Aufnahmen sporadisch unbrauchbar

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
lugge86
Newbie

Aufnahmen sporadisch unbrauchbar

Beitrag von lugge86 »

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Wochen einen Kabelanschluß Premium Komfort HD, und bin auch recht zufrieden. Nur eines nervt mich:
Ich habe den Festplattenreceiver, den es momentan beim Kabel-Abo dazu gibt (das "kleinere" Modell).
Ich hatte das Gerät noch nie am Internet, dementsprechend auch kein Firmwareupgrade gemacht.

Die Aufnahmefunktion direkt aus der digitalen Programmzeitschrift heraus find ich super und nutze sie regelmäsig. Allerdings häuft es sich, dass die Aufnahmen unbrauchbar sind. Das äußert sich so:
- Ich schaue die Aufnahme an, plötzlich Standbild. Das Bild bleibt einfach stehen, Ton ist weg. Vor- oder zurück-spulen funktioniert dann auch nicht mehr.
Ich habe auch versucht eine Startzeit "hinter" der kaputten Stelle einzugeben um den kaputten Teil zu überspringen. Dann bleibt einfach der Bildschirm schwarz. Es scheint also als sei die Aufnahme ab dieser Stelle unbrauchbar.
- Oder, die Aufnahme bleibt von Anfang an schwarz.

Viele hier haben ja das Problem, dass von einem Moment auf den anderen sämtliche Aufnahmen nicht mehr anschaubar sind. Bei mir ist es anders.
Es ist nicht so dass die Aufnahmen irgendwann mal gingen und jetzt plötzlich nicht mehr. Betroffene Aufnahmen haben immer dieses Problem.
Am Anfang dachte ich an eine einmalige Fehlfunktion. Aber das Problem häuft sich. Nach 3 Wochen würd ich mal eine Fehlerrate von ~20% schätzen. Jeden 5. Film den ich aufnehme kann ich also nicht anschauen, bzw. nur bis zur Hälfte.

- Ist dieses Problem bekannt?
- Gibt es Tipps dazu?
- Braucht ihr mehr Infos? Bitte Bescheid geben, ich liefere gerne Infos nach.

Viele Grüße,
lugge
HSVMichi
Insider

Re: Aufnahmen sporadisch unbrauchbar

Beitrag von HSVMichi »

lugge86 hat geschrieben: Ich hatte das Gerät noch nie am Internet, dementsprechend auch kein Firmwareupgrade gemacht.
Nur zur Info: für ein Update braucht der Receiver keine Internetverbindung! Die Internetverbindung wird ausschließlich für SELECT VIDEO gebraucht.

Und zur weiteren Info: auch wenn Du eingestellt hast, dass ein Update nicht automatisch eingespielt werden soll, so passiert es häufig trotzdem. :wink:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
zonk
Kabelexperte

Beitrag von zonk »

Setz mal auf Werkseinstellung zurück - wenn du auf die Aufnahmen verzichten kannst mit Festplatte, das hilft meißtens ne Weile.
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

zonk hat geschrieben:Setz mal auf Werkseinstellung zurück - wenn du auf die Aufnahmen verzichten kannst mit Festplatte, das hilft meißtens ne Weile.
Werkseinstellung mit Formatieren der Festplatte hilft meistens für kurze Zeit.
Ich habe nach 4 Jahren einfach genug und habe bereits gekündigt.
Der Sagemcom geht jetzt gleich auch zurück obwohl ich den eigentlich ganz gut finde.
Kabel Deutschland ist anscheint leider nicht in der Lage zu sein das kundenfreundlich zu nutzen.
Leider darf ich keine Schüssel aufhängen sonst wäre ich ganz weg von Kabel Deutschland.

MfG Peter144 :fahne:
Zuletzt geändert von Peter144 am 16.10.2014, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

HSVMichi hat geschrieben:
lugge86 hat geschrieben: Ich hatte das Gerät noch nie am Internet, dementsprechend auch kein Firmwareupgrade gemacht.
Nur zur Info: für ein Update braucht der Receiver keine Internetverbindung! Die Internetverbindung wird ausschließlich für SELECT VIDEO gebraucht.
Sicher?
Die modifizierte Suche funktioniert auch nur mit Internetverbindung.

@lugge86: Leider, Lieferzustand mit löschen der Aufnahmen oder gleich den FPR lösen das Problem nicht dauerhaft.
Und alle paar Wochen, ne muß auch nicht sein.
Wenn das nicht hilft, mußte KD auf den Senkel gehen, es ist denen ihr Gerät mit einem gravierenden Funktionsmangel.
Ich will dich gleich vorwarnen, wenns dumm läuft macht das Tauschgerät genau den selben Mist, dann geh KD wieder auf den Keks.
Ist zwar nervig, aber viel Wahl haste da nicht.

Ne Frage zu den Aufnahmen allgemein. Alle Aufnahmen führt der DVR aber ordnungsgemäß durch?
Sprich Fehlermeldung wie: "Aufnahme fehlgeschlagen" haste nicht?

Watt mir mal so aufgefallen ist, der TE erwähnt keinen der DVR von KD direkt, nur der Hinweis das "kleinere Modell".
Aber alle tippen auf den Sagemcom, dabei gibt ja auch noch den Samsung mit der 320'er HDD.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Peter65 hat geschrieben:
HSVMichi hat geschrieben:
Sicher?
Die modifizierte Suche funktioniert auch nur mit Internetverbindung.
Peter, was für eine Frage - und das von dir?
Natürlich braucht er keinen Internetanschluss für Updates.
Meiner war noch nie ans Netz angeschlossen und ich denke, das gilt für die Mehrzahl aller Sagemcoms.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

netjay hat geschrieben: Peter, was für eine Frage - und das von dir?
Meiner war noch nie ans Netz angeschlossen und ich denke, das gilt für die Mehrzahl aller Sagemcoms.
Hast Recht, blöd ausgedrückt, ich bezog mich ich eigentlich nur auf die Aussagen von HSVMichi die Internetverbindung ist nur wegen Select Video erforderlich.
Ist schon richtig, wegen Software-Updates für den Recorder ist keine Internetverbindung notwendig.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
lugge86
Newbie

Beitrag von lugge86 »

Hallo, erstmal, Danke an alle für die Antworten und sorry dass ichs nicht eher geschafft habe wieder reinzuschauen.
Ich werde das Gerät samt Festplatte mal zurücksetzen, hilft ja nichts.

Danach hilft wohl nur: möglichst viel aufnehmen um den Fehler zu provozieren :/
Ich schau daheim mal nach, um welches Modell es sich genau handelt, glaub aber nicht dass ich da was von Samsung irgendwo gelesen habe...

Eine Fehlermeldung hatte ich noch nie.
Die Aufnahme wird ganz normal durchgeführt, und beim Anschauen kommt irgendwann eben das Standbild (reproduzierbar an immer der gleichen Stelle).
Springen zu einem Punkt hinter der "bösen" Stelle bringt nichts, dann bleibt eben der Bildschirm nur Dunkel.
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Peter65 hat geschrieben:
netjay hat geschrieben: Peter, was für eine Frage - und das von dir?
Hast Recht, blöd ausgedrückt, ich bezog mich ich eigentlich nur auf die Aussagen von HSVMichi die Internetverbindung ist nur wegen Select Video erforderlich.
Ist schon richtig, wegen Software-Updates für den Recorder ist keine Internetverbindung notwendig.
Ah, okay, da hast du natürlich Recht. Ich hab mich nur gewundert und wollte dem TE die Verwirrung nehmen.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Peter65 hat geschrieben: Hast Recht, blöd ausgedrückt, ich bezog mich ich eigentlich nur auf die Aussagen von HSVMichi die Internetverbindung ist nur wegen Select Video erforderlich.
Ist sie auch weiterhin. :D

Die Suche-Funktion hat nichts mit Internet zu tun - es ist nur so: hast Du eine Internetverbindung, dann - und nur dann - wird SELECT VIDEO in die Suche mit einbezogen (und ein anderes Suche-Menü-Layout aufgerufen).

Aber für die Suche brauchst du auch weiterhin keinerlei Internetverbindung. Oder anders ausgedrückt: die SUCHE-Funktion passt sich dem Zustand (Internetverbindung an oder aus) an.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD