FB6360 oder FB7272 (oder ähnlich) + Kabelmodem
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
FB6360 oder FB7272 (oder ähnlich) + Kabelmodem
Hi,
vermutlich eine wiederkehrende Frage, aber ich habe keine eindeutige Artwort gefunden.
Ich habe derzeit von Kabeldeutschland nur ein Kabelmodem (CH6640E) und hatte mir seinerzeit dazu einen TP-Link 750 Router gekauft, zum einen weil ich die Leihgebühr für eine Fritzbox vermeiden wollte, zum anderen weil dieser Router laut verschiedener Testberichte ein gutes WLAN bietet. Mit dieser Kombi war ich sehr zufrieden, bis ich ein DECT Telefon anschließen wollte und merkte das der Router keine DECT Anlage integriert hat.
Jetzt will ich nicht ein drittes Gerät da hinstellen, also sind die Optionen:
Fritzbox 6360 (oder 6320, 6490)
oder
Fritzbox 7272 (oder vergleichbar) mit dem bestehenden Kabelmodem von KD.
Hier meine Fragen:
1) Kann man nur die 6360 von KD benutzen, oder könnte ich mir auch eine gebrauchte Fritzbox mit integriertem Kabelmodem kaufen um die Leihgebühren zu vermeiden?
2) Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen die Fritzbox 6360 wäre nicht so gut wie die ADSL Fritzboxen - worin zeigt sich das? Macht es mehr Sinn sich eine ADSL Fritzbox zu holen (wie 7272) und an das bestehende Kabelmodem zu hängen? Muss ich da mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen? Ich laß irgendwas das damit ISDN nicht geht?
Danke für Eure Hilfe.
Ole
vermutlich eine wiederkehrende Frage, aber ich habe keine eindeutige Artwort gefunden.
Ich habe derzeit von Kabeldeutschland nur ein Kabelmodem (CH6640E) und hatte mir seinerzeit dazu einen TP-Link 750 Router gekauft, zum einen weil ich die Leihgebühr für eine Fritzbox vermeiden wollte, zum anderen weil dieser Router laut verschiedener Testberichte ein gutes WLAN bietet. Mit dieser Kombi war ich sehr zufrieden, bis ich ein DECT Telefon anschließen wollte und merkte das der Router keine DECT Anlage integriert hat.
Jetzt will ich nicht ein drittes Gerät da hinstellen, also sind die Optionen:
Fritzbox 6360 (oder 6320, 6490)
oder
Fritzbox 7272 (oder vergleichbar) mit dem bestehenden Kabelmodem von KD.
Hier meine Fragen:
1) Kann man nur die 6360 von KD benutzen, oder könnte ich mir auch eine gebrauchte Fritzbox mit integriertem Kabelmodem kaufen um die Leihgebühren zu vermeiden?
2) Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen die Fritzbox 6360 wäre nicht so gut wie die ADSL Fritzboxen - worin zeigt sich das? Macht es mehr Sinn sich eine ADSL Fritzbox zu holen (wie 7272) und an das bestehende Kabelmodem zu hängen? Muss ich da mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen? Ich laß irgendwas das damit ISDN nicht geht?
Danke für Eure Hilfe.
Ole
-
- Kabelexperte
Re: FB6360 oder FB7272 (oder ähnlich) + Kabelmodem
Fremdboxen werden nicht provisioniert und sind Hehlerware.olrehm hat geschrieben: Hier meine Fragen:
du kannst eine ADSL Box nicht mit einer DOCSIS Box vergleichen.olrehm hat geschrieben: 2) Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen die Fritzbox 6360 wäre nicht so gut wie die ADSL Fritzboxen - worin zeigt sich das? Macht es mehr Sinn sich eine ADSL Fritzbox zu holen (wie 7272) und an das bestehende Kabelmodem zu hängen? Muss ich da mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen? Ich laß irgendwas das damit ISDN nicht geht?
wenn du eine andere FB nutzt als die 6360/6490, geht Telefonie nur am Kabelmoden, bzw. mit einer FB dahinter, per Y-Kabel, aber ohne ISDN, Rufnummernunterscheidung, etc...
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
-
- Newbie
Danke für die flotte Antwort.
Wenn ich eine Fritzbox 6360 nicht von Kabeldeutschland miete sondern zum Beispiel von Amazon (http://www.amazon.de/AVM-FRITZBox-4-Por ... s=avm+6360) kaufe ist das Hehlerware? Es sieht doch aus als wäre die im freien Verkauf (wenn auch neu sehr kostspielig).
Also ISDN, Rufnummerunterscheidung und einige andere Telefonfunktionen gingen mit der FB hinter Kabeldeutschland Modem nicht. Oberste Priorität hat allerdings bei mir die Internet- und WLAN Verbindung. Ist die bei der FB6360 auf einem vergleichbaren Niveau (oder sogar besseren Niveau) als bei der zwei-Boxen Lösung?
Wenn ich eine Fritzbox 6360 nicht von Kabeldeutschland miete sondern zum Beispiel von Amazon (http://www.amazon.de/AVM-FRITZBox-4-Por ... s=avm+6360) kaufe ist das Hehlerware? Es sieht doch aus als wäre die im freien Verkauf (wenn auch neu sehr kostspielig).
Also ISDN, Rufnummerunterscheidung und einige andere Telefonfunktionen gingen mit der FB hinter Kabeldeutschland Modem nicht. Oberste Priorität hat allerdings bei mir die Internet- und WLAN Verbindung. Ist die bei der FB6360 auf einem vergleichbaren Niveau (oder sogar besseren Niveau) als bei der zwei-Boxen Lösung?
-
- Kabelexperte
ist zu vermuten, laut AVM werden die Kabelboxen ausschliesslich über die Kabelanbieter vertrieben.olrehm hat geschrieben:Danke für die flotte Antwort.
Wie schon gesagt, du hast von einer selbst erworbenen 6360 nichts, sie ist unbrauchbar.
Modem: Compal CH6640E
-
- Newbie
Ne eigene Fritzbox-Cable wird dir von KD abgestellt, sobald du mal den Kundenservice kontaktierst und die das auf diese Weise merken.
Die Kombi Kabelmodem von KD (ohne WLAN) und Fritzbox 7272 (oder älter) sollte funktionieren. Telefonie geht aber nur über eine (!) Festnetznr. und -leitung, die Du aus dem Kabelmodem (Line1) rausführst (die beiden mittleren Litze müssen in die Litze 3+6 im DSL/Phone-Anschluss der FB führen, dann sparst Du Dir die Y-Kabelage). Allerdings sind viele weitere Komfortfunktionen für Telefonie in der FB dann nutzbar, also DECT, Smartphone über WLAN als Nebenstelle, 2-3 analoge Apparate (bzw. ein altes Analog-Telefonanlagen-Schätzchen wie bei mir), bis zu 8 ISDN-Apparate (die FB macht intern aus einem Analog-Anschluss ISDN an ihrem S0-Bus, jedoch ohne mehrere MSNs verteilen zu können).
Die Kombi Kabelmodem von KD (ohne WLAN) und Fritzbox 7272 (oder älter) sollte funktionieren. Telefonie geht aber nur über eine (!) Festnetznr. und -leitung, die Du aus dem Kabelmodem (Line1) rausführst (die beiden mittleren Litze müssen in die Litze 3+6 im DSL/Phone-Anschluss der FB führen, dann sparst Du Dir die Y-Kabelage). Allerdings sind viele weitere Komfortfunktionen für Telefonie in der FB dann nutzbar, also DECT, Smartphone über WLAN als Nebenstelle, 2-3 analoge Apparate (bzw. ein altes Analog-Telefonanlagen-Schätzchen wie bei mir), bis zu 8 ISDN-Apparate (die FB macht intern aus einem Analog-Anschluss ISDN an ihrem S0-Bus, jedoch ohne mehrere MSNs verteilen zu können).
Philips 39PFL4208K/12 (Bj. 02.2013) · MyRemote-App für Android · Dual IR3A · Denon DVD-1740 · Denon PMA-500AE · 2x Nubert nuBox 381.
Touchstone TG 33442 von VK · FritzBox 7490 mit LAN1 an LAN1, Line1 mit selbstgecrimptem Adapterkabel (nur Telefonleitung) an DSL/Phone, FritzRepeater DVB-C,
analoge amex601 mit Türklingel via Meldeleitung und 6 Nebenstellen an FON 1 · Xiaomi Redmi 8 Pro via Fritz!Phone an Fritz!Box als Nebenstelle,
simquadrat 0 €-Altvertrag mit Ortsnetznummer
Touchstone TG 33442 von VK · FritzBox 7490 mit LAN1 an LAN1, Line1 mit selbstgecrimptem Adapterkabel (nur Telefonleitung) an DSL/Phone, FritzRepeater DVB-C,
analoge amex601 mit Türklingel via Meldeleitung und 6 Nebenstellen an FON 1 · Xiaomi Redmi 8 Pro via Fritz!Phone an Fritz!Box als Nebenstelle,
-
- Insider
Nein, da wird nichts abgestellt, weil mit der eigenen Fritzbox 6360-Cable auch gar nichts angestellt werden kann.motetus hat geschrieben:Ne eigene Fritzbox-Cable wird dir von KD abgestellt, sobald du mal den Kundenservice kontaktierst und die das auf diese Weise merken.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
Usererfahrungen, k.A. wann. Auf jeden Fall ist das Fazit, dass eigene Fritzboxen o.a. (WLAN-)Router nur hinterm KD-Kabelmodem laufen.
Ich hab heute mal versucht, der Fritzbox nen „IP-basierten Telefonanschluss“ vorzugaukeln, indem ich ein vieradriges Telefonkabel 1:1 von Line1 des Kabelmodems in DSL/Phone der Fritzbox geführt habe, sodass die beiden mittleren Pins auch auf Pin 4+5 gehen (also die eigentlichen DSL-Pins). Die Box hat reagiert: Statt der Festnetz-LED leuchtete nun die Internet-LED beim Telefonieren. Es war aber nicht möglich, mehrere MSNs zuzuteilen, da die Zugangsdaten von KD ja geheim gehalten werden. Theoretisch wäre auch eine 7270 in der Lage, IP-Telefone so zu managen. Auch Anrufe kamen auf der Box an und wurden protokolliert, aber der Versuch scheiterte daran, dass die Box die Anrufe nicht auf die FON-Anschlüsse verteilen konnte - Schweigen im Walde. Also wieder den bisherigen Festnetzanschluss-Adapter (mitll. Pins auf 3+6) angeschlossen und den analogen Festnetzanschluss in der Box aktiviert. So bleibt die 2. Telefonnr. leider weiterhin unbenutzbar. Schade, ich hab noch ein Faxgerät im Drucker. Aber mit dieser ganzen Problematik bin ich jetzt o.T. gelandet. Vlt. gibt's ja nen „was tun mit der 2. Nr.-Fred“?
Ich hab heute mal versucht, der Fritzbox nen „IP-basierten Telefonanschluss“ vorzugaukeln, indem ich ein vieradriges Telefonkabel 1:1 von Line1 des Kabelmodems in DSL/Phone der Fritzbox geführt habe, sodass die beiden mittleren Pins auch auf Pin 4+5 gehen (also die eigentlichen DSL-Pins). Die Box hat reagiert: Statt der Festnetz-LED leuchtete nun die Internet-LED beim Telefonieren. Es war aber nicht möglich, mehrere MSNs zuzuteilen, da die Zugangsdaten von KD ja geheim gehalten werden. Theoretisch wäre auch eine 7270 in der Lage, IP-Telefone so zu managen. Auch Anrufe kamen auf der Box an und wurden protokolliert, aber der Versuch scheiterte daran, dass die Box die Anrufe nicht auf die FON-Anschlüsse verteilen konnte - Schweigen im Walde. Also wieder den bisherigen Festnetzanschluss-Adapter (mitll. Pins auf 3+6) angeschlossen und den analogen Festnetzanschluss in der Box aktiviert. So bleibt die 2. Telefonnr. leider weiterhin unbenutzbar. Schade, ich hab noch ein Faxgerät im Drucker. Aber mit dieser ganzen Problematik bin ich jetzt o.T. gelandet. Vlt. gibt's ja nen „was tun mit der 2. Nr.-Fred“?
Philips 39PFL4208K/12 (Bj. 02.2013) · MyRemote-App für Android · Dual IR3A · Denon DVD-1740 · Denon PMA-500AE · 2x Nubert nuBox 381.
-
- Insider
Wenn da irgendwas abgeschaltet wurde, waren das bestimmt noch Daten des Vorbesitzers...der die Box eigentlich an KDG hätte zurück geben müssen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
Jetzt hast du dir aber komplett was zusammen phantasiert. Du wolltest also das DSL-Modem per analog anrufen.motetus hat geschrieben:Ich hab heute mal versucht, der Fritzbox nen „IP-basierten Telefonanschluss“ vorzugaukeln, indem ich ein vieradriges Telefonkabel 1:1 von Line1 des Kabelmodems in DSL/Phone der Fritzbox geführt habe, sodass die beiden mittleren Pins auch auf Pin 4+5 gehen (also die eigentlichen DSL-Pins). Die Box hat reagiert: Statt der Festnetz-LED leuchtete nun die Internet-LED beim Telefonieren.
Das sind ja wirklich "Usererfahrungen, k.A. wann."
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
-
- Newbie
Als Nicht-Profi darf ich das. Es kommt halt aus Hitron Line 1+2 ne stock-analoge Leitung raus, die auch durch gutes Zureden nicht digital wird...Kunterbunter hat geschrieben:Jetzt hast du dir aber komplett was zusammen phantasiert. Du wolltest also das DSL-Modem per analog anrufen. ...
Wobei die 7270 u.a. intern durchaus einen analog-digital-Wandler hat. Man kann am S0-Bus ISDN-Telefone nutzen, auch wenn die Box nur analog angeschlossen ist.
Phantasie:
Ich hab nen kleinen analog-digital-Wandler zwischen meinem Netbook-Schätzchen (nur VGA) und meinem neuen TV mit HDMI-Anschlüssen. Sowas könnte es doch auch für Telefonleitungen geben? Ein NTBA leistet das aber auch nicht, habs probiert. In umgekehrter Richtung (digital→analog) gibt's so Kästchen... Kennt sich wer aus?
Andererseits: Ich hatte vorm Wechsel zu KD nen reinen Analog-Anschluss, aus dem der Splitter DSL rausgefiltert hat. Wenn ich den jetzt an Line1 hänge...
...dann kann der dennoch nix rausfiltern, weil im Gegensatz zum Provideranschluss keine IP- oder ISDN-Signale anliegen. Also nicht zu kurzatmig phantasieren?