Hallo an alle Mitleser,
ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, evtl. ja sogar ein Moderator
Da Vodafone und Kabel Deutschland ja nun zusammen gehören, möchte ich meinen Business Vodafone "Telefon & Internet-Vertrag" auf den "Kabel Deutschland Business-Vertrag" umwechseln.
Ich habe mir ja bereits alle Informationen aus dem Web gezogen, aber über eines finde ich keine Antwort:
- Wie lange dauert die Portierung meiner Rufnummern? - Also wie lange bin ich maximal unter den bisher bekannten Rufnummern nicht erreichbar?
Da ich selbstständig bin und mein Geschäft auf das Telefon angewiesen ist, muss ich hier halt eine klare Aussage haben.
Kann mir jemand helfen??
Danke für Eure Antworten im Voraus und ein schönes Wochenende.
Taenzer2000
Dauer der Portierung der Rufnummern zu Kabel Deutschland ??
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Fortgeschrittener
Re: Dauer der Portierung der Rufnummern zu Kabel Deutschland
Dazu ist keine eindeutige und vor allem verbindliche Aussage möglich! Dies ist ein inoffizielles Forum, aber auch im offiziellen KD-Forum https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ wirst Du keine verbindlichen Aussagen bekommen.
"Normalerweise" (was auch immer das heißen mag) sollte es nur eine kurze Unterbrechung geben. Aber "kurz" ist ein dehnbarer Begriff
Meine eigene Erfahrung bei der Portierung von Telekom ISDN auf KD Internet&Telefon mit Homebox: Am Portierungstag ging irgendwann am Morgen zwischen 8 und 9 das ISDN nicht mehr, ich habe dann einfach die ISDN-DECT-Basis vom NTBA auf die Homebox umgesteckt und es lief. Allerdings hat das Routing noch nicht 100% funktioniert, so waren meine Nummern noch für wenige Tage aus dem Vodafone-Mobilfunknetz nicht erreichbar.
Mein Arbeitgeber (sehr großer Laden im Gesundheitswesen) hatte vor einigen Monaten einen solchen Wechsel, bei dem der Provider völlig versagt und uns übers Wochenende fast gänzlich vom Telefonnetz abgeschnitten hat. Ein Primärmultiplexer ging noch, und das bei Tausenden Nebenstellen!
Ein Restrisiko bleibt also immer, Du musst selbst entscheiden ob es Dir das wert ist bzw. welche Maßnahmen Du ergreifen kannst, um das Risiko zu minimieren. Jeder von uns setzt sich jeden Tag ins Auto, obwohl jeden Tag Leute im Straßenverkehr ums Leben kommen...
"Normalerweise" (was auch immer das heißen mag) sollte es nur eine kurze Unterbrechung geben. Aber "kurz" ist ein dehnbarer Begriff
Meine eigene Erfahrung bei der Portierung von Telekom ISDN auf KD Internet&Telefon mit Homebox: Am Portierungstag ging irgendwann am Morgen zwischen 8 und 9 das ISDN nicht mehr, ich habe dann einfach die ISDN-DECT-Basis vom NTBA auf die Homebox umgesteckt und es lief. Allerdings hat das Routing noch nicht 100% funktioniert, so waren meine Nummern noch für wenige Tage aus dem Vodafone-Mobilfunknetz nicht erreichbar.
Mein Arbeitgeber (sehr großer Laden im Gesundheitswesen) hatte vor einigen Monaten einen solchen Wechsel, bei dem der Provider völlig versagt und uns übers Wochenende fast gänzlich vom Telefonnetz abgeschnitten hat. Ein Primärmultiplexer ging noch, und das bei Tausenden Nebenstellen!
Ein Restrisiko bleibt also immer, Du musst selbst entscheiden ob es Dir das wert ist bzw. welche Maßnahmen Du ergreifen kannst, um das Risiko zu minimieren. Jeder von uns setzt sich jeden Tag ins Auto, obwohl jeden Tag Leute im Straßenverkehr ums Leben kommen...
Re: Dauer der Portierung der Rufnummern zu Kabel Deutschland
Bei der Portierung wird angestrebt, dass die Rufnummer beim neuen Anbieter möglichst noch am gleichen Tag angeschaltet wird. Dies ist gesetzlich geregelt. § 46 Abs. 4 TKGTaenzer2000 hat geschrieben:
- Wie lange dauert die Portierung meiner Rufnummern? - Also wie lange bin ich maximal unter den bisher bekannten Rufnummern nicht erreichbar?
(4) Um den Anbieterwechsel nach Absatz 1 zu gewährleisten, müssen Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten insbesondere sicherstellen, dass ihre Endnutzer ihnen zugeteilte Rufnummern bei einem Wechsel des Anbieters von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten entsprechend Absatz 3 beibehalten können. Die technische Aktivierung der Rufnummer hat in jedem Fall innerhalb eines Kalendertages zu erfolgen.