abends 3 Mbit/s in 87600
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
abends 3 Mbit/s in 87600
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass pünktlich abends ab 19/20 Uhr bis ca. 23 Uhr das Internet unglaublich langsam ist - der Upstream ist mit knapp 6 Mbit/s perfekt, der Downstream erreicht mitunter nur 3 Mbit/s (im 100er-Tarif), gemessen in mehreren Speedtests, darunter dem KDG-eigenen. In anderen Bereichen meiner Stadt ist das Netz dann zwar auch langsam, hat aber immerhin noch ~16-30 Mbit/s statt 100. Ich tippe auf eine Segmentüberlastung, da diverse Router-Reboots, Modem stromlos machen etc. nichts gebracht haben.
Bevor ich ein Ticket aufmache, könnte einer von euch nochmal kurz über die Modemwerte schauen, ob da irgendwas Auffälliges dabei ist? Ich hab die mal unter http://pastebin.com/EfWr7tYA gepostet - für mich sieht das alles perfekt aus.
Ist vielleicht jemand aus der Gegend, der ähnliche Probleme hat?
Macht es Sinn, am Modem mal eine andere Start Frequency einzustellen, oder ist das bei der 100er-Leitung, die mehrere Kanäle nutzt, ohnehin nicht von Belang?
Danke,
floeff
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass pünktlich abends ab 19/20 Uhr bis ca. 23 Uhr das Internet unglaublich langsam ist - der Upstream ist mit knapp 6 Mbit/s perfekt, der Downstream erreicht mitunter nur 3 Mbit/s (im 100er-Tarif), gemessen in mehreren Speedtests, darunter dem KDG-eigenen. In anderen Bereichen meiner Stadt ist das Netz dann zwar auch langsam, hat aber immerhin noch ~16-30 Mbit/s statt 100. Ich tippe auf eine Segmentüberlastung, da diverse Router-Reboots, Modem stromlos machen etc. nichts gebracht haben.
Bevor ich ein Ticket aufmache, könnte einer von euch nochmal kurz über die Modemwerte schauen, ob da irgendwas Auffälliges dabei ist? Ich hab die mal unter http://pastebin.com/EfWr7tYA gepostet - für mich sieht das alles perfekt aus.
Ist vielleicht jemand aus der Gegend, der ähnliche Probleme hat?
Macht es Sinn, am Modem mal eine andere Start Frequency einzustellen, oder ist das bei der 100er-Leitung, die mehrere Kanäle nutzt, ohnehin nicht von Belang?
Danke,
floeff
-
- Newbie
Re: abends 3 Mbit/s in 87600
Hy, ja Kabeldeutschland hat hier in KFB riesige Probleme. Bei mir sind teilweise nur noch zeitweise 2 MB möglich.
Antwort von KD: Das Problem wird bis zum Neubau eines neuen Gebäude zum Feb. 2015 weiter bestehen. Ich solle vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und einen anderen Provider nehmen.
Gruß DG1MMA
Antwort von KD: Das Problem wird bis zum Neubau eines neuen Gebäude zum Feb. 2015 weiter bestehen. Ich solle vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und einen anderen Provider nehmen.
Gruß DG1MMA
-
- Fortgeschrittener
Danke für die Rückmeldung - das hatte ich fast befürchtet.
Darf ich fragen, in welchem Stadteil du wohnst? In Kaufbeuren Stadt scheinen die Probleme am geringsten zu sein, in Neugablonz wohl bislang am schlimmsten, soweit mal meine Messungen. Grob kann man Faktor 3-4 schneller in Kaufbeuren veranschlagen, wies aussieht...

-
- Newbie
Hy,
wohne in der Nähe vom Tänzelfestplatz also Kfb City. Dieses Problem haben auch Leute in Hirschzell. Ist kein Spaß mehr, momentan gerade mal 8 mb hier verfügbar, ist sogar jede menge
schon weniger gehabt. Speed Test der Bundesneztagentur nehmen, vielleicht reagieren die auf die Werte.
http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/
Es liegt jedenfalls nicht an deinen Modem werten.
mfg
dg1mma
wohne in der Nähe vom Tänzelfestplatz also Kfb City. Dieses Problem haben auch Leute in Hirschzell. Ist kein Spaß mehr, momentan gerade mal 8 mb hier verfügbar, ist sogar jede menge

http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/
Es liegt jedenfalls nicht an deinen Modem werten.
mfg
dg1mma
-
- Fortgeschrittener
Danke dir! Mittlerweile habe ich noch mehr Messwerte, auch in KF-Stadt gehts abends auf 5 MBit/s runter, in Neugablonz mitunter auf 2 MBit/s. Mal sehen, ob ich irgendwoher die Info bekomme, wann ausgebaut/segmentiert wird...
-
- Newbie
Servus,
momentan nicht mal 1 MB Uhrzeit 21:15 21.09.2014. macht ehrlich keinen Spaß mehr.
mfg
DG1MMA
momentan nicht mal 1 MB Uhrzeit 21:15 21.09.2014. macht ehrlich keinen Spaß mehr.
mfg
DG1MMA
-
- Fortgeschrittener
Ich hab aktuell ca. 3 Mbit/s. Habe das Thema jetzt auch mal im offiziellen KDG-Forum aufgemacht, bin gespannt, welche Auskunft ich bekomme: https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... ng-bringen
-
- Newbie
Hy,
heute das erste mal seit 4 Monaten um 00:30 mal wieder 66 MB gemessen, scheint aufwärts zu gehen.
mfg
DG1MMA
heute das erste mal seit 4 Monaten um 00:30 mal wieder 66 MB gemessen, scheint aufwärts zu gehen.
mfg
DG1MMA
-
- Fortgeschrittener
Kann ich leider nicht bestätigen, scheint abhängig vom Ort zu sein - in KF-Stadt gestern Abend sagenhafte 2,5 MBit/s, an einem Anschluss (ebenfalls in KF-Stadt) ca. 2 km weiter 50 MBit/s... sehr unterschiedlich.
-
- Newbie
Hy,
heute wieder unerträglich, einen ping über 1000, zurück in die Steinzeit. Mein altes Modem war da schon schneller.
gruß
dg1mma
heute wieder unerträglich, einen ping über 1000, zurück in die Steinzeit. Mein altes Modem war da schon schneller.
gruß
dg1mma