Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzw. weiß nicht wirklich weiter.
Es geht um eine Kabeldose, weiß nicht welche in mein Schlafzimmer muss. Entweder eine Durchgangsdose oder Enddose. Ich bin Mieter und möchte jetzt nicht unbedingt die ganze Wohnung neu verkabeln
Also folgende Konstellation:
Schlafzimmer: Bild 1 [ externes Bild ]
zeigt Situation im Schlafzimmer (war bereits so bei Einzug), jetzt möchten meine Freundin un ich im Schlafzimmer einen TV. Aus dem Keller (wahrscheinlich) kommt ein Kabel hoch, welches via "Lüsterklemme" und weiteren Kabel durch die Wand ins Wohnzimmer gelegt wurde. Ein zweites Kabel kommt von oben (ka woher genau) und an dieses Kabel wollten ich eine Dose klemmen.
Wohnzimmer: Bild 2 [ externes Bild ]
zeigt ein Kabel aus der Wand (aus dem grauen Kabelkanal), welches aus dem Schlafzimmer kommt. Das andere Kabel kommt von unten und führt ins Büro. Bei der Dose handelt es sich um eine Hirschmann GEDU 2400. Folgende Daten habe ich ergoogelt: Gedu 2400 Stamm 15 dB 5-862 15 dB 5-140 1 dB grün, Stamm Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand auch als Enddose im Durchschleifsystem
Büro: Kein Bild notwendig. Hier kommt das Kabel vom Wohnzimmer an. Es ist das einzige Kabel. Als Dose sitzt hier eine Fuba GAD 254, welche auch eine Durchgangsdose ist.
Das mit den Lüsterklemmen, ich kann nicht sagen, wer sich das ausgedacht hat... Sobald ich diese entferne habe ich im WZ kein Signal mehr (logisch). Wenn ich das Kabel im WZ, welches von unten kommt nicht mit an die Dose klemme ist das Signal im Büro weg. Ich weiß auch nicht wirklich, ob die Dosen im WZ und Büro die richtigen sind, waren halt da...
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Vielen Dank
Problem Kabeldose/Anschluss, Enddose / Durchgangsdose?!
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Problem Kabeldose/Anschluss, Enddose / Durchgangsdose?!
Wie es aussieht war wohl die Dopse SZ die original Dose in der Wohnung . Das Kabel das nach oben führt geht wohl zum Nachbarn .
Die Anschlüsse im WZ und AZ hat wohl der Vermieter installiert .
Willst Du alle Dosen in betrieb lassen ?
Die Anschlüsse im WZ und AZ hat wohl der Vermieter installiert .
Willst Du alle Dosen in betrieb lassen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Hey,
was meinst du mit Dopse?`Ja das kann gut sein, da dort das einzige Kabel aus dem Keller ist.
Ja, also wäre es schön, wenn alle 3 Dosen funktionieren würden...
Hab auch schon drüber nachgedacht, ob die Dosen anders angeordnet werden müssten?
was meinst du mit Dopse?`Ja das kann gut sein, da dort das einzige Kabel aus dem Keller ist.
Ja, also wäre es schön, wenn alle 3 Dosen funktionieren würden...
Hab auch schon drüber nachgedacht, ob die Dosen anders angeordnet werden müssten?
-
- Ehrenmitglied
OK , Tippfehler . Dose natürlich . Am besten du schleifst in die Leitung vom SZ nach oben einen 2-fach Abzweiger mit 8 dB Abzweigedämpfung ein . Einen EAD 01 zum Beispiel .
http://www.kathrein.de/satelliten-und-t ... kt/272344/
Die Leitung aus den Keller kommt an den " IN" Anschluss , die Leitung nach oben an den " OUT " Anschluss . Die SZ Dose dazwischen.
An die anderen Anschlüsse kommen die Leitungen ins WZ u. AZ . Dort musst Du dann aber Stichdosen montieren .
Kathrein ESC 84 , axing BSD 4-00 oder auch hochwertige MMD wie Kathrein ESM 40 o. axing BSD 963-00 .
http://www.kathrein.de/satelliten-und-t ... kt/272344/
Die Leitung aus den Keller kommt an den " IN" Anschluss , die Leitung nach oben an den " OUT " Anschluss . Die SZ Dose dazwischen.
An die anderen Anschlüsse kommen die Leitungen ins WZ u. AZ . Dort musst Du dann aber Stichdosen montieren .
Kathrein ESC 84 , axing BSD 4-00 oder auch hochwertige MMD wie Kathrein ESM 40 o. axing BSD 963-00 .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Also so ganz verstanden hab ich das jetzt noch nicht glaub ich zumindest...
An die Leitung die im SZ von oben kommt, schließe ich so einen 2-fach Abzweiger mit 8 dB Abzweigedämpfung ein (der von dir ist für SAT oder?, oder spielt das keine Rolle?)
Also bis zu "In" und "OUT" bin ich mitgekommen. Also dann hab ich das aus dem Keller und das von oben kommende Kabel versorgt. Dann hab ich im SZ kein Kabel mehr frei, sondern noch zwei Anschlüsse a 8,5 db.
Was muss ich damit machen. Die SZ Dose dazwischen...welche denn? Hab ja noch gar keine( oder einfach die aus dem WZ oder AZ nehmen?) Da ich für WZ und AZ eh andere brauche?
Das Kabel mit den Lüsterklemmen kommt dann in die Durchgangsdose vom WZ oder AZ(wie auch immer), dann wäre in dieser Dose noch ein Platz frei?! Stört aber nicht?
Mit diesem Abzweiger , brauch ich da nicht einen anderen? wegen diesem F-Anschluss?
LG
An die Leitung die im SZ von oben kommt, schließe ich so einen 2-fach Abzweiger mit 8 dB Abzweigedämpfung ein (der von dir ist für SAT oder?, oder spielt das keine Rolle?)
Also bis zu "In" und "OUT" bin ich mitgekommen. Also dann hab ich das aus dem Keller und das von oben kommende Kabel versorgt. Dann hab ich im SZ kein Kabel mehr frei, sondern noch zwei Anschlüsse a 8,5 db.
Was muss ich damit machen. Die SZ Dose dazwischen...welche denn? Hab ja noch gar keine( oder einfach die aus dem WZ oder AZ nehmen?) Da ich für WZ und AZ eh andere brauche?
Das Kabel mit den Lüsterklemmen kommt dann in die Durchgangsdose vom WZ oder AZ(wie auch immer), dann wäre in dieser Dose noch ein Platz frei?! Stört aber nicht?
Mit diesem Abzweiger , brauch ich da nicht einen anderen? wegen diesem F-Anschluss?
LG
-
- Newbie
achja und mit den dB , was ist da gut und schlechter? reichen 8,5 oder sollten es mehr sein?
-
- Ehrenmitglied
Die Leitung vom Keller kommt an "IN" vom Abzweiger . Von " OUT" geht es zum Eingang der Antennendose . An den Ausgang der Dose
kommt das Kabel nach oben .
Der Abzweiger ist ein BK-Abzweiger und nicht für Sat geeignet .
An die Anschlüsse mit 8,5 dB kommen die Kabel zum WZ u. AZ . Also das Kabel an der Lüsterklemme .
Mehr als 8.5 dB sollten es nicht sein u. weniger geht nicht .
kommt das Kabel nach oben .
Der Abzweiger ist ein BK-Abzweiger und nicht für Sat geeignet .
An die Anschlüsse mit 8,5 dB kommen die Kabel zum WZ u. AZ . Also das Kabel an der Lüsterklemme .
Mehr als 8.5 dB sollten es nicht sein u. weniger geht nicht .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
okay Danke dann probier ich das Mal und besorg mir einen 2-fach Abzweiger und zwei Stichdosen.
-
- Ehrenmitglied
Du brauchst auch noch Kabel weil jetzt 2 Kabel aus dem SZ führen . Und die F-Stecker nicht vergessen .BergBeGood hat geschrieben:okay Danke dann probier ich das Mal und besorg mir einen 2-fach Abzweiger und zwei Stichdosen.
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^