Kabelverlegung

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
homerfan88
Fortgeschrittener
Beiträge: 125
Registriert: 14.03.2007, 19:34

Kabelverlegung

Beitrag von homerfan88 »

Hallo zusammen

wie lange darf ein Kabel sein vom Anschluss bis zum Receiver, denn ich habe derzeit ein Kabel von unten nach oben laufen das ca. 10 Meter lang ist. Aber dadurch entstehen ab und an kleine Fehler.
Benutzeravatar
bernd02
Fortgeschrittener
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2007, 00:22
Wohnort: 13467 Berlin-Hermsdorf

Re: Kabelverlegung

Beitrag von bernd02 »

Der Hersteller sagt zwar so kurz wie möglich(1,5m),aber 10m mit 85db-90db Schirmungsmaß ist auch ok(es sollte aber durchlaufend,sprich möglichst nicht verlängert sein).

Gruß Bernd
homerfan88
Fortgeschrittener
Beiträge: 125
Registriert: 14.03.2007, 19:34

Re: Kabelverlegung

Beitrag von homerfan88 »

so habe en neues kabel gelegt mit 80db mit 10 meter aber die ab und an kleine störungen sind immer ncoh da ... wenn ich unten am anschluss bin und nur en 1 meter kabel an den receiver lege sind keinerlei störungen zu sehen :-(

weiß echt nicht mehr was ich machen soll
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Re: Kabelverlegung

Beitrag von astranase »

Also ich habe da irgendwann man ein Kabel durch meine Wohnung gezottelt, bestimmt 15m und ich glaube sogar irgendwo zusammengetüdelt ... Marke Made in China oder schlimmer :flöt: ... aber es läuft auf meinem PR-K.
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Kabelverlegung

Beitrag von Digitalo »

Hallo,
ich selber habe ein 10 Meter Kabel an meiner Antennendose und es kommt ein kristallklares Signal heraus.Vom KDG-Techniker bestätigt.
Man muss aber genau schauen,dass keine Knicke im Kabel sind.Habe übrigens schon erlebt das Funktelefone auf ein zu langes Kabel einwirken können.
Trav
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2007, 22:33

Re: Kabelverlegung

Beitrag von Trav »

Letztlich nimmt ein langes Kabel (mal davon ausgehend, dass nicht irgendwelche zu starken Störeinflüsse/zu schwache Schirmung auftreten) halt etwas von der Leistung des Signals. Wenn es am anderen Ende nicht mehr stark genug ist, so ist halt ein Verstärker davor zu schalten.
Ich meine: Bis zum "Anschluss" (vermutl. ist eine Dose in einer Wohnung gemeint) laufen ja auch Kabel - der (Haus-)verstärker ist halt (sofern man Glück hat) entsprechend konditioniert. Zieht man die Leitung selbst (durch Verlegen eines Kabels) länger, so muss man sich ggf. selbst um eine zusätzliche Signalverstärkung kümmern.
Ich habe das schon mehrere Male in Wohngemeinschaften gemacht, wo wir von einem Anschluss aus mit einem Verteiler das TV-Signal in jedes Zimmer gebracht haben und auch jetzt - wo ich gerade umgezogen bin - gilt es, etwa 20m Koax-Kabel durch den Flur zu verlegen. Nichts allzu ungewöhnliches imho.

Gruß,
Trav

P.S.:
homerfan88 hat geschrieben: weiß echt nicht mehr was ich machen soll
So etwas könntest Du zur Verstärkung z.B. mal probieren.