Webseite nicht verfügbar, trotz angezeigtem Internetzugriff

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sqezzer
Newbie

Webseite nicht verfügbar, trotz angezeigtem Internetzugriff

Beitrag von sqezzer »

Hallo Liebe Forengemeinde,
ich hoffe ihr könnte mir helfen. Nachdem ich gestern ein seeeehr langes Telefonat mit der Technikabteilung hatte, ich muss dazu sagen, das mein Gegenüber echt Ausdauer hatte und sehr freundlich war (Keine Ironie, sondern ernst gemeint, erlebt man ja sonst selten), half leider auch das nicht.

Kurz zu meinem Problem, bisher hatte ich eine 32er Leitung, die seit Jahren super lief. Jetzt habe ich Post bekommen, das die Preise angehoben werden müssen und aus diesem Grund habe ich mich dann dazu entschlossen, gleich richtig aufzustocken. Somit habe ich vergangenen Freitag die 100 Leitung bestellt. Auf meine Frage ob ich meine bestehende Hardware weiterhin nutzen kann (Motorola Modem und dahinter Fritzbox 7270) sagte man mir, das ginge nicht da die Fritbox das nicht schaffen würde. Allerdings sollte ich eine neue bekommen, sogar unentgeltlich da ich von der Preisanpassung betroffen bin! Wow dachte ich. Samstag kam das Paket, und die Freude hielt nicht lange da ich "nur das Comapal Dingens bekommen habe und nix Fritzbox. Naja egal, Euphorisch wie ich war alles angekeklemmt, kurz über die Beschreibung gestolpert in der drinsteht das ich das Sat Kabel, welches aus der Media Buchse kommt "nur" stecken soll und nicht schrauben (warum auch immer) und mich an den Laptop gesetzt. Kurz gewartet alles hochgefahren, Netzwerk gefunden, WPA2 Key eingegeben und erkannt und den Browser aufgemacht... Siehe da, nix! Webseite nicht verfügbar! Telefonanschluss ... ohne Funktion! Na super dachte ich, klappt ja wieder hervorragend!
Nach einem Anruf in der Technikabteilung sagte man mir dann allen ernstes ich solle Geduld aufbringen, es kann bis, haltet euch fest, 3 Tage dauern, bis die Hardware erkannt wird. Ich sollte das alles angeschlossen lassen, das wäre ganz wichtig, damit das Modem oder Router, was auch immer das Compal ding ist, die Verbindung aufbauen kann.
Ich war mehr als bedient, sowas hab ich noch nie erlebt und klang für mich auch nicht schlüssig, somit alles wieder zurückgebaut damit ich überhaupt wieder Internet und Telefon habe. Gestern hab ich es dann erneut versucht, selbe Problem wie oben beschrieben, achja, dazu gesagt, das Netzwerk was ursprünglich erkannt wurde, war auf einmal spurlos aus meiner Liste verschwunden.
Gestern wie gesagt alles nochmal... mit dem selben Resultat, nur mit dem Unterschied das Telefon funktioniert nun. Internet aber immer noch nicht, weder Wlan, noch über Lan. Laut Laptop hab ich zwar Internetzugriff, allerdings kann ich keine einzige Seite öffnen, nicht mal die der Kabel Box. Da ist es egal ob ich die IP eingebe oder den Befehl Kabel.box. Schwer genervt hab ich dann in der Technik angerufen.

Dort das Problem geschildert, schnell haben wir festgestellt das ich angeblich keine WLan Option gebucht habe. Hä? Dachte ich wieso muss man die buchen? Das wurde ich nicht mal gefragt ob ich das möchte... Egal. Wir haben dann an das Modem die vorhandene 7270 geschaltet direkt an LAN1 und dann versucht die Verbindung aufzubauen... wieder das gleiche, laut meiner Anzeige in der Taskleiste soll ich Internetzugriff haben, aber es öffnet sich keine einzige Seite. Weiterhin komme ich weder auf die Fritzbox noch auf das kabeldingens um es evtl. konfigurieren zu können. Der Techniker war irgendwann ebenfalls mit seinem Latein am Ende (hab ca. 1 Std. mit dem gesprochen und alles ausprobiert) und hat nun ein Ticket eröffnet das ich akute Störprobleme habe. Angeblich soll ich heute einen Anruf bekommen. Ich bin gespannt. Da ich aber nicht tatenlos zusehen will, habe ich mich an euch gewendet, in der Hoffnung das ihr noch Ideen haben könnten.
Ich weiss auch das die 7270 nicht ausreicht an Leistung, dies kann max. 75 MBit wohl verarbeiten, aber mir geht es in erster Linie erstmal darum das es überhaupt geht, denn dadurch das das neue Modem nun erkannt wurde vom Kabelnetz geht nun die alte ursprüngliche Variante gar nicht mehr!!! Soll heissen, ich bin solange Internetlos, bis ich eine Lösung für das Problem habe. Was in der heutigen Zeit echt Nervtötend ist, zumal ich es beruflich nutzen muss!

Tut mir leid für soviel Text, aber kürzer ging es irgendwie nicht, ich hoffe ihr habt einen Tip für mich woran es liegen kann.

Achja mein PC ist auch nicht sooo alt, gerade mal 2 Jahre auf dem Buckel, Win 7 64Bit und i7 quad Prozessor, gigabit Netzwerk ebenfalls vorhanden. Daran kann es eingentlich auch nicht scheitern. Alternativ der alte Rechner meiner Frau mit Win XP geht es auch nicht...

Gruß Markus
Harris
Fortgeschrittener

Re: Webseite nicht verfügbar, trotz angezeigtem Internetzugr

Beitrag von Harris »

Überprüf mal deine IP Einstellungen. Wenn du nicht mal auf die Fritzbox kommst stimmt da was nicht.

Im Zweifel mal in der Kommandozeile ipconfig /release und dann ipconfig /renew machen. Und natürlich überprüfen ob du eventuell fixe IPs eingestellt hast...
sqezzer
Newbie

Beitrag von sqezzer »

Hey danke, werde das mal ausprobieren, habe eben nochmal nachgeschaut (bin jetzt über meinem handyhotspot im Internet unterwegs) das ich eine IPv6 konnektivität habe, dahinter steht Internetzugriff, habe mich nämlich gewundert, das Wikipedia oder google zum Beispiel funktioniert. Aber bei IPv4 steht kein Internetzugriff! Kann das damit auch zusammen hängen?
sqezzer
Newbie

Beitrag von sqezzer »

Hab das Problem gefunden... woran es nun genau gelegen hat weiss ich nicht aber jetzt funktioniert es wieder! Das ist die Hauptsache.
Lösung war für mich wie folgt, über Handyhotspot ins netz und im Kundenportal den Bridgemodus aktiviert, danach ging das Internet zwar immer noch nicht, aber ich kam kurioserweise auf meine Fritzbox um diese dann konfigurieren zu können.
Hab dann über den Fritzbox Assistenten die Internetverbindung versucht herzustellen, dies klappte nicht. Fenster geöffnet gelassen und wieder über handyhotspot ins netz... Bridgemodus wieder deaktiviert. Handyhospot deaktiviert, jetzt wieder Über die Fritzboxoberfläche versucht verbindung mit Kabelmodem aufzubauen ... Und siehe da! Es funktioniert!
Warum wieso weshalb auch immer, ich hab ehrlich gesagt keinen genauen Plan, allerdings traurig das die Leute es bei Kabel selber nicht hinbekommen.