Fritzbox 6490 - Provisionierung

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
sponti68
Newbie

Fritzbox 6490 - Provisionierung

Beitrag von sponti68 »

Wir haben die Homebox 3 als Austausch bestellt.
Gestern angekommen, im Anschreiben steht explizit dass für die Installation ein Technikereinsatz kostenlos möglich ist.
Diesen haben wir jetzt mehrmals telefonisch versucht zu beauftragen.
Erst wurde uns was von einer möglicherweise fehlenden MAC Adresse erzählt, dann wurden wir im nächsten Telefonat von einer Frau angeschrien "Schliessen sie gefälligst die Box an." und irgendwas wie "wenn sie zu blöd sind dann lege ich jetzt auf" Der dritte Kontakt erklärte" sie bekommen keinen Techniker. Es ist mir egal was da steht. Das beschliesse ich so und basta."

Die Homebox 3 ist nicht provisioniert.
Kann dies KD übers WAN erledigen, oder muss dafür zwingend ein Techniker kommen?

Wer hat gesicherte Kenntnisse?
skdubg
Kabelexperte

Re: Fritzbox 6490 - Provisionierung

Beitrag von skdubg »

Provisionierung geht nur ueber LAN.
Es benoetigt einen Techniker.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Da muss leider ein Techniker kommen. Das klingt als hättest du übers WE angerufen, ich würde es heute im Laufe des Vormittags nochmal versuchen.
sponti68
Newbie

Beitrag von sponti68 »

Warum soll der Zugriff übers WAN durch KD nicht möglich sein?
Gilt das für alle Geräte von KD, oder nur für alle Fritzboxen von KD oder nur speziell für die 6490?
128/64 KBit übers WAN/Kabelnetz sollten ja für die Provisionierungsdaten (Technikernummer und Kennwort) leicht reichen.

Bei mir hat sich übrigens auf Grund meiner Beschwerde heute KD selbst gemeldet und es kommt auch gleich morgen wer vorbei.

Mehr dann also morgen.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wenn die Box nicht ins Netz gelassen wird, wie soll denn die Provisionierung aus der Ferne funktionieren?
sponti68
Newbie

Beitrag von sponti68 »

Das sind aber doch zwei verschiedene Sachen.
Die Box hängt doch im Kabelnetz und ist mit 128/64kbit erreichbar.

Der Service sieht ja auch, wenn man irgend eine andere Box dranhängt.

Nur weil der Anwender keine 100/50/25 Mbit Leitung offen hat, heisst das doch nicht, dass die Box nicht im Netz ist.

Für die paar Bytes würde ja auch diese 128/64 kbit Verbindung reichen.

Ich verstehe den Technikereinsatz, wenn gar kein "aufliegen" zustande kommt, aber so?
skdubg
Kabelexperte

Beitrag von skdubg »

sponti68 hat geschrieben: Der Service sieht ja auch, wenn man irgend eine andere Box dranhängt.

Nur weil der Anwender keine 100/50/25 Mbit Leitung offen hat, heisst das doch nicht, dass die Box nicht im Netz ist.
Doch genau das heisst es, ohne Provisionierung sieht der ACS/CMTS/etc... die Box nicht und kann demnach auch nichts einrichten.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Doch, die Box hat sich bereits mit ihrer MAC-Adresse im System angemeldet
und hat dafür eine IP-Adresse erhalten (10.xxx.xxx.xxx).
Damit funktioniert auch eine automatische oder eine manuelle Fernprovisionierung.

:fahne:

Bei einer unprovisionierten Box müßte der Kunde bei Eingabe einer beliebigen Web-Seite
auf die ITECH-Maske kommen.
Hativ3
Newbie

Beitrag von Hativ3 »

Also ich bin auch mit 128/64 verbunden, habe 'ne IP (10.xxx.xxx.xxx) und lande dennoch bei jeder Seite bei iTech :grin:
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich denke schon das die Provisionierung aus der Ferne nicht möglich ist. Wäre sie es, würde sich die KDG doch die Kosten für den Techniker sparen und das ganze aus der Ferne erledigen. Wenn so eine Box doch aus der Ferne provisionierbar sein sollte und die KDG trotzdem einen Techniker vorbeischicken will, dann ist das halt einfach so.