Fritz!Box Sperre bei Kabel Deutschland

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Achul Ma
Newbie

Fritz!Box Sperre bei Kabel Deutschland

Beitrag von Achul Ma »

Hey habe bisher über die SuFu nichts gefunden also frage ich hier mal nach.

Ist es legal und erlaubt von Kabel Deutschland, dass sie nur spezielle Fritz!Boxen freischalten (also in ihre Datenbank eingetragen werden)?

Folgender Fall:

Ich habe mir eine 7490 für ein Schweine Geld gekauft, da meine alte 7270 nach nunmehr über 4 Jahren den Geist aufgibt (WLAN hat kaum noch Reichweite oder Stärke und Funktionen werden beim längerne Betrieb immer schlechter. Auch lässt sich die Benutzeröberfläche nicht mehr öffnen).
Ich schließe sie also an und habe fast 2 Wochen Internet und Telefonie (32mbit) ohne Probleme. Dann habe ich mir gedacht ich leiste mir ein Upgrade zu einer 100mbit Leistung. Ich kann nur sagen das war ein Fehler. Sobald der Antrag ankam haben sie wohl gemerkt, dass die Fritz!Box ausgetauscht worden ist und ich hatte weder Internet noch Telefon. Nach Nachfrage beim Support hieß es die 7490 müsse eingetragen werden, was soweit kein PRoblem ist. Doch 2 Tage später war immer noch nichts passiert. Also nochmal angerufen und dann wurde plötzlich gesagt, dass die 7490 nicht von Kabel Deutschland stammt und somit nicht eingetragen werden kann (Mitarbeiter bei AVM hat mir bestätigt alle Fritz!Boxen sind baugleich und müssten somit eingetragen werden können).

Nun habe ich mir eine neue 7270 auf ebay gekauft um die alte zu ersetzen. Diese war jedoch von Anfang an gesperrt. Also wieder einen Anruf beim Support bei dem es hieß sie wird eingetragen. Nach mehreren Anrufen und 48 Stunden ohne Internet und Telefon und einem wütenden letzten Anruf wurde sie dann tatsächlich eingetragen. Doch kaum eine Woche später wurde sie wieder rausgeschmissen mit der Begründung, dass es keine Kabel Deutschland Fritz!Box sei.

Nun meine Frage:
Kann es wirklich sein, dass wir in einer Welt leben, wo (in einem Dorf in Rheinland-Pfalz) nur KAbel Deutschland Internet mit einer Verbindung von über 2mbit anbietet und dann auch noch vorschreiben darf welche Fritz!Box man verwendet?
Ich hab nämlich keine Lust für 5€ im Monat eine weitere Fritz!Box zu mieten......
Langsam geht mir auch die Geduld aus....
Ständig kein Internet und Telefon. Kann jemand Helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Achul Ma

P.S.: ICh hoffe es machen sich wenigstens ein paar die Mühe den langen Post ganz zu lesen ;) Sorry dafür^^
mr.magic
Kabelexperte

Re: Fritz!Box Sperre bei Kabel Deutschland

Beitrag von mr.magic »

Das der Eine und Andere an der Hotline das erzählt was der Kunde hören will, ist normal.

KDG trägt keine Fremdboxen ein. Weil die Boxen die Du dort mietest, werden auch supportet wenn sie defekt sind usw

Warum sollte KDG auch Fremdboxen eintragen und wer soll das supporten bitte? Es gibt genug Kunden die sich irgendwas spezielles Zuhause eingerichtet haben und dann rumheulen weil die 6360 die im Keller auf Wunsch des Kunden angeschlossen wurde, nicht mehr geht.
6360 im Keller so wie Kunde es wollte. Dann bastelt Kunde rum. 6360 mit Power LAN ins andere Stockwerk, dort einen Router angeschlossen und Endgeräte alle mit WLAN verbunden.
Nun sinkt die Bandbreite. Aber jammern an der Hotline dann rum.

KDG ist zuständig bis zum Modem bzw Fritzbox, weiter nicht. Sie sind nicht für Fremdboxen zuständig.
Und wer sich für ganz schlau hält, bastelt halt rum und sitzt über das Wochenende oder Feiertage ohne Telefon da. Weil Boxen dann geblockt werden und die Alte sich nicht immer sofort wieder am Server anmeldet.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Achul Ma hat geschrieben: da meine alte 7270 nach nunmehr über 4 Jahren den Geist aufgibt (WLAN hat kaum noch Reichweite oder Stärke und Funktionen werden beim längerne Betrieb immer schlechter. Auch lässt sich die Benutzeröberfläche nicht mehr öffnen).
Warum hast Du dir eigentlich eine neu Box gekauft, Du hättest doch noch Garantie auf deine 7270.
AVM gibt 5 Jahre Garantie. Oftmals ist auc nur das Netzteil defekt.

Grundsätzlich kannst Du hinter einem KD-Modem aber auch jeden beliebigen Router einsetzen.
Die Telefoniedaten werden aber nur in einen von KD gelieferten Homebox 1, 2 oder 3 eingetragen.
Über Kabel kann man eine Telefonleitung vom Modem in die Fritzbox schalten, das sind dann aber alle Telefonnummern drauf.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Da du in den Tarif mit 100 Mbit/s gewechselt hast, geht deine alte Homebox 7270 nicht mehr am Kabelmodem. Egal was dir die Hotline und die Vorredner hier erzählen. Einen Tarif mit 100 Mbit/s und Homebox 7270 gibt es nicht. Da hättest du dich vorher informieren müssen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Dennoch hätte ich(!) die vier Jahre alte Box auf Garantie reparieren/tauschen lassen, denn sie ist Eigentum kann daher auch verkauft werden.
Außerdem kann man m.W. auch die 7270, ohne Telefonie und mit Geschwindigkeitsverlusten, als Router hinter einem Kabelmodem auch am 100er-Anschluß betreiben.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Achul Ma hat geschrieben: Ist es legal und erlaubt von Kabel Deutschland, dass sie nur spezielle Fritz!Boxen freischalten (also in ihre Datenbank eingetragen werden)?
Ja, das ist vorerst noch legal, solange das TKG in der Hinsicht nicht geändert ist. Dasi ist irgendwann 2015 vorgesehen. Der Netzzugang soll dort neu festgelegt werden.

Achul Ma hat geschrieben:Ich habe mir eine 7490 für ein Schweine Geld gekauft, da meine alte 7270 nach nunmehr über 4 Jahren den Geist aufgibt (WLAN hat kaum noch Reichweite oder Stärke und Funktionen werden beim längerne Betrieb immer schlechter. Auch lässt sich die Benutzeröberfläche nicht mehr öffnen).
Ich nehme an, du hast die Fritzbox 7270 als Homebox-1 bei KDG gekauft. AVM gewährt 5 Jahre Garantie auf diese Box, d.h. du erhälts ein Austauschgerät.
Deshalb müsste KDG dann auch bereit sein, dieses Austauschgerät im Tarif 32 MBits/s einzutragen.
Das Austauschgerät von AVM solltest du auf alle Fälle beantragen, eventuell natürlich auch eine Reparatur des alten Gerätes.
Dann würde ich mir überlegen, ob die 32 MBits/s nicht doch noch eine Weile reichen und KDG darum bitten, den Tarif inden alten Zustand mit der reparierten oder ausgetauschten Homebox-1
wieder herzustellen.
Achul Ma hat geschrieben:Also nochmal angerufen und dann wurde plötzlich gesagt, dass die 7490 nicht von Kabel Deutschland stammt und somit nicht eingetragen werden kann (Mitarbeiter bei AVM hat mir bestätigt alle Fritz!Boxen sind baugleich und müssten somit eingetragen werden können).
Technisch geht das, aber KDG ist nicht dazu verpflichtet, weil sie derzeit noch den Netzzugang für den Kunden hinter diesen Boxen definieren dürfen.
Achul Ma hat geschrieben:Nun habe ich mir eine neue 7270 auf ebay gekauft um die alte zu ersetzen. Diese war jedoch von Anfang an gesperrt. Also wieder einen Anruf beim Support bei dem es hieß sie wird eingetragen. Nach mehreren Anrufen und 48 Stunden ohne Internet und Telefon und einem wütenden letzten Anruf wurde sie dann tatsächlich eingetragen. Doch kaum eine Woche später wurde sie wieder rausgeschmissen mit der Begründung, dass es keine Kabel Deutschland Fritz!Box sei.
KDG müsste m.E. ein Ersatz für die defekte Homebox-1 akzeptieren,
allerdings nicht für 100 MBits/s. Das müsste auf alle Fälle für eine von AVM reparierte Homebox-1 bzw. ein von AVM dafür gestelltes Austauschgerät durchsetzbar sein.
Achul Ma hat geschrieben:Nun meine Frage:
Kann es wirklich sein, dass wir in einer Welt leben, wo (in einem Dorf in Rheinland-Pfalz) nur KAbel Deutschland Internet mit einer Verbindung von über 2mbit anbietet und dann auch noch vorschreiben darf welche Fritz!Box man verwendet?
Ich hab nämlich keine Lust für 5€ im Monat eine weitere Fritz!Box zu mieten......
Langsam geht mir auch die Geduld aus....
Ständig kein Internet und Telefon. Kann jemand Helfen?
Das ist leider so. Die Bundesnetzagentur ist mit dem Thema beschäftigt. Im Wirtschaftschaftsministerium brüten angeblich Beamte an einer Lösung und im Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD wurde versprochen, dass der Routerzwang entfallen soll.

Unser Grundgesetz wurde schneller geschrieben, als die notwendigen Änderungen zum Netzzugang im TKG.