernsehen zu tun ? Natürlich können Band I Sender Farbfernsehen ausstrahlen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Mit der Einführung von farbtauglichem Koaxialkabel war das Ende des Schwarz-Weiß-Fernsehens besiegelt.
Leider funktioniert das digitaltaugliche Koaxialkabel nicht in gleicher Weise, weil es immer noch Analog-Gucker gibt.

:wink2:
archos
Newbie

Beitrag von archos »

ich meine das es ca. 1979 war 82 haben schon alle Color gekuckt auch die im Osten Secam,
es wurde auch nichts abgeschaltet sondern die Filme und Sendungen im Color übertragen die Kino Filme waren ja eh meinst alle in Color auch die aus den 70ziger Jahren