Bildruckler - Kabel HD

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
phans
Newbie

Bildruckler - Kabel HD

Beitrag von phans »

Hallo liebe Kabel Gemeinde,

es ist mir nicht möglich irgendwelche HD Sender vernünftig in meinem Wohnzimmer zu schauen, da es nach kurzer Zeit immer wieder zu kleinen Bildhängern kommt. Komicherweise tritt das erst nach einigen Minuten (10 - 20 Minuten) nach dem Starten des Receivers auf. Schneinbar ist die Signalstärke auch relativ schwach, diese liegt bei etwa 48dB (laut Receiver). Jetzt habe ich den Receiver mal an eine andere Kabelsteckdose in einem anderen Zimmer angeschlossen und siehe da, keine Ruckler. Dort liegt die Signalstärke bei etwa 60dB (laut Receiver). Ich nutze zur Zeit den von Kabeldeutschland gestelten Receiver: Sagemcom DCI85HD KD.

Da ich mich reichlich wenig mit der Materie auskenne, würde mich mal interessieren ob 48dB wirlich zu schwach sind, oder ob es andere Receiver gibt die vielleicht ein 'besseres' Empfangsmodul eingebaut haben womit sie auch schon bei geringerer Signalstärke ein einwandfreies Bild hinbekommen. Oder gibt es alternativ Verstärker die das Signal aus der Dose vertsärken können? Das Austauschen des Verlegekabels kommt leider nicht in Frage, da dazu die ganzen Wände aufgerissen werden müssten :).
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Bildruckler - Kabel HD

Beitrag von kabelhunter »

Also 48 dBµV sind zu schwach ! Es sollten min. 55 dBµV sein . Optimal sind 65 dBµV . Du kannst mal die Antennendosen auf korrekten Anschluss der Koaxkabel überprüfen . Eventuell hilft der Austausch der Dose gegen eine mit geringere Anschlußdämpfung .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Bildruckler - Kabel HD

Beitrag von Amadeus63 »

Der Unterschied von 12 db an den 2 Anschlüssen ist beträchtlich. Ein Verstärker an der "48 db - Dose" bringt nichts, weil ja nur das Signal verstärkt wird, was ankommt und das ist gestört. Wie Kabelhunter schon schrieb, wäre ein Dosentausch die einfachste Lösung. Dazu solltest Du die Abdeckung abschrauben und mitteilen, was für ein Fabrikat verbaut ist. Dann kann Dir eine evtl. Alternative aufgezeigt werden.

Auch andere Receiver haben bei diesem Signalpegel Probleme....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
phans
Newbie

Beitrag von phans »

Euch schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Die andere Dose wurde erst später verlegt (also neuere Verkabelung etc.), daher wohl diese starke Schwankung.
Wenn ich mir die Signalstärke für bestimmte Programme (getestet an Pro 7 HD, Kabel 1 HD) anzeigen lasse, komme ich immerhin auf 52dB.
Die verbaute Steckdose ist: btv MMD 14-HPF.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Du betreibst also TV und Modem an der WZ Dose . Wie sind die Modemwerte ?
Und führt aus der btv auch ein Kabel weiter oder ist ein Endwiderstand angeschlossen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
phans
Newbie

Beitrag von phans »

Das Modem ist an einer anderen Dose angeschlossen. Früher waren Telefon und Internet Modem getrennt, Telefon Modem war dort angeschlossen und das Internet Modem an einer anderen Dose. Seit jetzt aber das Modem für Internet + Telefon zusammen gefasst wurde, hängt nur noch der TV dran.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Führt von der WZ-Dose ein Kabel weiter ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
phans
Newbie

Beitrag von phans »

kabelhunter hat geschrieben:Führt von der WZ-Dose ein Kabel weiter ?
Ja, in der Tat :)
kabelhunter
Ehrenmitglied

Und führt das zur anderen Dose in deiner Wohnung ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
phans
Newbie

Beitrag von phans »

kabelhunter hat geschrieben:Und führt das zur anderen Dose in deiner Wohnung ?
Ja