LAN WLAN Problem CBN Modem & D Link DIR-615

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Töff
Newbie

LAN WLAN Problem CBN Modem & D Link DIR-615

Beitrag von Töff »

Hallo zusammen,

tut mir Leid wenn ich einen so alten Thread wieder ausgrabe, aber ich denke ich muss dafür keinen neuen
eröffnen, da sich mein Problem in derselben Region abspielt.
Leider bin ich zu dämlich, um die schon gegebenen Antworten zu befolgen und frage deshalb nochmal genauer nach :wink2:

Wir haben hier in der Wohnung einen KabelD 32 Anschluss mit einem CBN CH6640E und einem D-Link Dir-615
Dabei ist das Dlink WLAN fähig und das CBN nicht.

Hier fängt die Misere schon an, denn ich weiß ehrlich gesagt nicht welches von beiden nun Modem und welches Router ist... :wand: Hab da als Kind wohl mal Sachen falsch gelernt und seither verwirrt mich das alles nur.

ALSO weiter im Text: Das Internet ist in den CBN eingesteckt und wenn ich 192.168.0.1 anpinge komme ich auch im CBN Menü wieder raus. Das Dlink war seither mit dem CBN verbunden und hat uns so WLAN geliefert. Problem ist seit neustem, dass wir zwar volle Signalstärke im WLAN angezeigt bekommen aber nur seeeehr langsamen Internet haben.
Vorhin war ein Techniker da und meinte, dass sich beide Geräte beissen. Stecke ich also das Kabel direkt in den CBN (ist das nun Modem oder Router), dann geht das Internet in voller Geschwindigkeit.

Er meinte etwas von 2 € Modem buchen ...oooder aber irgendas mit Bridge und dann ginge das auch. Nur möchte er uns das nicht verraten.
So jetzt sitze ich mit nem Kabel vor dem Modem und suche nach Bridge, Dlink und CH6640 und finde allerhand Sachen nru weiß ich nicht weiter.

Mal sagt einer beide Geräte haben die gleiche IP Adresse und man müsse die vom Router/Modem!?`ändern und mal muss man eben auf der KD Page den Bridge Mode aktivieren lassen. Ich bin etwas verwirrt. Zumal ich nicht mal weiß wie ich rein den D-Link anpingen soll, wenn ich bei der IP immer beim CNB rauskomme.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (am besten in nummerierten Schritten =) )

Lieben Gruß

Töff
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: LAN WLAN Problem CBN Modem & D Link DIR-615

Beitrag von Thyrael »

Ich hab den Beitrag mal abgetrennt und einen neuen Thread erstellt, da Ursprungthema uralt.

@Topic
Das CBN ist ein Router mit internem Kabelmodem, über das Kundencenter, in den Interneteinstellungen, kannst du dieses Gerät als sogenannte "Bridge" schalten. Dann kannst du den 615 als normalen WLAN Router verwenden. Du solltest also erstmal nur einen einzelnen Rechner an das CBN anschliessen, das Gerät für ein paar Minuten vom Strom nehmen und nach dem einschalten und hochfahren kannst du online und ins Kundencenter gehen, um dort den Bridgemodus zu aktivieren. Das CBN wird dann wieder neustarten. Wenn das passiert kannst du deinen Rechner vom CBN erstmal trennen.

Jetzt resettest du den D-Link, dazu drückst du den Resetknopf auf der Rückseite des Routers mit einer Nadel/dünnem Kugelschreiber für 10 Sekunden während er eingeschaltet ist, es sollte nur das Stromkabel an den D-Link angeschlossen sein. Der 615 startet auch neu.

Wenn das CBN wieder betriebsbereit ist, kannst du den D-Link mit seinem WAN/Internet Port an LAN1 (!) des CBN anschliessen und einen Rechner mit dem D-Link per Kabel verbinden, danach solltest du schon in der Lage sein online gehen zu können. Jetzt noch das WLAN mit der passenden Anleitung einrichten.

Dazu musst du die Hardwarerevision deines D-Links kennen, die findest du auf der Unterseite auf dem Aufkleber bei HW oder H/W.

Für Revision B nimmst du diese Anleitung: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... e_WLAN.pdf

Bei Revision D diese: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... e_WLAN.pdf

Für Revision H ist diese Anleitung: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... e_WLAN.pdf

Es gibt zwar noch die Revision Q aber da gibt es scheinbar noch keine einzelne Anleitung für das WLAN, sondern nur das komplette Handbuch: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/document ... ndbuch.pdf
Töff
Newbie

Beitrag von Töff »

Hey!

Vielen lieben Dank für die Antwort. Habe es jetzt genauso eingerichtet und das Internet funktioniert zwar, nur
immer noch sehr sehr langsam und auf den beiden MacBooks meiner Mitbewohner gar nicht.
Empfang wird bei allen Endgeräten als "voll" angezeigt. Habe auch eine sehr schlechte Verbindung neben dem Dlink.

Kann es sein dass die Bridge von KabelD noch eine Akklimatisierungszeit braucht!? Irgendwie hoffe ich ja darauf, weil sonst finde ich keine Lösung...
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wenn du direkt neben dem D-Link auch schon Probleme hast, schalte den mal aus, trenne ihn vom Modem und schliesse einen REchner direkt ans Modem an, starte das auch neu und teste nochmal ob der Zugang noch immer langsam ist. Wenn nicht, dann liegts am D-Link.
Töff
Newbie

Beitrag von Töff »

Sobald ich direkt mit dem CBN verbunden bin, habe ich laut Speedtest volle Geschwindigkeit und keine Ausfälle.
Dabei ist es unerheblich ob ich ihn zur Bridge gemacht habe oder nicht.

Wen das auch nicht tangiert, dass der CBN jetzt nur eine Bridge ist, ist der Dlink.
Sobald dieser per Internet-Port im 1. Port des CBN steckt, stockt das Internet oder geht gar nicht mehr.
Intressant ist jedoch, dass ich beim Anpingen des Routers diesesmal beim Dlink rauskomme und nicht wie sonst beim CBN. (ob das an der Bridge liegt?)

Dabei habe ich noch festgestellt, dass es keinen Unterschied macht, ob ich über Wlan mit dem Dlink verbunden bin oder direkt mit dem Kabel.
Das Internet geht nicht sobald Dlink über den CBN(Bridge) verbunden ist.

Frage: geht es vielleicht in der Weise, dass ich den Dlink einfach zu einem WLAN Hotspot mache und dafür den Kabelrouter die Arbeit und IP Verteilung machen lasse? Dann sollten die sich doch nicht in die Quere kommen ?!

Gruß Töff
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Als AP kannst du den Router mit dieser Anleitung (ab Seite 5) einrichten, beachte aber dabei das das CBN dann als Router und nicht als Bridge laufen muss, sonst kommen nur 1 oder 2 Geräte online. ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/Anleitu ... lmodem.pdf
Töff
Newbie

Beitrag von Töff »

Hey,

also habe die Bridge ausgeschaltet und den Dlink als AP eingerichtet (Ging bei mir ohne Anleitung - war nur ein Klick). Komisch war nur, dass ich davor den DHCP Server manuell ausstellen musste. Nunja
Also läuft nun der CBN als Modem und der DLink liefert das WLAN.....nur habe ich das selbe Problem wie ganz am Anfang. Das Internet ist endlangsam!
Was mir aber echt spanisch vorkommt, ist dass die Verbindung direkt nach dem ich es so wie beschrieben eingerichtet habe, etwa 20 Minuten lang mit konstant guter Geschwindigkeit
bestehen blieb. Danach kam wieder der Einbruch. Ich bin echt ratlos...
Zuletzt geändert von Töff am 24.09.2014, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Teste nochmal direkt am CBN, sollte dort alles laufen, sieht es für mich nach einem Problem mit dem D-Link aus. Das CBN läuft bei deaktivierter Bridge als Router, nicht als Modem.
Töff
Newbie

Beitrag von Töff »

Router - Modem.....sorry. Wie gesagt ich verwechsel das ständig. Also im Moment läuft es schon wieder ohne Probleme... Ich werde es mal weiterhin beobachten.
Am CBN muss ich nicht mehr testen, da hatte ich immer volle Geschwindigkeit.
Muss ich eventuell irgendwelche Ports öffnen? Oder soll ich vielleich den DHCP gänzlich ausschalten und alle unsere Geräte manuell eingeben? (in meiner vorstellung könnte das ja ein IP Konflikt verhindern)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Nein, Ports brauchst du nicht zu öffnen. Wenn du am CBN, egal in welchem Betriebsmodus sich das Gerät befindet, keinerlei Probleme hast, ist der D-Link die Ursache dafür. Die Standardeinstellungen für den Internetzugang sind die einzigen die notwendig sind. Du kannst aber mal im Menü des D-link unter Erweitert -> QoS Engine schauen ob diese ausgeschaltet ist, wenn nicht, mach das mal und teste nochmal. Wenn sie bereits aus ist, besorg dir einen neuen Router.