Guten Morgen,
ich bräuchte mal Hilfe und Ratschläge von erfahrenen Usern.
Bis letzter Woche hatte ich eine 16.000 Leitung der Telekom mit dem Speedport W724V.
WLAN funktionierte einwandfrei und ich bekam immer fast 16.000 bei den Speedtests angezeigt (zu jeder Tageszeit).
Seit Donnerstag habe ich nun eine 100er Leitung von KabelDeutschland mit dem cbn CH6640E Router.
Alles eingesteckt, funktionierte ohne Probleme über LAN - nach mehreren Test am MacBook immer über 90.000mbit/s.
Habe dann nachträglich die WLAN Funktion gebucht und am nächsten Tag MacBook und andere Geräte über WLAN benutzt.
Ich habe mindestens 3 Mal am Tag Verbindungsabbrüche (aktive Downloads brechen sogar ab) für mehrere Sekunden bzw.
so lange, bis ich mit dem WLAN neu verbinde. Dies Problem tritt auf allen Geräten auf.
Auch die Geschwindigkeit ist sehr instabil. Ich habe innerhalb 5 Minuten 3 Speedtests gemacht.
Jeweils 3 Tests auf der Telekom, KabelDeutschland und WieIstMeineIP Seite. Ich kam nie über einen Wert von 60.000
und jedes Mal schwankte es extrem von 5.000 bis 60.000.
Was mir aber am meisten Probleme bereitet ist meine Logitech Smart Control Fernbedienung.
Diese funktionierte am iPad und iPhone mit der App über das Telekom WLAN super.
Sobald ich die App öffnete hat er über WLAN sofort mit der Logitech verbunden.
Mit KabelDeutschland verbindet er nur noch in 5% aller Fälle... 10 Mal schliesse ich die App und öffne sie erneut und
bis jetzt habe ich nur eine Verbindung über das iPad bekommen, noch nie über das iPhone.
Ich habe schon mit der Logitech Hotline telefoniert aber die meinten, ich soll mich mal schlau machen,
ob der cbn Router die sogenannte broadcast Funktion unterstützt, dass dieser zulässt, dass WLAN Geräte direkt miteinander kommunizieren können?
Ich also Kabel Deutschland angerufen, keine Ahnung von nichts.
Die cbn Technik-Hotline meinte, dass diese Funktion natürlich unterstützt wird, sonst hätten die einzelnen Geräte gar keine Internetverbindung.
Sein Tipp war aber,den Router anders zu positionieren.
Nachdem ich den Router in eine ganz andere Ecke auf einem Schrank gestellt habe, traten die Probleme unverändert auf.
Ich habe dann mit Kabel Deutschland telefoniert, extra mit der Technik und einen sehr fähigen Mitarbeiter am Telefon gehabt.
Er weiß nicht was die broadcast Funktion ist und ich sollte mal im Kabel Deutschland Forum fragen.
Das mit der Logitech Fernbedienung kann er sich nicht erklären und wenn mich die ständigen WLAN Abbrüche auf meinen ganzen Geräten
und die schwankenden Speedprobleme nicht stören würden und ich damit erst Mal leben kann, wäre ja auch alles gut - kann ich sonst noch was für Sie tun?
Meine Überlegung ist nun, die WLAN Funktion wieder abzubestellen und mir einen günstigen WLAN Router zu kaufen.
Könnt ihr mir einen guten Router empfehlen der mit dem Modem kompatibel ist und (ganz wichtig) nur auf 2,4Ghz funkt?
Die Logitech unterstützt nur 2,4Ghz und bei dem Telekom-Router konnte man entweder 2,4 oder 5,0 auswählen.
Vielen Dank im Voraus, ich bin gerade echt ratlos!
Dirk
Massive Probleme mit WLAN des cbn CH6640E
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie