FritzBox 6490 - angeblich besser - aktuell nur schlechter

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
HiGHFiSHBECKEN
Newbie

FritzBox 6490 - angeblich besser - aktuell nur schlechter

Beitrag von HiGHFiSHBECKEN »

Grüße euch,

davon mal abgesehen, dass wir mittlerweile zu einem großen Teil NICHT mehr mit Kabel Deutschland zufrieden sind, was auf den Kundenservice und die Herangehensweise bei Störungen zurückzuführen ist, wollte ich hier mein Problem äußern, da mir ja an der Hotline nicht weitergeholfen werden möchte / kann.

Die lange ärgerliche Vorgeschichte lasse ich mal weg und versuche mich auf das wesentliche zu konzentrieren ....

Vor Kurzem tauschten wir unseren Fritzbox 6360 gegen die 6490 ein - da sie durch den neuen WLAN-Standard AC eine deutlich bessere Leistung erbringt (sollte sie jedenfalls).
Jetzt gehen die Probleme allerdings los ... das WLAN spinnt sich an 23 von 24 Stunden einen zurecht und funktioniert nicht tadellos.

Zur Info: Benutzt wird es aktuell auf Android Smartphones (Galaxy S2 und S4 - Version aktuell)

Das Problem: Zwar lässt sich die Verbindung zum WLAN etablieren - egal ob du 2.4 oder 5 GHz - jedoch lassen sich zu 99% nur Internetseiten öffnen - alles was durch Apps passiert, funktioniert äußerst selten - garnicht.
Kleine Beispiele hierzu ... Facebook läd nicht ... Playstore fängt erst nach 10 min. an zu laden ... andere internetbedürftige Apps öffnen sich nicht.

Meine bisherigen Versuche ...
• Kanäle umstellen -- obwohl wir eh sehr einsam leben, was die Funknetzwerke angeht
• SSID vereinfacht -- ein Wort -- keine Sonderzeichen oder Zahlen
• die Verschlüsselung gewechselt / ausgeschaltet
• mehrfacher Reset mit (angeblichen) optimalen Einstellungen
• 2.4 bzw. 5 GHz deaktiviert, sodass nur noch eins lief
• DNS-Server zu Google gewechselt, so wie es in einem anderen Fred hier angepriesen wurde

Glaube das wars ... übrigens ... wir haben uns extra dazu noch einen Frittenrepeater gegönnt ... da ja die liebe Box meine alten Repeater nicht finden möchte ... der neue Repeater erkennt und bekommt zwar ebenso das volle Signal ... die Leistung ist aber gleich dem ohne ihn ... gleich null ...

Zudem habe ich mich, angeraten von KD, an AVM gewendet. Diese haben mir allerdings nur eine Seite zu lesen gegeben, mit Dingen, die ich bereits schon vorher versucht habe. Und ob ein Geräteaustausch das Problem beheben würde? Ich glaube eher weniger ... denn das mobile Internet und vorher mein eigener WLAN-Router hinter dem Kabelmodem geschaltet ... liefen / laufen beide wunderbar .... meines Erachtens MUSS es also an der Fritte liegen ...

Für etwaige Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

LG
Martin
Kunterbunter
Insider

Re: FritzBox 6490 - angeblich besser - aktuell nur schlechte

Beitrag von Kunterbunter »

HiGHFiSHBECKEN hat geschrieben:Vor Kurzem tauschten wir unseren Fritzbox 6360 gegen die 6490 ein - da sie durch den neuen WLAN-Standard AC eine deutlich bessere Leistung erbringt (sollte sie jedenfalls).
Jetzt gehen die Probleme allerdings los ... das WLAN spinnt sich an 23 von 24 Stunden einen zurecht und funktioniert nicht tadellos.

Zur Info: Benutzt wird es aktuell auf Android Smartphones (Galaxy S2 und S4 - Version aktuell)
Weder das Galaxy S2 noch das S4 kommen mit dem "neuen WLAN-Standard AC" klar. Den solltest du also als erstes deaktivieren.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Du solltest mal nach IPV6 suchen, da sind die Probleme damit beschrieben.
HiGHFiSHBECKEN
Newbie

Kunterbunter hat geschrieben: Zur Info: Benutzt wird es aktuell auf Android Smartphones (Galaxy S2 und S4 - Version aktuell)
Weder das Galaxy S2 noch das S4 kommen mit dem "neuen WLAN-Standard AC" klar. Den solltest du also als erstes deaktivieren.[/quote]

Da kann ich dir nicht zustimmen --- der oben genannte WLAN-Router, den ich hinter das Kabelmodem geschaltet habe, hat ebenfalls im 5GHz Bereich gefunkt und alles funktionierte einwandfrei ...
Hierzu auch noch ein kleines Auszug aus dem WWW.....
Auch Smartphones mit 802.11ac-Chip sind noch Mangelware, lediglich die Modelle Samsung Galaxy S4 und HTC One unterstützen bislang die neuere WLAN-Technik im 5-GHz-Band.
Der Beitrag war vor gut einem Jahr --- demnach dürfte deine Aussage widerlegt worden sein.

Du solltest mal nach IPV6 suchen, da sind die Probleme damit beschrieben.
Finde ich denn da auch Lösungen hierfür? Ein kleiner Link als Gedankenanstoß wäre echt super :D
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... be-im-wlan

Die "Funktion" suche hättest du aber auch selbst gefunden.
Nicht nur jammern im www, sondern benutzen...
HiGHFiSHBECKEN
Newbie

NoNewbie hat geschrieben:https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... be-im-wlan

Die "Funktion" suche hättest du aber auch selbst gefunden.
Nicht nur jammern im www, sondern benutzen...

Die habe ich benutzt und habe mich dem Beitrag bereits angenommen.
Doch bitte erkläre mir, worin die Lösung des Problemes dort zu finden ist.

Beide Smartphones sind gerootet - jedoch kann eine immer wiederkehrende TEMPORÄRE Lösung keine LÖSUNG sein.

Auf mobile Webseiten umzusteigen wäre zwar eine Möglichkeit, jedoch ist das ebenso nicht akzeptabel.
Ich zahle für mein WLAN und möchte demnach auch, dass es funktioniert und ich meine Apps in vollem Umfang nutzen kann - keine LÖSUNG.

Eine andere Möglichkeit wäre den Anbieter zu wechseln - doof nur, dass Kabel aktuell die einzigen Leitungen bei mir im Ort bietet, welche solche Geschwindigkeiten erlaubt und mein Vertrag noch lange läuft - zudem bin ich ja mit der Leistung, die übers LAN geliefert wird vollkommen zufrieden - keine LÖSUNG.

Weiterhin wurde dort erwähnt, dass man sich seinen eigenen WLAN-Router dahinter schalten könnte. Bei dem vorhergegangenen Hitron habe ich das so gemacht - hat alles auch wunderbar funktioniert. Nach dem Ablaufen des alten Vertrags bei Vodafone (worüber auf ISDN für Telefone lief), waren wir dann zwangsweise auch eine Fritte von Kabel angewiesen, da man ja eine eigene Box nicht dafür nutzen kann. Dummerweise habe ich mich auf ein gut funktionierendes WLAN durch die Fritte eingestellt und meinen WLAN-Router verkauft (sogar noch den vollen Preis nach einem Jahr Laufzeit bekommen :D) - keine LÖSUNG.

IPv6 abschalten wird von KD nicht getätigt - auch nicht auf Anfrage - keine LÖSUNG.

Ticket eröffnen - man wird zu AVM geleitet und bekommt von da eine Anfängerlösung, die aber keineswegs das Problem löst und welche ich ohne Zutun von KD und AVM schon lange aus eigener Erfahrung versucht habe. Ein Austauschgerät würde das Problem natürlich lösen .... *HUST** - keine LÖSUNG.

Gabs sonst noch etwas in dem von dir verlinkten Beitrag, was mir bisher nicht ersichtlich war und mein Problem DAUERHAFT lösen könnte? Sollte das so sein, so kläre mich doch bitte auf - ich wäre dir sehr dankbar dafür.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Apps versuchen eine Verbindung mit IPv6 herzustellen und dass der ipv6 Server von KD nicht richtig läuft.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

HiGHFiSHBECKEN hat geschrieben:Hierzu auch noch ein kleines Auszug aus dem http://WWW.....
Auch Smartphones mit 802.11ac-Chip sind noch Mangelware, lediglich die Modelle Samsung Galaxy S4 und HTC One unterstützen bislang die neuere WLAN-Technik im 5-GHz-Band.
Der Beitrag war vor gut einem Jahr --- demnach dürfte deine Aussage widerlegt worden sein.
Dann weißt du eben mehr als andere: Samsung Galaxy S5, S4, S3 und S2 im Vergleich :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Ich weis nicht, was du willst.
Es steht da, dass es keine Lösung derzeit gibt.
Die Konsequenzen daraus musst du selber ziehen.
Woher sollen wir Lösungen haben?
STRYKER
Fortgeschrittener

Beitrag von STRYKER »

HiGHFiSHBECKEN hat geschrieben:
Kunterbunter hat geschrieben: Zur Info: Benutzt wird es aktuell auf Android Smartphones (Galaxy S2 und S4 - Version aktuell)
Weder das Galaxy S2 noch das S4 kommen mit dem "neuen WLAN-Standard AC" klar. Den solltest du also als erstes deaktivieren.

Da kann ich dir nicht zustimmen --- der oben genannte WLAN-Router, den ich hinter das Kabelmodem geschaltet habe, hat ebenfalls im 5GHz Bereich gefunkt und alles funktionierte einwandfrei ...
Hierzu auch noch ein kleines Auszug aus dem http://WWW.....
Das S2 kann schon mal gar kein AC Wlan (mit 5GHz hat das auch garnix zu tun). Das S4 kann es wohl aber auch nur auf einen Kanal so das Netto vieleicht 70 MBit zu erreichen sind.

Ich habe hier mit der 6490 keinerlei Probleme mit dem Wlan. Weder im alten n (7 Geräte) noch im aktuellen ac (2 Geräte) Standard.
Gruß
STRYKER