Konfiguration Fritz!Box 7490 bzgl. ausgehender Anrufe

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Gowinda
Newbie

Konfiguration Fritz!Box 7490 bzgl. ausgehender Anrufe

Beitrag von Gowinda »

Hallo Zusammen,
da ich selbst nach ausführlicher Nutzung der SuFu nicht das gewünschte Ergebnis gefunden haben, wende ich mich an Euch.
Vielleicht kann mir ja jemand bei nachfolgendem Problem helfen.

Ich habe eine Fritz!Box 7490 an der ein Hitron CVE30360 Modem angeschlossen ist.
Über das Y-Kabel wurde das Modem (Port1) mit dem TEL/DSL-Anschluss der Fritz!Box verbunden.
Nun melde ich mein Mobilteil, ein Gigaset S1, an der Fritz!Box 7490 an, was auch problemlos funktioniert.

Bei der DECT-Konfiguration der Fritz!Box wird mir allerdings nur eine einzige Telefonnummer XX59 zur Auswahl angezeigt,
obwohl ich von KDG zwei Telefonnummer XX58 und XX59 zugewiesen bekommen habe.
Mein Wunsch wäre nun, über die Rufnummer XX58 zu telefonieren, die meinem Gegenüber dann auch am Display angezeigt wird.
Die zweite Rufnummer wird nicht benötigt.

Obwohl ich im Kundencenter bereits die Hauptnummer auf XX58 und weitere Rufnummern auf XX59) umgestellt habe,
(was mir auch der Status im Hitron-Modem unter Port1 anzeigt - der dortige Eintrag lautet Port1 Telefonnummer: XX58, XX59;
vor der Umstellung im Kundencenter war's genau umgekehrt)

Trotzdem erhalte ich jedoch beim Anmelden des Gigaset S1-Mobilteils immer nur die Rufnummer XX59 zur Auswahl ?

Wie ist es möglich, dass mir die Fritz!Box 7490 die Rufnummer XX58 zur Auswahl anzeigt,
bzw. warum werden nicht beide Telefonnummern XX58 und XX59 zur Auswahl angezeigt, aus der ich dann eine auswählen kann ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe
Christian
berlin69er
Insider

Re: Konfiguration Fritz!Box 7490 bzgl. ausgehender Anrufe

Beitrag von berlin69er »

Hast du das KDG Modem, nach der Umstellung im Kundencenter mal neu gestartet?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Gowinda
Newbie

Beitrag von Gowinda »

@berlin69er: Danke für die schnelle Anwort.
Nach der Umstellung im Kundenmenü für das Modem automatisch einen Neustart aus.
Zusätzlich habe ich nochmals einen manuellen Neustart gemacht, aber ohne Erfolg.
Es wird immer nur die Nummer XX59 angezeigt.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

ausgehend wird die Nummer angezeigt, die im Kundenportal als Hauptnummer eingerichtet wird. Erreichbar, bist du aber über beide.
Gowinda
Newbie

Beitrag von Gowinda »

@andreasabaad
Genau so habe ich mir das auch gedacht. Im Kundenportal die Hauptnummer einstellen und gut ist's.
Aber die Fritz!Box bietet mir immer nur die weitere Rufnummer XX59 zur Auswahl an.
Erreichbar bin ich über beide Nummer, das ist schon richtig. Wenn ich allerdings später meine derzeitige Hauptnummer von der Telekom zu KDG übertragen lasse, dann möchte ich auch, dass Bekannte, die meine bekannte Nummer gespeichert haben auch erkennen wer angerufen hat.

Vielleicht kann mir ja hierbei der Kundendienst weiterhelfen.
Gowinda
Newbie

Beitrag von Gowinda »

Hallo Zusammen,

so wie es heute aussieht, hat die Zuordnung der Telefonnummern im Kundencenter von KDG doch funktioniert, da nun die Hauptnummer XX58 übertragen wird. Scheinbar werden getätigte Einstellungen nicht sofort, sondern mit einer gewissen Verzögerung übernommen.
Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen bei ähnlichen Problemen.