Keine Aufnahmen während des Urlaubs wegen evtl. Stromausfall

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Keine Aufnahmen während des Urlaubs wegen evtl. Stromausfall

Beitrag von DerSarde »

Hallo zusammen,

mein Sagemcom RCI88-320 hat im Großteil meines Urlaubs keine Sendungen aufgenommen, d.h. die Aufnahmen sind komplett weg. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür...

Aber der Reihe nach:
Am 06.09. sind wir weggefahren und haben noch einige Sendungen vorher programmiert. Danach haben wir ihn wie immer in den Stand-by-Modus geschaltet.
Als wir gestern zurückgekommen sind, ist uns aufgefallen, dass der Receiver keine Daten beim tvtv-EPG hat, was ungewöhnlich ist, da die ja immer nachts geladen werden, auch wenn der Receiver im Stand-by ist. Allerdings wurden die Daten dann, wo der Receiver an war, aber sehr schnell geladen und auch die Aufnahmen von heute bspw. funktionieren einwandfrei.
Auch bis zum 08.09. hat er die Sendungen noch einwandfrei aufgenommen. Aber ab dem 09.09. wurde keine Sendung mehr aufgenommen, und als wir heute einige Sendungen von dieser Zeit sehen wollten, wurde uns als Status "Fehlgeschlagen" angezeigt, mit dem Hinweis "Die Sendung konnte nicht aufgenommen werden, da der Receiver vom Stromnetz getrennt war", z.B. bei einer Sendung vom 15.9. Kurze Zeit später wurde die Sendung dann ganz gelöscht, und zwar ohne dass ich das gewollt habe...

Falls das weiterhilft: Während des Urlaubs wurde in unmittelbarer Nähe zu meinem Haus Stromleitungen zu einem neugebauten Haus verlegt. Evtl. wurde da mal kurzzeitig der Strom abgeschaltet. Ich weiß nicht genau, an welchem Tag das war, aber ich denke, dass es am 09.09. war. So wundert es mich, dass sechs Tage danach immer noch "der Receiver vom Stromnetz getrennt war", zumal man sowas ja z.B. am Kühlschrank merken würde... :wink:
Außerdem: Selbst wenn der Receiver vom Strom getrennt wird, müsste er doch spätestens in der nächsten Nacht die EPG-Daten neu laden, sodass am nächsten Tag die Aufnahmen wieder funktionieren müssten.

Kann sich jemand darauf einen Reim machen? :confused:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Re: Keine Aufnahmen während des Urlaubs wegen evtl. Stromaus

Beitrag von DerSarde »

Sorry für den Doppelpost! Mein Browser hat mich beim Abschicken rausgeworfen, sodass ich dachte, dass der Beitrag nicht abgeschickt wurde... Ein Beitrag kann gelöscht werden!
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter144
Kabelexperte

Re: Keine Aufnahmen während des Urlaubs wegen evtl. Stromaus

Beitrag von Peter144 »

Bei mein Sagemcom hatte ich, im Urlaub, mit einer Zeitschaltuhr von 5:00 Uhr bis 17:00 Uhr ausgeschaltet. Es war fast alles gewünschte aufgenommen. Nach meiner Erfahrung ist es leider so das der Sagemcom sich immer wider mal aufhängt. Ein Stromausfall kann dann ein Glücksfall sein der denn Sagemcom neu startet lässt.

MfG Peter144
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.