Klötzchenbildung und massive Tonausfälle

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antonia88
Newbie

Beitrag von Antonia88 »

Hallo alle zusammen,

vor knapp 2 Monaten hatte ich leider schon mal das Problem und konnte mir allerdings halbwegs selber helfen.
Ich habe bei fast jedem Sender, sowohl in HD als auch Analog Klötzchenbildung und massive Tonaussetzer. Ausgeschlossen sind RTL und Sat1 Analog.
Die Kabel Deutschland Hotline konnte mir natürlich nicht weiter helfen, da ja keine Störung Ihrerseits besteht. Ein Techniker sollte mich wie immer 100€ kosten worauf ich aber gerne verzichte. Bei der letzten Störung kam ca 10 mal der Techniker meiner Hausverwaltung leider auch ohne Erfolg. Verkabelung ( HDMI Kabel, Antennenkabel) wurde getauscht und an anderen Geräten bzw.an funktionierenden Anschlüssen getestet. Im Mehrfamilienhaus bei mit ist keine weitere Störung bekant. Schlussendliches Problem war, dass mein Receiver das zu Hohe Eingangssignal (ca 65 db) nicht verarbeiten konnte. Dieses Problem habe ich mittels eines Eingangsdämpfungsliedes ( Tip vom HIFI- Techniker meines Vertrauens aus Lichtenrade) gelöst. Damit wurde das Signal auf ca. 50 db gedrosselt und das Bild war perfekt.
Seit nunmehr 2 Tagen ist das "gleiche" Problem wieder da, nur mit dem Unterschied, dass alle Frequenzbereiche, die ich mit dem Regler steuern kann (45-65 db) das gleiche schlechte Bild zeigen. Jetzt hab ich schon halb google durchforstet in der Hoffnung eine Lösung zu finden.
Häufig ist die Rede, dass für ein gutes oder überhaupt ein Bild ein hoher BER-Wert bzw. ein stabiler E-Wert bei 7 oder höher benötigt wird. Bei mir sind sind BER-Werte stark schwankend, liegen aber selten über 2. Die E-Werte sind mehr oder weniger stabil bei 4 oder 5 (45-65 db). Kann man diese Werte irgendwie beeinflussen? Wieso sagt mir KD, bei einem E-Wert von 4, dass ich ein "super Eingangssignal" habe? Die Geschichte mit den Zusatzsendern habe ich schon auch durch.
122 Mhz; 58 db; BER 1.2 x E-7
442 Mhz; 66 db; BER 1.0-8 x E-4

Das Antennenkabel direkt in TV angeschlossen zeigt genau das gleiche Problem, daher schließe ich einen defekten Receiver aus. Der wurde auch im Rahmen der Problemfindung vor zwei Monaten durch KD getauscht. Die Antennendose wurde durch den Haustechniker erneuert.

Bin hier langsam am verzweifeln, für jede Hilfe bin ich dankbar. :wand:
Menne
Insider

Re: Klötzchenbildung und massive Tonausfälle

Beitrag von Menne »

Störung bei der Hausverwaltung melden, und die sollen einen KD Techniker beauftragen den Fehler zu beheben!

Es kann auch die Antennendose einen Treffer haben!
Der Glubb is a Depp!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Auf welchen Sendern hast Du Pegelwerte von 45 dB ? Kann es sein das Du Geräte mit Funkübertragung direkt neben dem TV/Receiver betreibst (Wetterstation , Funkkopfhörer , WLan-Stick im TV z.B.) ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Lichtenrade = Netz Berlin

E-4 bei 442 MHz trotz 65 db >>> schwache Qualität, obwohl Pegel o.k.

122 MHz - E-7 gute Qualität bei akzeptablem Pegel von 58 db (64 QAM)

>>>>>>> wie sind die Werte bei 642 MHz und 114 MHz?

Zum Dämpfungsglied : Eigentlich dürfte der Receiver mit 65 db nicht überfordert sein, das ist ungewöhnlich.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Antonia88 hat geschrieben: Schlussendliches Problem war, dass mein Receiver das zu Hohe Eingangssignal (ca 65 db) nicht verarbeiten konnte. Dieses Problem habe ich mittels eines Eingangsdämpfungsliedes ( Tip vom HIFI- Techniker meines Vertrauens aus Lichtenrade) gelöst. Damit wurde das Signal auf ca. 50 db gedrosselt und das Bild war perfekt.

Dann kennst du einen Pegelwert, den dein TV-Empfänger noch ohne Übersteuerungen verkraftet.
Antonia88 hat geschrieben:Seit nunmehr 2 Tagen ist das "gleiche" Problem wieder da, nur mit dem Unterschied, dass alle Frequenzbereiche, die ich mit dem Regler steuern kann (45-65 db) das gleiche schlechte Bild zeigen. Jetzt hab ich schon halb google durchforstet in der Hoffnung eine Lösung zu finden.
Das wird daran liegen, dass der Pegelwert gestiegen ist und dein Empfänger wieder übersteuert ist.
Besonders kritisch sind die Sender auf den Kanälen S02 (114 MHz) und S02 (122 MHZ) , weil sie sehr dicht am UKW Band liegen.
Antonia88 hat geschrieben:Häufig ist die Rede, dass für ein gutes oder überhaupt ein Bild ein hoher BER-Wert bzw. ein stabiler E-Wert bei 7 oder höher benötigt wird. Bei mir sind sind BER-Werte stark schwankend, liegen aber selten über 2. Die E-Werte sind mehr oder weniger stabil bei 4 oder 5 (45-65 db). Kann man diese Werte irgendwie beeinflussen? Wieso sagt mir KD, bei einem E-Wert von 4, dass ich ein "super Eingangssignal" habe?
Der BER Wert (Bit Error Rate) soll möglichst niedrig sein. Die negative Zahl hinter dem E bedeutet, das die Zahl unterm Bruchstrich steht. Bei E-6 also 1/1000000.
Den E Wert kannst du also dadurch verbessern, indem du den Pegel in Richtung 50 dB regulierst.
Das "super Eingangssignal" ist zu hoch für deinen Empfänger.
Antonia88 hat geschrieben: Die Geschichte mit den Zusatzsendern habe ich schon auch durch.
Bei 442 MHz ist der Pegel zu hoch. Der Empfänger ist übersteuert, denn
Antonia88 hat geschrieben: Schlussendliches Problem war, dass mein Receiver das zu Hohe Eingangssignal (ca 65 db) nicht verarbeiten konnte.
Antonia88 hat geschrieben:Das Antennenkabel direkt in TV angeschlossen zeigt genau das gleiche Problem, daher schließe ich einen defekten Receiver aus. Der wurde auch im Rahmen der Problemfindung vor zwei Monaten durch KD getauscht. Die Antennendose wurde durch den Haustechniker erneuert.
Beide müssen nicht defekt sein. Bei TV Empfängern gibt es meines Wissens keine Angaben zum Übersteuerungsverhalten.
Bei Antennendosen gibt es im unteren Frequenzbereich Unterschiede, ob Breitbanddosen oder Filterdosen verwendet wurden.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Antonia88 hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
vor knapp 2 Monaten hatte ich leider schon mal das Problem und konnte mir allerdings halbwegs selber helfen.
Ich habe bei fast jedem Sender, sowohl in HD als auch Analog Klötzchenbildung und massive Tonaussetzer. Ausgeschlossen sind RTL und Sat1 Analog.
Ne, nicht analog, der KD Receiver kann kein analog.
Es sind die Sender im Standardformat (SD) und die sind auf 122 Mhz.
Antonia88 hat geschrieben: Schlussendliches Problem war, dass mein Receiver das zu Hohe Eingangssignal (ca 65 db) nicht verarbeiten konnte. Dieses Problem habe ich mittels eines Eingangsdämpfungsliedes ( Tip vom HIFI- Techniker meines Vertrauens aus Lichtenrade) gelöst. Damit wurde das Signal auf ca. 50 db gedrosselt und das Bild war perfekt.
Hm, 65dB zu hoch?
Eher nicht, 65dB wären eigentlich optimal.
50dB sind eigentlich zu wenig, Minimum wären bei HD Sender 56dB.
Antonia88 hat geschrieben: Seit nunmehr 2 Tagen ist das "gleiche" Problem wieder da, nur mit dem Unterschied, dass alle Frequenzbereiche, die ich mit dem Regler steuern kann (45-65 db) das gleiche schlechte Bild zeigen. Jetzt hab ich schon halb google durchforstet in der Hoffnung eine Lösung zu finden.
Häufig ist die Rede, dass für ein gutes oder überhaupt ein Bild ein hoher BER-Wert bzw. ein stabiler E-Wert bei 7 oder höher benötigt wird. Bei mir sind sind BER-Werte stark schwankend, liegen aber selten über 2. Die E-Werte sind mehr oder weniger stabil bei 4 oder 5 (45-65 db). Kann man diese Werte irgendwie beeinflussen? Wieso sagt mir KD, bei einem E-Wert von 4, dass ich ein "super Eingangssignal" habe? Die Geschichte mit den Zusatzsendern habe ich schon auch durch.

Das Antennenkabel direkt in TV angeschlossen zeigt genau das gleiche Problem, daher schließe ich einen defekten Receiver aus. Der wurde auch im Rahmen der Problemfindung vor zwei Monaten durch KD getauscht. Die Antennendose wurde durch den Haustechniker erneuert.
In der Tat merkwürdig.
Der dB Unterschied von 8dB zwischen 122 Mhz und 442 Mhz ist so ungewöhnlich nicht, bei mir 54dB (122 Mhz) zu 62dB (442 Mhz) bei einem BER von E-7.

Wie sind diese Werte wenn der Dämpfungsregler entfernt wird?
Und am TV testen wenn der Dämpfungsregler weg ist.
Zu hohe Signalstärke bringt wie zu niedrige Signalstärke Probleme.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

wenn der Pegel bei 65dB ist aber die BER nur 1E-4 hat, gibt es nicht viele Fehlermöglichkeiten und keine ist mit einem Dämpfungssteller zu beheben.
- 1 Ingress auf diesem Kanal
- 2 HAV ist defekt
- 3 abgerissene Masse von NE3-Anschlusskabel überall möglich
- 4 Baumnetz - anderer hat Internet hier hilft MMD einbauen
Antonia88
Newbie

Beitrag von Antonia88 »

Hallo, erstmal danke für die schnelle Resonanz an einem Sonntag :grin:

@ Amadeus 63 .. bei 642 Mhz haben wir bei BER 6.5 x E-4 und 59 db
bei 114 Mhz.................BER 1.4 x E-4 und 61 db

@ kabelhunter..die niedrigen Werte haben wir nur wenn wir es selbst runterregeln mittels Dämpfer. Hierbei sei gesagt, dass alle bisher erwähnten Werte ohne Dämpfer gemessen wurden. Das Kabel kommt aus der Dose in den Receiver und dann über HDMI in den TV.. An anderen Geräten stehen in unmittelbarer Reichweite lediglich PS3 und PS4 sowie ein Tuner für das 5.1 System (was zuvor auch alles stand xD)

@ NoNewbie ...ich bin ein "Noobie" :oops: in dieser Sache und verstehe leider nichts, von dem was du geschrieben hast :confused:
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

er meint du sollst ne Störung melden!

das muss ein Techniker rausmessen wo der Fehler ist!
Der Glubb is a Depp!
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Antonia88 hat geschrieben: Hierbei sei gesagt, dass alle bisher erwähnten Werte ohne Dämpfer gemessen wurden.
Bei den Werten ist ein Dämpfungsregler eigentlich überflüssig, hier sollte wirklich ein Techniker ran.
Der Dämpfungsregler wäre nur sinnvoll bei dB Werten über 73dB.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U